1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Personenwagen Innenbeleuchtung einbauen

THEMA: Personenwagen Innenbeleuchtung einbauen
Startbeitrag
Seppi - 03.02.22 10:36
Hallo N- Spurer, gibts es eventuell Adressen von Modellbahnfreunden,
die (natürlich gegen Honorar) Innenbeleuchtung in Personenwagen
legen oder vorhandene Beleuchtung restaurieren?  Für solche Dinge
bin ich leider, auch mit Anleitungsmaterial, völlig überfordert.........

Lieben Gruß

Seppi  (Achim)


Hi Grüße dich
Mache sowas für ganz kleines Geld als Obolus baue ich dir gerne Beleuchtung eine.
Also Klienen Obolus+Materialkosten dann wäre es direkt machbar
LG Ralf
Hallo Seppi,

Ich kann sowas übernehmen, Materialkosten und je nach Aufwand einen kleinen Betrag.
Eine persönliche Nachricht reicht 😀. Mehrfachschleifer und Led-Beleuchtung sind auch möglich.

Auch kann ich www.n-rail.de empfehlen, besonderer bei 💡Rücklicht und 🚗Autobeleuchtungen.

Gruß n-bahnhermann

Gerade mal bei n-rail.de auf die Homepage geschaut, sieht gut aus. Vor allem auch bei Autobeleuchtung

Gruß

Achim
Hallo Achim,
hast du dort die passgenauen Innenbeleuchtungen für Minitrix- und Fleischmann-Wagen  gesehen? Ich verbaue die überwiegend dann brauche ich nur noch die beschaften Doppelschleifer im Drehgestell einzusetzen.
Ich habe einen sehr guten Kontakt zu Herrn Kruppa/n-rail. Die beiden Busse in der Gallerie stehen auf meiner Anlage und mein Liliput Schneepflug hat eine tolle filigrane Stirnbeleuchtung bekommen. Einige Personenwagen hab ich durch n-rail mit Schlussbeleuchtung nachrüsten lassen.

Gerne helfe ich beim Einbau von IBs lediglich bei ROCO Wagen ist die Stromabnahme im Drehgestell etwas fummeliger.

Gruß n-bahnhermann
[quote nr= name= ]Die beiden Busse in der Gallerie stehen auf meiner Anlage und mein Liliput Schneepflug hat eine tolle filigrane Stirnbeleuchtung bekommen. Einige Personenwagen hab ich durch n-rail mit Schlussbeleuchtung nachrüsten lassen./quote]

Das mit dem Bus und den Autos habe ich auch gesehen und mich sofort angefixt.....   :)

Ich hab da mal ne Anfrage hin geschickt.

Gruß

Achim

Die von Seppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Achim,
ich gehöre auch zu den Fans von Herrn Kruppa.
Er hat mir den Rheingold beleuchtet mit einer sehr schönen aufwendigen Beleuchtung des Aussichtswagens. Ebenso mehrere Güterwagen mit Schlusslicht sowie Innen- und Schlusslicht in Personenwagen.
Einige zeigt er auch in seiner Galerie.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Hallo Georg,

habe schon Kontakt aufgenommen.
Danke für die tolle Mundpropaganda. Herr Kruppa war auch ganz begeistert,
das man ihn hier in guter Erinnerung hat

Gruß

Achim

Hallo Seppi,
bei www.n-rail.de bist Du in gut Aufgehoben. Sehr Gute Beratung, Hervorragende Ideen und Ausführung.
LG
Günter
Nabend,
das ist ein Thema für mich. Traue mich da auch noch nicht so recht ran. Ist das Licht, dass verbaut wird mit einem Speicher? So kommt ja flackern etc. gar nicht mehr vor.

ESU bietet so eine Lichtleiste z.B. an.

Viele Grüße,
David
Hallo David,

um Flackern zu vermeiden, nutze ich elektrisch leitende magnetische Kupplungen. Es gibt mehrere Anbieter, z. B. peho.
Hat auch den Vorteil bei langen Zügen, man muss nicht jeden Wagen mit Schleifern ausrüsten. 3 - 4 Wagen pro Zug reichen aus.
Loks, die „ungern“ losfahren, bekommen auch eine elektrisch leitende Kupplung und sie fahren problemlos..

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Hi David !

Oder man holt sich die Spannung, über zweipolige Magnetkupplungen.

https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Die habe ich in jedem Zug verbaut. https://www.youtube.com/watch?v=JR6vBoPn0Ao

Gruß Thomas
Hallo Georg und Thomas,

hört sich sehr interessant an. Ist der Einbau schwierig bzw. habt ihr evtl. ein Einbauvideo?

Danke & Gruß,
David
Hallo David,

bei Wagen mit KK-Kulisse nach NEM 355 ganz einfach einstecken.
Ich bohre für die Kabel zwei kleine Löcher in den Wagenboden um die Kabel durchzuführen (siehe Foto). Anschließend werden die Kabel mit der Lichtplatine verlötet.
magnetische, stromführende Kupplungen bieten Peho und 3print4moba an.

www.3dprint4moba.de

http://peho-kkk.de/

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg



Die von GGT52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;