1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: IC Steuerwagen Trix vs, Fleischmann

THEMA: IC Steuerwagen Trix vs, Fleischmann
Startbeitrag
wolfgang13 - 03.02.22 17:05
Hallo,

ich habe da einmal eine Frage. Sind die aktuellen IC Steuerwagen von Minitrix und Fleischmann Baugleich?
Früher gab es ja zwischen den Hersteller Gemeinschaftsproduktionen und mir war so als der Steuerwagen von beiden Herstellern aus der gleichen Form kommt.
Ich möchte mir den neuen IC von Trix zulegen habe aber noch einen Fleischmann Steuerwagen...falls dieser immer noch oder überhaupt aus der gleichen Form stammen sollte...kann ich mir ja das Geld sparen. (oder ist der von Trix tiefergelegt)

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

von Fleischmann gibt es zwei IC-Steuerwagen, den ehemaligen IR-Steuerwagen (Art.-Nr. 8610, 938301) und den druckdichten "echten" IC-Steuerwagen (Art.-Nr. 860882, 860883). Der erstere ist die Gemeinschaftsproduktion mit Minitrix, der zweite ist Fleischmanns eigenes Werk.

Beide harmonieren meiner Meinung nach mit den IC-Wagen von Trix, die für die Epochen V und VI alternativlos sind.

Viele Grüße
Martin

Hallo Wolfgang,

die IC-ex-IR-Steuerwagen beider Fabrikate (erkennbar u.a. an den teilweisen Übersetzfenstern) sind zwar baugleich, unterscheiden sich jedoch meiner Erinnerung nach farblich ein wenig:

Beim einen (weiß nicht mehr welchem) sind die Griffe u.ä. der Unterboden-Aggregate farblich mehr verziert.

Zum anderen sind die Inneneinrichtungen farblich unterschiedlich gehalten (was im Zugverband schon deutlich auffällt).

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;