1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold CC 72000 - Polyswitch

THEMA: Arnold CC 72000 - Polyswitch
Startbeitrag
derumdieweltreist - 03.02.22 21:09
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Arnold CC7200 Tricolore. Sie fährt manchmal nach anhalten nicht an, die Lichter gehen aber nicht. Ein. Klopfen auf das Gehäuse und sie fährt wieder. Ich vermute daß es der Polyswitch ist. Ich weiß, dass das Thema hier schon oft aufgerufen wurde. Ich weiß allerdings nicht, welches der Polyswitch auf der Platine ist. Auf der Unterseite sind zwei schwarze kleine Kästchen, es steht, soviel erkennen kann, 3A3 oder 3x3 darauf. Ist dies der Polyswitch? Sitzen allerdings recht fest. Anbei ein Foto. Oder sieht der Polyswitch anders aus?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Matthias

Die von derumdieweltreist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die schwarzen Kästchen (mit L4 Beschriftet) sind Spulen, die sind es nicht.

Schaumal in diesen Beitrag rein -> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1281598
so sieht der Kamerad aus, einfach auslöten und die beiden Lötstellen mit einem Stückchen Draht verbinden.

Gruß, Micha
Hallo,

da steht 3R3 drauf und das sind die Drosseln. Einen Polyswitch kann ich auf dem Foto nicht sehen. Wenn das Licht ausgeht, kann nicht der Polyswitch die Ursache sein, da dieser üblicherweise nur als Überstromsicherung im Motorstromkreis geschaltet ist.

Auch das Klopfen würde bei Ansprechen der Sicherung nicht helfen. Polyswitches reagieren nur auf die durch den Strom verursachte Wärme, nicht auf mechanische Einflüsse.

Ich denke es handelt sich um einen Kontaktfehler - Radschleifer, Kabelbruch, kalte Lötstelle oder Haarriss in der Leiterbahn auf der Platine. Daie Lok muss man halt durchmessen.

Grüße, Peter W
Danke für die Antwort. Den verlinkten Beitrag hatte ich auch schon ausgiebig studiert. Kam aber nicht weiter. Anbei nochmal  3 Fotos der Platine. Kann es sein, dass es der kleine schwarze Kasten unter der Platine ist, weiße Schrift Q1, beschriftet mit J3Y.  Oder welches Bauteil ist bei der Arnold CC 72000 der Polyswitch? Danke für die Hilfe! Grüße Matthias

Die von derumdieweltreist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe gerade noch entdeckt, dass ein Kabel auf der Oberseite nicht angelötet ist, ist schwarz, und bei der Lötstelle Y+1 ist kein Kabel angelötet.
Q1 hat damit nichts mit zu tuen!

Setzte die Lok mal zusammen und fahre ohne Gehäuse - selber Fehler?

Gruß, Micha
Ich muss mich zum ersten Beitrag mich korrigieren, die Lichter bleiben an und funktionierten, nur die Lok fährt nicht. Erst durch Klopfen fährt sie wieder.
Hallo Micha,

der Fehler tritt auch ohne Lokgehäuse auf.

Hallo Matthias!

Auf einem unscharfen Foto, das so belichtet ist, daß die Schrift in der Spiegelung der Oberfläche untergeht, läßt sich leider nur wenig erkennen.

Auf jeden Fall kommen schwarze Kabel von den Drehgestellen. Die müssen an den Stellen TRK R (= Track rechts) und TRK L (= Track links) angelötet sein. Diese vier Kabel sind die Grundvoraussetzung für die Stromversorgung der Lok. Den "Rest" müßtest Du mal so fotografieren, daß man etwas erkennen kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Matthias,

bin technisch nicht so versiert und hatte daher auch mein Problem hier im Forum unter dem Thread "HN2194 E 104 bleibt stehen" eingestellt. Siehe auch Link in #1.

Bei mir war es der "Polyswitch", der auf der Unterseite der Platine eingelötet war. Habe diesen ausgebaut und überbrückt. Seitdem läuft die Lok wieder einwandfrei.

Ohne Hilfe aus dem Forum, hätte ich auch nicht gewusst, wie das Ding aussieht.

Daher zur Veranschaulichung beigefügtes Foto.

Frdl. Gruß
Volker

Die von volde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Information. Leider sieht es bei der CC 72000 anders aus. Ich habe den Polyswitch leider noch nicht entdeckt. Hier noch Mal ein paar Bilder. Wo ist der Polyswitch und hat die CC 72000 von Arnold überhaupt einen Polyswitch?

Die von derumdieweltreist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier noch die Bilder von unten.Hat noch jemand einen Tipp?

Die von derumdieweltreist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auf Deinen Bildern ist kein Polyswitch zu erkennen, ich hab zwar 3 Stück davon aber die laufen problemlos.

Die anderen Bauteile mit Beschriftung C (und Zahl) ist ein Kondensator, D (und Zahl) ist eine (Leucht-)Diode.
Hast Du das lose Kabel mittlerweile festgelötet?

