1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix br 44 Geräusch im Antrieb

THEMA: Minitrix br 44 Geräusch im Antrieb
Startbeitrag
bahnerN - 04.02.22 10:18
Hallo Fangemeinde,
Mir macht meine  BR 44 Sorgen. Bisher war ich mit dem Fahrverhalten zufrieden aber seit gestern macht sie beim Fahren ab und zu Geräusche (kreischen). Habe die Schwungmasse in Verdacht. Wie komme ich dran ohne die gesamte Lok zu zerlegen ?
Im voraus besten Dank
Werner

Hallo Werner,
das Kreischen kommt vom Motorlager. Leider ist der Motor im Kessel nicht besonders wartungsfreundlich eingebaut.
Laut Anleitung soll man die Lok überhaupt nicht auseinanderbauen sondern einschicken.
Die gesamte Lok muss man allerdings nicht zerlegen. Die Explosionszeichnung hilft hier schon weiter.
Gruß, Thomas
Hallo Werner

Das Geräusch kannte ich von meiner BR01.Es sind die Motorlager.Ich habe diese mit einer Mischung aus Graphitpulver und Modellbahnöl behandelt-aber nur ein kleiner Tropfen an jedes Lager.Um an den Motor zu gelangen musst du das Lokgehäuse abnehmen.Wie das geht steht im Beipackzettel.Oder auf der Homepage von Minitrix(Märklin).

Gruss  Udo
Hallo Udo ,

Nun werde ich nicht drum herum kommen den Kessel zu demontieren um an die Lager zukommen.
Eine Explosionszeichnung habe ich schon bei Trix gefunden. Nun werde ich mich mit viel Glück  an die Arbeit machen,denn einschicken möchte ich sie nicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß  Werner
Hallo,

bei den mtx-Loks mit Motor im Kessel kommen die Geräusche nicht von den Motorlagern, sondern von den Lagern der Schwungmasse -> Lok weitgehenst zerlegen bis die Schwungmasse aus dem Kessel entnehmbar ist, dann die Lager der Schwungmasse fetten und wieder Lok zusammenbauen.
Das ist Arbeit für einen verregneten Sonntagnachmittag.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Habe mich schon seelisch und moralisch drauf vorbereitet den Kessel zu demonstrieren um an die Schwungmasse ranzukommen. Ich melde mich noch einmal.
Gruß  Werner
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Motor im Kessel kommen die Geräusche nicht von den Motorlagern,



Da muss ich dir leider widersprechen. Ich selbst habe die Probleme an meiner 44 aus der Packung mit der Schneeschleuder und der DR 44 1217 gehabt. Die haben beide gekreischt auch wenn die Schwungmasse ausgebaut war. Mich hat das zunächst nicht weiter berührt, beide Loks haben einen schnelleren Motor von SB bekommen. Der Motor aus der DB-Lok ist in einer Arnold 95 verbaut worden und kreischte dort genauso. Das Problem löst sich jedoch von allein wenn man die Lok vorsichtig bewegt. Dazu fahre ich vorsichtig an und taste mich so weit vor bis sie kreischt, dann wieder langsamer bis es aufhört und wieder etwas Gas... usw. das ganze vorwärts und rückwärts im häufigen Wechsel. Beim Wechsel der Fahrtrichtung bitte langsam vorgehen. Wenn die Lok noch zu viel Schwung hat und umgepolt wird kann einer der beiden Darlington-Transistoren hops gehen.
Hintergrund der Selbstreparatur ist, dass die Lager eigentlich selbst schmierend sind. Durch lange Standzeit kann es jedoch passieren, dass der Effekt nicht mehr da ist. Außerdem ist gerade bei der 44 die ständige Fahrt in nur einer Richtung problematisch.
@ Werner,
probier das mal aus bevor du die Lok zerlegst.

grüße Torsten
Hallo Torsten,

wenn die GAM von Maxon oder Faulhaber Lagergeräusche von sich geben, ist der Motor hin, da hilft nur ein Austausch..
Ich ahbe beruflich viel mit solchen Motoren zu tun gehabt, mit den kleinen und auch großen. Wenn die Geräusche von sich geben, ist das Lager ausgeschlagen und die Glocke meist nicht mehr richtig zentriert. Dann steigt auch meistens der Strombedarf über die Spezifikation an.
So nebenbei: ich habe schon mehr als 5 Loks mit dem Lagerproblem der Schwungmasse geheilt.

Grüße Michael Peters
Hallo,
Ich möchte mich noch einmal melden. Bevor ich die Lok zerleget habe hab ich die Abdeckung (Rauchkammertür) entfernt, dann bin ich an das vordere Lager der Schwungmasse herangekommen. Tropfen Öl an einem gebogenen Draht und das Kreischen war verschwunden. Etwas fummelig denn ich musste an dem Glühbirnchen
vorbei. Also alles bestens.
Danke für eure Hinweise.

Gruß  Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Etwas fummelig denn ich musste an dem Glühbirnchen
vorbe



das ist das Problem und es ist da im Kessel so dunkel, so daß man nicht sieht, wo man mit der Nadelspitze ist.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;