1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugbildung Bahnpost-Zug

THEMA: Zugbildung Bahnpost-Zug
Startbeitrag
Daheim - 02.02.22 15:09
Ich habe mehrere Bahnpostwagen Electrotren 006751 N (Epoche III ?). Welche anderen Bahnpostwagen würden noch dazu passen ?
Grüße
Gert

Hallo Gert,

schönes Modell. Ich habe das bisher aber immer als Bahnpostwagen wahrgenommen, der Personenzügen auf Relationen mit überschaubarem Postaufkommen beigestellt wurde.

An einem großen Bahnpostamt mit der Post für die diversen Orte an eine Nebenstrecke bestückt, an einen frühmorgendlichen N/P angehängt und dann über die Nebenbahn. Abends als Sammler zurück.

LG

Michael
Hallo Gerd,

laut Zuglaufschild pendelt der Wagen "Oberhausen  Rheine  Oberhausen" ... ich würde den 2achser Postwagen auch eher an einem Nahverkehrs-/Eilzug sehen ... sind ja gerade mal ~100km zwischen Oberhausen  Rheine. Es gibt aber nix was ned gibt. Daher kann so ein reiner Postzug mit grünen 4achsern oder auch gedeckten Wagen kombiniert werden ... läuft er halt nur das kurze Stück mit oder jemand hat die Tafeln mit dem Zugziel vergessen abzunehmen

Siehe auch die Infos hier:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Den selben Wagen gibt es auch als E7506 (6131 Ffm) Start/Ziel Franfurt  Bebra  Frankfurt,
Ansonsten Fleischmann / Minitrix / Arnold suchen. die spurweite-n.de erlaubt da etliche Suchbegriffe.

Schöne grüße
Peter
Hallo in die Runde,

also m.E. darf dieser recht lange Zweiachser schon auch im großen Postzug mitlaufen, denn Postzüge sind ja keineswegs immer Ganzzüge, die von A bis Z geschlossen als Ganzes durchlaufen.

Der Zweiachser wird z.B. in einem Unterwegsbahnhof an eine Zweigstrecke übergeben, wo er dann gemütlich im Personenzug bis zu seinem Bestimmungsbahnhof weiterbummelt (und dort ggf. unterwegs an weiteren Stationen ent- und beladen wird).

Oder das Ganze eben in Gegenrichtung.

So ein Einzelwagen-Verkehr erspart aufwändiges Umladen auf dem Zwischenbahnhof zwischen großen und kleineren Wagen, was i.ü. auch dem Postgut besser bekommt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Gert,
hast du das N-Bahn Magazin? In der Ausgabe 4/2020 wurde das Thema Bahnpost behandelt.

Darin sind auch Zugbildungspläne. Dein Wagen ist, wie in #1 schon geschrieben, als einzelner Waggon einem Personenzug/Eilzug beigestellt oder er ist im Verbund mit anderen Bahnpost/Güterwagen in einem "Expr".
Beispiel (1969, also schon ein Jahr Epoche IV): BR 217 - Post mr-a/28 - Post2 a/14 (dein Waggontyp) - MDyg - Ichqs

Ein Zug aus mehreren deiner Wagen ist da leider nicht angegeben.

Gruß Georg

Hallo Gert,

wie oben schon beschrieben, lief dieser Postwagen meistens einzeln in Personen- oder Eilzügen mit. Da gibt es Fotos mit diesem Postwagen zusammen mit Umbau 3-achsern oder 4-achsern.
Wenn es mehrere dieser Postwagen sein sollen. so käme eine Postübergabe von einem Hauptpostamt zu einem Nebenknoten- Bahnhof in Frage, der dort diese Postwagen für verschiedene o.g. Züge abstellt. Diese Züge fahren in verschiedene Richtungen. Je nach Entfernung und Gewicht des Zuges kommen da Dampfloks der BR 23, 38.10. 41, 50, 64 oder 78 in Frage. Diesellok-Fans können die V 160 oder V 100 einsetzen.

Beste Grüße
Klaus
Ja, ich hatte eine V100 geplant...
Letztens ein Video der BAHNPOST gesehen und dadurch inspiriert...ich suche es mal !
Gruß
Gert

https://www.youtube.com/watch?v=4o6o7H0S_Pw

Hallo,

in der Schweiz gibt es einen eigenen SBB Post Bahnhof !!
-
https://www.youtube.com/watch?v=PJg4F52JVhY
-
Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Freunde des gepflegten Bahnpostverkehrs in Spur N,

wer noch Miba 2/2001 zur Hand hat, kann neben dem Hauptthema Bahnpost-/amt und diversen Bahnpostwagenaufnahmen mit Meinholdschen Zugbildungsplänen auch auf Seite 63 eine Aufnahme von 1955 des De1595 Freiburg Hbf – Göttingen Rbf auf der zweigleisigen Fuldabrücke von Kassel-Guntershausen erblicken. Ab Frankfurt/M-Ost Pbf waren in Gruppe 4 des Zugverbandes bis Kassel Hbf Postwagen in diesen Güterzug eingestellt. Das Bild zeigt, daß auch ein zweiachsiger Postwagen im Verbund  mit mehreren anderen Postwagen im Hauptstreckenverkehr vorbildgetreu eingesetzt werden kann- in diesem Fall Schürzenpostwagen, dann Post-b/14,5, und ein Oberlichtpostwagen preuß. Bauart  welche von einer Normaltender-Br50 gezogen wird.
Da ging die Post ab!  

Beste Grüße
von Ubbo vom N-Bahnstammtisch Braunschweig ,

der sich auch gern über weitere Bilder /Infos zu zweiachsigen Bahnpostwagen im Verbund mit weiteren Bahnpostwagen freut.
Leider habe ich keine der o.g. Zeitschriftenausgaben...aber im Video oben sieht man deutlich, dass es ein ganzer Zug, u.a. auch mit einem 2-Achser, ist. Alle Wagen haben (wie die Modelle auch) Übergänge...
Gruß
Gert
Leider habe ich keine der o.g. Zeitschriftenausgaben...aber im Video oben sieht man deutlich, dass es ein ganzer Zug, u.a. auch mit einem 2-Achser, ist. Alle Wagen haben (wie die Modelle auch) Übergänge...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

im Februar Heft des EM ist ein ganzer Aufsatz über Post und da sind Postzüge abgebildet (von 1958 und 1959), das könnten die Wagen sein. Ich bin aber ganz schlecht mit dem Wiedererkennen bzw. identifizieren von Waggon an Hand von Bildern. Den Hinweis also mit entsprechender Vorsicht aufnehmen.

Viele Grüße Christian

Danke Gert in #6, so sah mein Arbeitsplatz vom 1963 bis 1965 aus. Allerdings damals noch ohne Elok. Die Zuglok war entweder eine 38er oder 03er. Meine Tour ging meistens von Krefeld nach Frankfurt. Damals mussten wir noch alle Bahnhöfe an der Strecke kennen. Es hat viel Spass und Freude gemacht und passte besten zu meinem damaligen Hobby. Ach ja, die  Züge kamen meist aus Dortmund oder Nijmegen und hatten den Balkan als Ziel. auf einem Zweiachser bin ich nie mitgefahren.
Gerd
Hallo, GerD ! Ja, ein tolles Video !!
Hallo Gert,

ich habe in dem Buch "Bahnpost im Einsatz" von Volkhard Stern ein Foto eines Personenzuges auf der Strecke Kassel - Frankfurt gefunden

BR 66 001 > Post-b/13 > Post4mg und dann der Personen Zug.

Wenn Du das Foto willst, musst Du eine PN senden.

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;