1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neuanschaffung Ultraschall-Reinigungsgerät. Tips?

THEMA: Neuanschaffung Ultraschall-Reinigungsgerät. Tips?
Startbeitrag
RhönbahNer - 04.02.22 08:23
Hallo,

gestern hat mein altes Tchibo-US-Bad seinen Geist aufgegeben - Ersatz muß her. Ich bin auf meiner Suche nach einem neuen u.a. auf folgende Produkte gestoßen:

https://vevor.de/products/ultraschallreinigungs...WEAQYASABEgLiiPD_BwE

alternativ, aber deutlich teurer, dieses hier, das mir jedoch baugleich erscheint:

https://www.allpax.de/product_info.php/info/PAL...er-UD02-2-Liter.html

Kennt jemand die Fa. Vevor? Scheint mir ein größerer Werkzeugvertrieb zu sein, dessen Seite aber kein Impressum zu haben scheint. Seriös?

Die Geräte scheinen mir so ähnlich, daß ich dieselbe Chinamanufaktur dahinter vermute.

Kann jemand etwas dazu sagen oder kann Tips für Alternativen geben? Das Gerät sollte  eine Edelstahlwanne besitzen und kein funktionseingeschränktes Kaffeeröster-Billigteil mehr sein.

Danke und Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

meine Software hat beim deutlich günstigeren Shop eine Fakeshopwarnung ausgegeben.
Muss nicht stimmen, aber vielleicht prüfst Du das nochmal nach, bevor Du was bestellst.

VG
Andreas
Hallo Jürgen,
die Produkte von Vevor tauchen seit einiger Zeit immer häufiger auf. Bei einem Unternehmen, das in Deutschland wirbt und eine de-Domain hat, aber die deutschen Rechte versucht einzuschränken, würde ich nicht kaufen. Vevor schließt den Widerruf aus. Das wäre für mich der Grund dort nicht zu kaufen.
Bei Allpax habe ich schon vor 12 Jahren gekauft und die gibt es offensichtlich immer noch.
Grüße, Kurt
Hallo Andreas,

alles klar, danke. Die Sache hat sich damit erledigt, allein aus dem Grunde, als daß ich nirgendwo eine Adresse finde. Auch die maschinelle Übersetzung der Seite wirkt nicht unbedingt vertrauensfördernd. Und es ist meines Wissens auch nicht zulässig, eine Seite ohne Impressum zu betreiben.

Auch, wenn es vielleicht kein Fakeshop ist, scheinen aber bei nicht einwandfreier Ware Probleme vorprogrammiert. Dann lieber die teurere Alternative!

Grüße, Jürgen

@Kurt: Wie sind Deine Erfahrungen mit den Allpax-Sachen?
Hallo Jürgen,

gerne doch.

Warum verwendest Du ein US mit so großer Grundfläche? Sammelst Du immer Teile, bevor Du sie reinigst?

Ich habe mir gerade ein günstiges schmales aber längliches US-Gerät gekauft, weil da gerade so 2 Stück N-Spur Loks (aber von den langen)  nebeneinander hineinpassen.

So brauche ich auch weniger SR24 etc., um das Bad hoch genug zu füllen

VG
Andreas
Hallo Andreas,

es gibt auch größere Teile wie z.B. Brillen, Plattenspielerteile etc. pp. Der Trend geht zum Zweithobby...  
Für Kleinteile verwende ich immer einen Kleinbehälter, der dann samt den Kleinteilen ins Wasserbad (als Übertragungsmedium) gestellt wird. So hält sich der Reinigeraufwand auch in Grenzen. Der Ultraschall wird zwar ein wenig abgeschsächt, aber es funktioniert immer noch ganz gut.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

für den "Zweithobbyzweck" habe ich noch meinen alten Tchibo, meiner geht noch

VG
Andreas
ist das zu klein?
https://www.ebay.de/itm/203817188005?epid=17543...5:g:H6UAAOSwFyxe8FsH
(Wenn ich mich richtig erinnere, war das ein Seriöser. Ich hab mich aber vor fast 20 Jahren zuletzt mit US beschäftigt)
Grüße, Klaus
[ergänzt: EMAG  Emmi 08STH 0,8l]

Schau nach dem Deutschen Hersteller EMAG, bspw. https://www.conrad.de/de/p/emag-emmi-04d-ultra...w-0-6-l-1390569.html

EMAG sitzt in Mörfelden-Walldorf (um die Ecke vom Frankfurter Flughafen)! -> https://ultraschall-welt.de/ultraschallreinige...AmBmEALw_wcB&p=1

Gruß, Micha
Hallo Ono,

das Fielmann-Teil gab es auch mal bei Aldi (für knapp 20 Euronen).
Zum Brille putzen taugt es, es ist aber etwas klein.
Ich habe meins (an einen Brillenträger) abgegeben und mir stattdessen ein leistungsstärkeres 3l-Gerät via eBay vom Chinamann zugelegt.
Und selbst das dürfte für allgemeine Verwendung größer sein...

