1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fernsehturm Hamburg, Stadt im Modell, wer hat ihn?

THEMA: Fernsehturm Hamburg, Stadt im Modell, wer hat ihn?
Startbeitrag
Paddy_R. - 01.02.22 20:24
Moin Moin,
hate jemand von Euch den genannten Fernsehturm?
Ich interessiere mich für das Modell, werde aber aus der Produktbeschreibung nicht schlau.
Der Mastfußdurchmesser soll 270 mm betragen, das deckt sich nicht mit den Fotos. Nimmt man hier mal die Proportionen Gesamthöhe zu Fußdurchmesser oder Sockel (400 x 400) zu Mastdurchmesser, so komme ich auf 100 - 110 mm.

Danke & Gruß
Patrick

Guten Morgen Patrick,
ich habe das Teil schon länger. Wenn ich das richtig verstehe meinst Du den Durcchmesser des Betonschafts am
Boden. Das sind ca. die 100mm.
Jedenfalls ist das Modell in sich total maßstäblich und sehr beeindruckend. Ich hab natürlich auch Beleuchtung und Blinklichter eingebaut.

keep groovin´Arno
Hallo Patrick,

in der Beschreibung steht (vielleicht zwischenzeitlich geändert):

>>>Der Mastfuß Durchmesser beträgt so auch rund 105mm, sodass der Turm mit seiner Höhe von rund 1852mm auch auf H0 Anlagen die Höhe eines Fernsehturms wiederspiegelt.

Das Modell wird uncoloriert geliefert, Farben und Pinsel sind im Bausatz enthalten.

Maße:

Höhe inkl. Sockel: 1930mm

Höhe ohne Sockel: 1825mm

Sockel Größe: 400x400x105mm<<<

Viele Grüße
Christian
Na ja... In HO wäre der Turm um satte 100m zu niedrig. Maßstäblich müsste er knapp 3m hoch sein. Das sprengt natürlich die üblichen Raumhöhen. Auch der 1:160 Hamburger Turm ist schwierig auf einer Anlage zu platzieren, sofern diese noch so 80cm über dem Boden liegt.
Ich hab eine kleine Fernsehturm Sammlung. Darunter den komplett selbstgebauten Münchner Olypiaturm mit 290m noch ein gutes stück höher wie der Hamburger im Maßstab 1:220. siehe Bild rechts. Daneben zwei modifizierte HO Modelle von Faller, die selbst für N deutlich zu klein sind. Für 1:220 Spur Z passt es einigermaßen.
Das ist so eine Nebenschauplatz des N-Bahn Hobbies ohne Ambitionen, die Teile auf einer Anlage zu platzieren.


Der erwähnte Sockel ist eine Art Kartonschachtel die dem stabilen Stand sichert. Ich hab diese noch mit Steinen beschwert.

schönen Tag noch.
Arno

Die von keep swingin´ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Arno,

bist Du ein Turm Fetischist?

Dreht sich beim Heinrich Hertz Turm auch die ehemalige Restaurant-Ebene?

Gruß aus Nordertown
Gruß an Nordertown,
Fetischist ist vielleicht etwas übertrieben. Aber ich war schon in Kindertagen, als ich noch Archtitekt werden wollte, immer von Türmen fasziniert.
Ein drehbares Restaurant ist bei dem Hamburger Modell aus Pappe nicht vorgesehen. Nur bei der Karikatur des Stuttgarter Fernseturms von Faller ist sowas dabei. Mit viel Aufwand könnte man dieses Bauteil vielleicht anpassen und
einbauen.
keep groovin´
Arno
Hallo zusammen,
danke für die Antworten!
Ich habe zwischenzeitlich auch die Antwort von Stadt im Modell erhalten.
Der Durchmesser am Fuß beträgt 105 mm. Nach meiner Anfrage hat man das auf der Internetseite gleich korrigiert. Ist wohl in 5 Jahren noch niemand drüber gestolpert
Auf jeden Fall habe ich das Teil bestellt, wohin auch immer damit, ich liebe diesen Turm.

Viele Grüße
Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;