1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Woodland Gras

THEMA: Woodland Gras
Startbeitrag
Klaro - 03.02.22 09:17
Hallo zusammen.
Wir haben das Problem, dass das Gras (2mm) mit dem elektrostatischen Beflockungsgerät nicht richtig im Kleber steht, wie bei anderen Hersteller.
Wir können die Spannung von 40-70 kV einstellen, jedoch ohne wirklichen Erfolg.
Ich vermute, entweder sind diese Fasern nicht vorher aufgeladen worden, oder es ist ein Material, das mit herkömmlichen Beflockungsgeräten nicht geschossen werden kann.
Habt ihr eine Idee dazu?
Info wäre sehr nett.
Gruß KlaRo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: KlaRo

... entweder sind diese Fasern nicht vorher aufgeladen worden ...

Was meinst du mit "vorher"?

Ab Werk aufgeladen und in der Tüte nachwirkend wäre ein neues, interessantes physikalisches Phänomen ... 😉

Beste MobaGrüße
Gerhard

Moin,

welchen Graskleber verwendet ihr denn? Ich habe mit den Fertigmischungen von Langmesser und auch mit demjenigen von KM-1 die besten Erfahrungen gemacht.
Holzleim ist ziemlich ungeeignet. Auch der von Noch ist nicht soooo toll.
Es geht auch der Heki 1595, Diesen tropfe ich auf eine dünne Plastikfolie, wie z.B. eine Prospekthülle, um kleine Büsche oder auch Grasstreifen herzustellen. Dann wird alles beschossen.

Beste Grüße
Michael
Hallo Michael

Warum soll Holzleim nicht geeignet sein? Wir haben auf unserer Schul Modul Anlage nur so begrast.
Ich vermute eher, daß die Klebe Fläche nicht nass genug war und somit keine Reaktion stattfinden konnte.

Vg
Richard
Hab mir gerade auch Woodland bestellt um einige Stellen anders zu begrasen. Hab mir dazu so eine Fliegenklatsche umgebaut. Bin mal gespannt wie das funktioniert mit dem Gras.Aber schon tolle Tipps hier. Danke

Gruß.   Achim
Servus Richard,

das Problem des Holzleimes ist die sehr schnell sich verschließende Oberfläche, in die dann die Fasern nicht mehr eindringen können. Mehr Wasser bringt da auch nichts. Man muß sich Kleber suchen, der lange offenporig bleibt.
Holzleim ist nach wenigen Sekunden schon dicht.

Und mit passendem Graskleber und einem RTS Greenkeeper sieht es dann so wie auf den Bildern aus.

Ist zwar eine Spur größer, aber mit Silhouette, RTS und Woddland Material gefertigt.

Frohes Begrünen
Michael

Die von Kahlgrundbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Zu dem Begrasen auf Folien möchte ich ergänzen, dass eine Metallplatte darunter geklemmt sehr hilfreich ist (Folie und Platte beide mit der Krokoklemme für den Pol verbunden).
Damit ist das elektrische Feld sehr gut.

Gruß
Firefox
Hi.
Muss mich wohl falsch ausgedrückt haben.
Das Problem ist nicht der Kleber, sondern dass sich die Fasern nicht el. aufladen durch das Beflockungsgerät.
Somit nur schwer den Vorratsbehälter verlassen und nicht in den Kleber schießen und stecken bleiben.
Viele Fasern liegen nur einfach rum auf dem Kleber.
Zur Info. Ich arbeite schon sehr lange Flock und deren Geräte.
Aber dieses Verhalten des Flockes ist mir neu.

Sorry für die falsche Beschreibung meinerseits.

Gruß KlaRo
Hallo,

welchen Begraser benutzt Du denn?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Klaro,

vllt. hilft zur Ursachenforschung ein Quervergleich mit anderen, gleich langen Fasern, aber ansonsten absolut identischen Bedingungen. Also mit demselben Untergrund, Leim, Begraser, Spannungswert usw., um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Ein anderer Beutel mit Woodland Fasern zum Vergleich wäre auch noch einen Versuch wert ...

