1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Oberleitungsmast aus dem 3d-Drucker

THEMA: Oberleitungsmast aus dem 3d-Drucker
Startbeitrag
Der Flo - 02.02.22 13:38
Hallo zusammen,

da ich erst in ein paar Jahren meinen heiß ersehnten Hobbyraum zur Verfügung haben werde, wollte ich in der Zwischenzeit nicht untätig werden und mir Zubehörartikel selbst bauen. Deshalb habe ich mir vor Weihnachten einen 3d-Drucker (Anycubic Photon Mono SE) Incl. Reinigungsstation zugelegt.
Um den Drucker kennenzulernen habe ich erstmal größere Teile wie Tablet-Halterungen gedruckt. Danach habe ich mich an Fernsprechbuden und Mülltonnen gewagt. Eben alles was die Mona im Detail liebenswert macht.

Ziel war es allerdings die eher filigranen Modelle hinzubekommen. Kastenbahner bietet zwar tolle und wie ich finde preiswerte Signalbausätze an, aber selbst gemacht macht doppelt stolz ;) also habe ich mich an den Rechner gesetzt und in FreeCAD im ersten Schritt einen Oberleitungsmasten konstruiert. In Ermangelung einer Vorbildzeichnung hauptsächlich über Bilder etc.

Anbei seht ihr einmal das Modell im CAD Programm (ich habe einen Sockel konstruiert, den man als erstes vor dem Einschottern auf den Untergrund klebt oder Schraubt. In diesen Steckt man dann den Mast und verklebt ihn).
Und dann noch 2 Bilder des Ergebnisses. Ich muss sagen ich bin für den ersten Schuss sehr zufrieden. Die Höhe muss ich allerdings noch Vorbildgerecht reduzieren, der Mast ist etwas groß geraten ;) im Moment ist er knappe 3m zu hoch ;) sieht man schön am Bild mit der 218.

Was mich zu den Modellmaßen bringt:

Höhe: 67mm ( später mal ca. 50mm)
Breite oben: 2,5mm
Breite unten: 3,5mm
Tiefe: 1,2mm
Wandstärke: 0,2mm

Im nächsten Schritt passe ich die Höhe entsprechend an und dann mache ich mich an die Isolatoren....

Parallel habe ich schon mal begonnen, ein Hauptsignal Bauform 51 zu konstruieren. Den Mast habe ich testweise mitgedruckt, sieht soweit super aus....

Falls jemand Originalzeichnungen der Signale BF51, Sperrsignale Bauart Lorenz oder von Oberleitungsmasten besitzt, würde ich mich freuen, wenn er diese mit mir teilen würde (natürlich werde ich diese nicht veröffentlichen).

Viel Spass mit meinem Beitrag
Florian




Die von Der Flo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Florian,

hast du die Bilder vergessen?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

danke für den Hinweis, hab ich mich wohl verklickt ;) nun sind die Bilder zu sehen.

VG
Florian

Hallo Florian,

sehr spannend und schaut schon richtig gut aus!

Darf ich fragen, welche Stärke der Mast an der Schmalseite hat? Und auf den Fotos bin ich mir nicht sicher, ob der Mast zwischen den Querstreben durchbrochen ist? Ist er doch, oder?

Schöne Grüße, Carsten
Moin Florian,

wie stabil sind die Masten? Könnte mir vorstellen, dass die als Abspannmast nicht so geeignet sind. Das ist der Grund, warum ich das bei mir noch nicht versucht habe.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Carsten,
Hallo Thomas,

der Mast hat 1,2mm auf der schmalen Seite. Der Mast ist komplett durchbrochen.

Ich hab erst heute gedruckt, daher traue ich mich zur Stabilität nichts zu sagen. Sie waren auch nach dem Härten noch recht duktil. Schau mer mal ob das auch morgen noch so ist. Allerdings könnt ich klar erkennen, dass der Mast auf Zug an der Schmalseite sich relativ gering bis garnicht verbiegt. Sieht also so gesehen gut aus...

VG
Florian
Hallo Florian,

wegen der Zeichnungen schicke ich dir noch eine PN, da habe ich vielleicht was in meinem Fundus.