Gruß, Micha
Das lose Kabel habe ich noch nicht gelõtet, ich vermute aber, dass es das Kabel für die unteren Lichter ist, die gehen in eine Fahrtrichtung nicht.
Das lose Kabel ist gelõtet, war das Kabel für die Lichter. An dem lag es schon Mal nicht.

Danke schon Mal für die Hilfe!

Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat noch jemand einen Tipp?



Ich bin zwar ein Laie in Sachen Elektronik.  Aber wenn du schreibst, leichtes draufklopfen hilft manchmal, könnte es vielleicht ein Kabelbruch sein?
Nur so eine Idee.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: derumdieweltreist

ich habe ein Problem mit der Arnold CC7200 Tricolore. Sie fährt manchmal nach anhalten nicht an, die Lichter gehen aber nicht. Ein. Klopfen auf das Gehäuse und sie fährt wieder.




Wenn auch das Licht nicht wieder angeht beim losfahren dann dürfte die Stromzufuhr zur Platine nicht in Ordnung sein.
Eventl. sind nun bei beiden Drehgestellen die Kabel zur Platine gebrochen und vorher hatte noch eine Verkabelung in Ordnung so das der Ausfall der anderen Drehgestellverkabelung nicht aufgefallen ist.


Von daher möchte ich Dir eine Neuverkabelung beider Drehgestelle zur Platine hin vorschlagen, dann sollte die Lok wieder funktionieren.


Grüße Jens
Die Lichter gehen aber, die Lok bewegt sich nicht. Strom bekommt die Platine, und Stromabnahmeprobleme hat die Lok eigentlich nicht.
Hallo Matthias


Dann ist ein Motor defekt sehr wahrscheinlich, wenn möglich einen anderen Motor einbauen.

Bei den Holzrollermodellen ( BR 211/242 der DR ) von Arnold sind mir schon drei Motore defekt gegangen, das ist mega blöd, die Holzroller sehr schön gearbeitet sind.

Grüße Jens
Die Lok fährt eigentlich einwandfrei. Im Fahren bleibt sie nie stehen, nur manchmal will sie nicht mehr anfahren, die Lichter gehen aber. Könnte dies wirklich der Motor sein?
Hallo,

bei meinen Arnold Ludmilla hatte ich das Problem, dass die Motorkohlen ab und zu in der Hülse hängengeblieben sind. Dann stand die, obwohl die Lok Strom bekam. Abhilfe haben andere Kohlen gebracht, bzw. die Hülse aufweiten/Kohlen abschleifen.
Könnte hier evtl. auch ein Problem sein.

Viele Grüße
Georg

Da bin leider nicht so versiert, die Kohlen des Motors zu erneuern. Die Lok ist bisher auch noch nicht viel gefahren. Hilft vielleicht einfach Mal, dass sie längere Zeit fährt?
Falls du den Motor ausgebaut hast, einfach die Hülsen für die Kohlen abhebeln (aufpassen dass die Federn nicht wegfliegen) und schauen ob die frei beweglich sind. Wenn ja, liegt es nicht daran. Bei mir verkantete sich eine ab und zu in der Hülse und trat bereits nach einigen Metern auf. Fahren hilft in dem Fall nichts. Evtl. löst sich durch das Klopfen auf das Gehäuse die Kohle in der Hülse.

Viele Grüße
Georg
Hallo Matthias,

das ist so ziemlich das gleiche Bild wie hier (wenngleich eine Sound-Variante): eigentlich fährt sie super, aber gelegentlich nach dem Stop einfach nicht mehr an (Licht auch weg, also kein Strom).

Im französischen Forum habe ich gelesen, dass die Kontakte an den Rädern (Radschleifer) teils nicht richtig anliegen:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t24491p550-cc-72000-arnold

Einfach scrollen und den Beitrag von Nroulant74 ansehen. Meine Lok ist noch ein "to-do", also leider keine Erfahrungen aus erster Hand, aber vielleicht ein Ansatz für Dich?

VG
Hans


Hallo Hans,

danke für die Info. Das Licht bleibt aber an, sie fährt nur nach leichtem Klopfen an. Das mit dem Motor hört sich für mich am Wahrscheinlichsten an, aber da traue ich mich nicht heran....

Grüße Matthias
Hallo Matthias,

du hast di Lok aufbekommen, die Platine runtergeschraubt und auch noch Kabel angelötet,
da sollte es mit vereinten Kräften auch möglich sein mit dem Motor weiter zu machen.

Der 1. Schritt wäre den auszubauen, dann mal Kabel an die Motoranschlüsse halten und den einfach mit einem Trafo mal laufen lassen, mehrmals und wechselseitig in beide Richtungen.
Läuft er dabei problemlos oder braucht er auch kleine "Nackenschläge?"

Bitte dann Bilder machen wo man die Kohlenhalter erkenn kann, damit man sieht wie die im Motor sind.
Dann schauen wir weiter.

Oder such dir einen passenden Glockenankermotor und bau den ein.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;