Viel Erfolg!

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo,
mal ganz blöd gefragt.
Batterien sind voll?
Netzteil ist intakt und angeschlossen?
Bitte nicht übel nehmen, es gibt nichts was es nicht gibt.
Habe mich selbst im Eifer des Gefechts mal gewundert das nichts fährt wenn ich am Regler drehe.
Bin dann drauf gekommen das ich den Ein/Aus Schalter nicht betätigt
und somit kein Saft hatte.

Grüße Dietmar
Hallo,

die Luftfeuchtigkeit soll auch einen Einfluss habe, je trockener, desto weniger soll der Effekt funktionieren. Deshalb soll es auch im Sommer mit höherer Luftfeuchtigkeit besser klappen als bei Heizungsluft.
Und wahrscheinlich macht der Leim bei trockener Luft auch schneller zu.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
der Graskleber von Vampisol (Vampiglu) wurde vom Gerhard Peter verwendet, sah mir daraufhin in YouTube-Video an.
Jetzt möchte ich es ebenfalls mit dem Kleber versuchen.

Ideal wäre noch das Begrasungsgerät von Microrama, mir würde die Ausführung mit den kleinen Behältern genügen, leider ist das Angebot unübersichtlich.
ein paar Erfahrungen zu diesem Thema könnte meine Entscheidung erleichtern.


Anstelle der kleinen Behälter könnte ich auch eine „Beilagscheibe“ in den RST 55kV Begraser legen, müsste aber dann aus großer Höhe Begrasen.

Fertige jetzt eine Kunststoffscheibe an und hoffe auf den Erfolg 😉

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

An den Fasern liegt es nicht. Ich habe die mit hervorragendem Ergebnis verwendet.
Begraser selbstgebaut, Kaskadenschaltung, Trenntrafo, Leim mit Abtönfarbe und Wasser, Masse mit Nadel irgendwohin getackert, muss nichtmal feucht, oder innerhalb der Fläche sein.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Begraser selbstgebaut, Kaskadenschaltung, Trenntrafo,



Gibt es dazu einen Link mit mehr Einzelheiten? denke darüber nach meinen Begraser selber zu bauen - eilt aber nicht, bin noch beim Schattenbahnhof
Moin,

Nein, es gibt keinen Link.
Ich könnte es aufgrund der 230V am Eingang auch nur fachlich versierten empfehlen.
Die Schaltung ist sehr einfach.
Vielleicht findet sich unter dem Stichwort aber auch ein Aufbau mit Kleinspannung im Net.

Jürgen H.
Hallo Carsten,

http://www.jagsttalbahn-modelle.de/technik/gras-o-mat/gras-o-mat.html

wichtig für die Sicherheit sind Schaltungen mit 2 Trafos/Trenntrafo!

Gruß, Roland
Moin,

oder ähnlich zu der von Roland die hier:
http://atw.huebsch.at/Elektronik/Elektrostat.htm

Gruß
Kai
#15 - danke Jürgen für den Hinweis. Bin gelernter Elektriker, stimme deinem Hinweis daher 100% zu
#16 - Roland: KLASSE, das ist es was mir vorschwebt
#17 - Kai: Auch dir meinen herzlichen Dank für den Link.

Ehrlich gesagt gefällt mir die Schaltung aus #17 und das Gehäuse nebst den fantastischen selbstgebauten Sieben aus #16 am besten. ich denke, ich werde das einfach kombinieren. Der Link aus #17 führt auf eine Webseite aus 2004 oder so, allerdings scheint der Webshop (wegen der Printplatine) zu funktionieren - könnt ihr das bestätigen?

Und gibt es Erfahrungen zur Maschenweite der Gaze in #16 oder ist die immer gleich? ich lese nur, dass es unterschiedlich lange Grasfasern gibt und frage mich, ob ich das bei der Maschenweite berücksichtigen müsste. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viel Gedanken und sollte einfach "mal machen"

VG euch allen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;