Gruß
Andreas
Hallo Florian,

ich habe das auch schon versucht, kombiniert mit einem Ausleger von Vie..nn, bin allerdings an der Stabilität gescheitert. Schon beim aushärten musste ich aufpassen, dass sich der Mast nicht verzieht. Kräfte eines Fahrdrates wird das Teil nicht aufnehmen, selbst wenn nur ganz vorsichtig gespannt. Für ein Fotomodell oder kleines Diorama vielleicht, alltäglicher Gebrauch, wo vielleicht mal ein Staubsauger am Fahrdraht aneckt - no way.

Ich frage aktuell die Machbarkeit von Metalldruck bei verschiedenen Anbietern an - preislich inkl. Mengenrabatt ist man da Minimum bei 30 EUR. Für jemanden, der einen besonderen Mast mit speziellem Fuß/Sockel für Brücken oder sowas nachbilden will, kann sowas vlt. die Lösung sein, ansonsten weint das Portemonnaie.

Die von Ellu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ellu,

naja da bin ich noch unschlüssig. Ich überlege gerade die Wandstärke zu erhöhen, im Moment ist mein Mast durchgehend 0,2mm stark. Wie hast du deinen konstruiert?
Generell würde ich sagen, mit Bügel am Draht nicht machbar. Ein gut gezogener Draht mäßig gespannt könnte gehen/wird mich reizen.

Allgemein zu den Kosten vom 3d Druck muss mal leider sagen, dass alle Anbiete ca. Faktor 6-10 der Kosten berechnen. Wenn ich mir anschaue was wir Firmenintern aus Metall drucken und zu welchen Kosten wird man bleich (weil so günstig).

VG
Florian
Hallo,
ein sehr schönes Ergebnis. Um die Stabilität zu erhöhen, müsste man mit verschiedenen Resins experimentieren. Monocure TUFF, Siraya Professoinal clear V2 oder Dental-Resins verschiedener Anbieter wären dabei die Stichworte. Wenn Interesse besteht, könnte ich mit bei mir vorhandenen Resins Probedrucke machen.
Eine weitere Anmerkung zu Resins: verschiedene Resins, z.B. MonoCure TUFF, härten sehr langsam aus. Die Produkte habe ich über mehrere Stunden in der Cure-Maschine.
Bis bald, Kurt
Hallo zusammen,

habe bei DM Toys Bausätze für DRG- Oberleitungsmasten entdeckt.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00171.html
Nicht besonders teuer, wie ich finde. Ein Mast kostet 2,50€.
Damit lassen sich auch Szenerien nachbauen, wo eine Strecke elektrifiziert wird und z.B. Masten noch neben den Gleisen liegen oder eine Etappe weiter, Masten sind aufgestellt, aber noch ohne Tragarme sind usw.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

habe bei DM Toys Bausätze für DRG- Oberleitungsmasten entdeckt.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00171.html



Hallo
Wie findet die Gemeinde denn diese Masten für Epoche 3? Ich meine das Aussehen.
Ob ich nun was dazwischen spanne weiß ich nicht, fahre digital. Ich brauche Masten nur zur Schau wegen E-Loks.
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael #11,

mir persönlich sind die Masten viel zu klobig, erinnern mich an die alten Vollmer-Masten. Aber, wen das nicht stört, der kann bei dem Preis (2,49 €/St.) einen richtigen Schnapper machen.

Mir persönlich gefallen die von n-train oder die alten von Hammerschmid bedeutend besser, kosten allerdings auch bedeutend mehr. Ist halt alles eine Frage des eigenen Anspruchs: https://spur-n-teile.de/n-train-21501-drg-gittermasten-mit-ausleger-2-st.html

Gruß
Marco
Hallo Florian,

danke für die Maßangabe. Auf den Fotos ist das echt nicht »rauslesbar«

Die 1,2 mm sind maßstäblich fast doppelt so breit, wie die originalen 10 cm. Das wäre mir persönlich zuviel, was aber deine Arbeit nicht schmälern (<— ulkig in dem Kontext) soll. Kann verstehen, das auszuprobieren, wenn die Möglichkeiten gegeben sind.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

@Kurt
was die Resins angeht drucke ich bisher nur mit dem Anycubic und habe keinen Vergleich zu anderen. Gerne schicke ich dir die STL zu. Ich freue mich wenn du mal einen Druck mit einem anderen Resi machst.

@Carsten
naja das mit der Maßstäblichkeit ist so eine Sache. Im Prinzip sind solche Teile im exakten Maßstab meiner Meinung nicht verstellbar. Ich habe ja bereits 2 Zehntel Wandstärke, dh bei 0,6mm Breite wäre gerade mal 2 Zehntel Luft in der Mitte. Das sieht furchtbar aus. Ich müsste auch die Wandstärke entsprechend verkleinern. Dann kann Mans aber nicht mehr drucken.....