Gruß
Roger

Tante Edith hat ein paar Wörter umsortiert...
Hallo Jürgen,
ich habe bei Allpax kein Abo , aber vor langer Zeit ein noch immer funktionierendes Vakuumiergerät gekauft. Das Gerät ist robust und Verbrauchsmaterial gibt es dafür immer noch.
Grüße, Kurt
Hallo zusammen,

meines Erachtens nach ist es wie so oft: Lieber einmal richtig investieren, als mehrmals Billig-Produkte zu kaufen.
Es zahlt sich nicht nur im Laufe der Jahre aus, sondern man hat auch mehr Freude und Erfolg.

Klar, ich habe auch mit einem billigen Teil um die 20 EUR angefangen. Die Reinigungsleistung war bescheiden. Der Deckel aus Plastik. Gerät wurde entleert, indem man es einfach umkippte Eine blaue LED hatte einen netten optischen Effekt. Aber sonst ? Behälter oft zu klein, Ergebnis meist enttäuschend.

Dann habe ich mir vor ein paar Jahren das Gerät EMMI 40 HC von EMAG gebraucht zugelegt und - um es vorweg zu nehmen - bisher nicht bereut.
Das Gerät verfügt nicht nur über eine Edelstahl-Wanne, sondern ist komplett aus Edelstahl (Wanne, Gehäuse, Deckel und Korb).
Die Leistungsintensität sowie die Temperatur lassen sich individuell einstellen und somit gut auf das zu reinigende Objekt abstimmen. Hervorragend ist auch der Ablaufbahn mit Schlauch, so dass sich das Gerät einfach leeren und reinigen lässt.
Ich benutze das Gerät seit mehreren Jahren mehrmals in der Woche (Lokteile, Airbrushpistolen, Entfettung, etc.). da ich es auch gewerblich verwende.

Klar, das Gerät hat einen relativ hohen Anschaffungspreis (ca. 480,-- EUR). Die muß man aber nicht zwingend ausgeben. Ich habe mein Gerät gebraucht gekauft und es hat sich in den letzten 8 Jahren absolut bewährt.
Gebraucht bekommt man Emmi 40 HC um die 200 EUR - dafür bekommt man aber auch ein standfestes, in der Handhabung richtig gutes und langlebiges Profi-Gerät.

Hier die Leistungsdaten:
• Wanneninhalt: 4 Liter
• Ultraschall-Leistung: max. 250 Watt
• Ultraschall-Leistungsregler: 50 / 75 / 100%
• Heizleistung: 300 Watt
• Heizungsregler: 30 - 85°C
• Wannen-Innenmaße (L x B x H): 300 x 155 x 100 mm
• Geräte-Außenmaße (L x B x H): 325 x 175 x 230 mm
• Korb-Innenmaße (L x B x H): 260 x 125 x 60 mm
• Korb-Maschenweite: 6 mm
• Zeitschalter: 1 - 60 Minuten/ Dauerbetrieb

Soweit meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

ist billig billig nur weil es nicht teuer ist?

Gerade bei dem Ultraschallreiniger stellt sich mir die Frage, wie oft benutze ich es und was soll es leisten.
Benutze ich es ausschließlich privat oder gewerblich, bei der gewerblichen Nutzung würde ich auch in die Richtung tendieren die Frank in @12 angibt.
Aber privat, um mal die Brille zu reinigen, oder auch sonstiges Kleinzeug zu reinigen, braucht es da auch nicht unbedingt.
Wobei ich jetzt gestehen muß, das ich auch schon das zweite  20Euro Gerät im Betrieb habe.
Liegt aber daran das Nr.1 eine konstruktiven Fehler hat.
Ist eigentlich Identisch mit dem teil was ono in @9 verlinkt hat.
Die Bedienungstasten sind im Deckel integriert, und laufen im den Scharnieren in das Gerät. Da sind die Leitungen einfach irgendwann mal durch und die Bedienung ist dahin.
0,14mm² als Ersatz ist zu dick, vielleicht spendiere ich dem mal was dünneres.

