1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold BR 01 519 Kohle ?

THEMA: Arnold BR 01 519 Kohle ?
Startbeitrag
Kunow - 04.02.22 15:25
Hallo alle miteinander,
habe kürzlich bei ebay eine 01 519 von Arnold mit Kohletender erwerben können.
Bisher dachte ich immer, es gäbe diese Betriebsnummer von Arnold nur mit Öltender.
Ich hab mich zwar gefreut- aber auch gewundert...
Weiß jemand wann dieses Modell erschienen sein soll ?
Grüße an alle  !!!

Die von Kunow zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Frank,

auch ich habe vor kurzem diese Lok erstehen können. Der Tender ist falsch. Das Modell 2523 ist die 01 519 mit Öltender in der Ausführung der Epoche III.

Erst ab 1982 hat die 01 519 (seit 1970 01 519-7) einen Kohletender erhalten, war da aber nicht mehr im Fahrdienst. Den genauen Lebenslauf der Lok findest Du hier:

https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php.../baureihe-015/01-519

Ich vermute, dass der Vorbesitzer sie als Museumslok hat fahren lassen. Schaue Dir einmal die Beschriftungen genauer an. Meine ist beheimatet im Bw Erfurt-P und hat ein Revisionsdatum von 12.05,1969. Schaue mal, was der Vorbesitzer bei Dir gemacht hat. Fakt ist, SO hat Arnold diese Lok nie ausgeliefert.

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,

kann die Aussage von Sven bestätigen. Die Arnold 01 519 war eine Öllok.
Da muss wohl der Tender ausgetauscht worden sein,
Schau Dir mal die Loknummer am Tender genauer an, ob die nachträglich verändert wurde (Schiebebild o.ä.).
Andererseits tragisch ist das nicht, denn vor 1982 lief ja die Lok als Kohlelok.
Mich persönlich würde das nicht stören, den die Lok ist ja noch in Epoche IIIb beschriftet.

Beste Grüße
Klaus  
Moin Klaus,

ich mag Dich kurz berichtigen: Die Loks hat erst AB 1982 den Kohletender.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok erhielt 1964 als erste ihrer Baureihe eine Ölhauptfeuerung, die sie bis 1982 behielt. Vom 18.November 1982 bis September 1990 diente die Lok als Dampfspender in der Brauerei Greifswald nachdem sie zuvor auf Kohlefeuerung umgebaut wurde.



Siehe mein Link unter #1

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
Du hast sicher recht. Ich habe die Lok auch mit dieser Artikelnummer als Öllok. Mir fällt nur der Aufkleber "Einmalige Auflage" auf. Vielleicht gab es die Lok doch mal mit Kohletender als Sonderauflage, wie z.B. auch die 01 1531 in dem Set?
Viele Grüße
Gerhard
Moin Gerhard,

das kann man sicherlich nicht ausschließen, aber in spurweite-n ist nichts davon zu sehen.

Passt auch irgendwie nicht, denn 01 1531-1 aus Set 0348 ist als Epoche IV Maschine beschriftet. 01 519 ist aber als Epoche III beschriftet.   Und da hatte sie nie den Kohletender.

Beste Grüße
Sven
Danke bisher für die Infos.
Hab nochmal ein Foto vom Tender gemacht.
Die Beschriftung auf dem Lokschild sieht wie original aufgebracht aus, nicht nachträglich, mit Schiebebild oder Ätzteil....

Die von Kunow zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

Was sagen die Revisionsdaten und das Bw an der Lok?

Beste Grüße
Sven
@6,

ich vermute mal dass da jemand den Ölbunker gegen einen Kohleeinsatz getauscht hat. Die Teile sind ja aus Kunststoff und gesteckt. Dadurch bleibt auch die original Beschriftung erhalten.

Grüße
Danke für den "Nachschau-Tipp" !
Hab ja auch die Öl-Variante- konnte feststellen- beide Tenderunterteile identisch, gleiche Beschriftung.
Aber nun gut,mit dem Kohletender sieht sie auf meiner Anlage auch schön aus.
Gruß an alle  !
Hallo,

ich würde wie Dirk #8 vermuten, dass die Plastikteile des Ölaufsatzes gegen den Kohleeinsatz getauscht wurden.

Wer auch immer das gemacht hat wollte wohl eine gekaufte Kohlelok (01 512, 01 1531-1 oder ÖGEG 01 533) mit dem Ölaufsatz umbauen und die Kohlelok abgeben. Aber die 01 512 war nie mit Öl gefeuert und die EDV-Nummer der 01 1531-1 ist auch die der kohlegefeuerten Museumslok. Das hätte also weitere Umdekorierungen geben müssen, sogar einige Detailänderungen an Dampfleitungen.

Aber wenn die Lok nicht zu teuer war und du unbedingt einen Ölaufsatz möchtest hilft evtl. die Nachfrage bei arnold-ersatzteile.de, ob da noch etwas vorhanden ist oder https://spur-n-teile.de

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Kunow

Ich habe diese Lokomotive Ref. 2523 und kann bestätigen, dass der Tender Öl ist.
Anbei Foto meiner Lokomotive.

Gruß
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kunow,

den Ölaufsatz wirst du bei https://www.arnold-ersatzteile.de noch bekommen. Ich hatte vor ca. 3 Monaten ein komplettes Tendergehäuse inklusive des Ölaufsatzes der 01 519 bestellt und erhalten.

Gruß
Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;