Rein optisch finde ich die Teile gelungen und stimmig, nur die Steifigkeit muss ich noch verbessern. Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:
- Andres Resin
- Höhere Wandstärke
- Ggf längeres Aushärten

VG
Florian

grüss euch, die Masten sind wahrscheinlich in D anders als in Ö, oder doch baugleich ?
dG
Christian
Hallo Christian,

gute Frage, die kann zumindest ich leider nicht beantworten.

VG
Florian
Hallo zusammen,

die Masten von DB und ÖBB sind trotz mancher Gemeinsamkeiten am Ende doch recht unterschiedlich.

Während bei der DB neben den (leider) immer mehr zunehmenden Betonmasten vielfach noch die von Flo entworfenen Gittermasten verwendet werden, setzen die ÖBB eigentlich ausschließlich auf Betonmasten (auch bei Turmmasten). Diese sind - genau wie bei der DB - nicht gerade schön. Sie sind im Vergleich zur DB eckig und nicht rund, und bei den Auslegern ist das untere Halterohr deutlich näher am Isolator angebracht, als bei der DB. Die Masten bzw. Ausleger von Sommerfeldt gleichen daher m.E. auch eher ÖBB-Masten

In früheren Zeiten hatten Masten der ÖBB auch auf Strecken, die mit höherer Geschwindigkeit befahren wurden, bei kurzen Auslegern keinen zusätzlichen Seitenhalter.

Google ist wie immer unser Freund: Fahrleitungsmasten ÖBB

Bei Spur N sind diese Unterschiede natürlich kaum nachzubilden.

Gruß

Frank

Hallo Florian,
wenn die Festigkeit ein Problem wird, würde ich mit Messingprofilen oder Ätzblech realisieren und evtl. benötigte Hilfsmittel sowie den Sockel im 3D-Druck erstellen.
Grüße, Kurt
Hallo Florian

Ich habe das jetzt hier soweit überflogen, bzw. quergelesen.
Du hast am Anfang geschrieben, dass du dich ein wenig mit dem Drucker versuchen möchtest und deswegen Oberleitungsmasten drucken möchtest. Soweit, so gut.
Aber ich verstehe deine Ambition nicht, wieso gerade Oberleitungsmasten?
Da gibt es doch sehr schöne, filigrane von N-train. Ja, Oberleitungsbetrieb mit angelegten Stromabnehmer geht nicht, dafür sind diese schön filigran. Oder die von Hammerschmidt, wie Marco #12 schon sagte. Wenn man diese überhaupt noch bekommt.
N-Track und Viessmann sind auch noch im Rennen. Gerade Viessmann mit ihren Turmmasten finde ich super.

Deine Arbeit in aller Ehren, aber ich finde, du verkünstelst dich in etwas, was es schon (besser) gibt.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

naja kaufen kann man am Ende alles, meine Ambition besteht darin tolle teile extrem günstig herzustellen. Die Oberleitungsmasten habe ich deshalb ausgewählt, weil sie recht flott und einfach zu konstruieren sind. Neben dem typischen lernen beim Drucken muss ich ja auch mein 3D Programm besser kennenlernen.
Ich möchte einfach Ausstattungselemente selbst herstellen.

Und neben den obigen Punkten kommt für mich dazu, das es mir Freude macht und mich schon zufriedenstellt, wenn man ein schönes Ergebnis erzielt.

VG
Florian

ps: Kurt danke für deinen Probedruck mit gleichem Ergebnis. Ich werde demnächst einen Mast mit größerer Wandstärke drucken und die Höhe maßstäblich machen, dann berichte ich wieder.
Hallo Rudi,
die Verfügbarkeit einer Lösung für ein Problem oder eine Aufgabe reicht nicht, mich vom Selbstbau abzuhalten. . Der Oberleitungsmast ist ein schönes Objekt, um die Auswirkung von Aufdickungen auf die empfundene Vorbildtreue abzuschätzen.
Außerdem hat es noch nie funktioniert, Bastler von einer Fertiglösung zu überzeugen.
Aber es ist immer gut, wenn einem der Horizont geweitet wird und man Zeit für andere Spinnereien gewinnt .
Mit Augenzwinkern, Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;