Wenn es also ein Gerät der 20Euro Klasse sein darf, dann aber nur wen die tasten nicht im Deckel sind
  
Von der Größe reicht mir einer aus der Preisklasse absolut, da ich eh keine Loks komplett reinlege, und schon gar nicht in SR24.  Gefüllt ist das Gerät mit Spülmittel versetztem Wasser. Und kommen da verschmutzte Modellbahnteile rein, sind die in einem alten Marmeladenglas mit Isopropanol, welches ich in das Gerät stelle.
Stark verkrustete Getriebeteile die eine längere Einweichzeit brauchen, bekommen ein Bad mit SR 24 im nächsten Marmeladenglas, was auch ins USB kommt. Der Vorgang findet dann aber mehrmals statt. Anschließend immer noch ein Kurzprogramm in Isopropanol.

Gruß Detlef
Hallo,
ab heute im Lidl Ultraschall Reinigungsgerät für 19,99 €.
Hab's meiner Frau für Reinigung ihrer Schmuckstücke  geholt.
Klappt ganz gut,Reinigungseffekt gut sichtbar.
Werde das wohl auch mal für Teile des Modellbahnsektors ausprobieren.
Für 20€ ist das Teil ok,zumindest für Schmuck.
Auf dem dritten Bild sieht man den gelösten Schmutz im Behälter ganz gut.

Soll nur als Anregung dienen.
Besser geht fast immer.

Grüße Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dazu hätte ich dann auch gleich mal eine Frage: was nimmt man denn als Reinigungslösung? Ich habe ein sehr teures Ultraschallbad von SONOREX, dort kann man nur einige technische Reiniger einfüllen. Würde man Spülmittel nehmen, dann werden die enthaltenen Reinigungssalze getrennt gesplittet und schlagen sich als "Steinschicht" am Wannenrand nieder (Edelstahl). Das hätte den Effekt, dass es keinen richtigen U Schall mehr produziert.

Also, was nehmt ihr so?

Gruß
Freddie
Hallo,

ich habe mich jetzt für dieses Gerät entschieden:

https://www.emmi-dent.de/entdecken-sie/ultrasch...siv/instrumenten-set

Sehr solide gebaut und im Vergleich zum bisherigen Tchibo-US-Bad auch in puncto Reinigungsleistung spürbar (!) besser.

Grüße, Jürgen
Hallo Freddie,

wo hast Du denn die Information her? Das mit den "gesplitteten Reinigungssalzen" erscheint mir doch etwas dubios.
Das hört sich für mich nach einem Argument an, mit dem jemand seine völlig überteuerte Spezialflüssigkeit verkaufen will.
Bei normalem Spülmittel sehe ich da keine Gefahr (höchstens dass es überschäumt wenn Du zu viel nimmst), wenn höchstens bei Reinigern für die Spülmaschine.
Wenn Dein Leitungswasser sehr hart ist wäre vielleicht destilliertes Wasser sinnvoll, um Ablagerungen zu verhindern.

Es kommt drauf an, was Du von welcher Art von Schmutz reinigen willst - Fett muss halt durch irgendwas gelöst werden, entweder ein wenig Spülmittel oder Isopropanol.

Viele Grüße
   Andreas
@14 :

Addendum : Lidl Ultraschall :nach Gebrauch  nicht Wochenlang abstellen mit Alkohol 80% weil der transparente Deckel davon angegriffen wird > Deckel wird weich .
Sonst sehr guter Wirkung fuer wenig Geld , also empfelenswert .

Meint Rae
Hallo Rae,
gut zu wissen,danke für den Hinweis.
Bisher nur mit Wasser und Spüli testweise gefahren, wirklich gut sichtbare Reinigung.

Grüße Dietmar
Hallo Andreas @ #17

Ich weiß es leider, weil es mir selbst passiert ist. Ich habe damals einen Kunststoff Reiniger verwendet. Die Folge war ein Kalkähnlicher Belag an den Seitenwänden und am Boden. Da war es mit der Schallweitergabe erstmal Essig. Es hat Stunden gedauert, das wieder zu entfernen. Vielleicht hat es eher mit der Leistung und den Edelstahlwänden zu tun. In einer Plastikwanne passiert es sicher nicht, Vor allem wenn das Gerät ein günstiges war.

Gruß
Freddie

PS: und der technische Reiniger den ich bisher verwende ist bald alle. Das Bad von Sonorex kostet aktuell 600,-- und ich habe es wegen des Belags für 0,-- € vor der Müllkippe gerettet. Nochmal soll das nicht passieren - Ich hätte sonst nicht nachgefragt.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;