1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mtx. 03 1010 ab und an Kurzschluss

THEMA: Mtx. 03 1010 ab und an Kurzschluss
Startbeitrag
44 0093 - 04.02.22 18:40
Hallo,

Meine Mtx 03 1010 macht aktuell Probleme. Manchmal bleibt sie einfach stehen und macht so ein Kuzschlussgeräusch. Auf meiner Flm Multimaus zeigt es dann auch Kurzschluss an. Habe schon alles auf evtl. Kurzschlüsse überprüft. Soweit war alles i.O. und auch die Decoder der von D&H seitlich im Tender verbaut ist, sieht gut aus. Nach einigen male Reset auf der Multimaus geht sie wieder. Woran könnte das liegen? Polyswitch? Vielleicht hat jemand die gleichne Erfahrungen gesammelt? Meine 03 0090 läuft übrigens top. Da ist das Problem nicht.

Viele Grüße Sylvio

Hallo Sylvio,
ich habe das Problem auch, allerdings bei der 042 096 (16412). Gleiche Elektronik, gleiche Konstruktion.
Immer mal wieder sporadisch Kurzschluß.  Aber immer, wenn ich das dann untersuchen will, ist der Kurzschluß wieder weg. Ich vermutete ja irgendein eingeklemmtes Kabel, aber bisher nichts gefunden.
Auf jeden Fall nicht der Polyswitch, der ist ja in Reihe mit dem Motor und kann nur den Motor unterbrechen, was nicht zum Kurzschluß führt.
Ich werde das weiter beobachten.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich danke für die Antwort. Da scheint es ja ein regelmäßiges Problem zu sein? Hatte ja wie geschrieben alles untersucht. Ganze Lok zerlegt...alles ist so wie es sein soll. Muss das auch weiter beobachten. Aber vielleicht ist ja ein Baustein an den Decordern defekt dass das Problem auftaucht. Aber darüber weiss ich wenig. Hatte schon überlegt, den Decoder gegen einen neuen zu tauschen. Das dürfte aber teuer werden...

Viele Grüße Sylvio
Hallo,

wird da evtl- eine Litze durch die Lok-Tender-Deichsel gequetscht?

Grüße Michael Peters
Moin,

man liest so vieles und manches bleibt hängen, nur die Details gehen flöten...

Da war doch mal einer, der irgendwann feststellte, daß eine Achse etwas beim Rad zu weit hinausragte und in blöden Momenten Kontakt zur Steuerung hatte -> Kurzschluß.

Gruß
Kai
Hallo Sylvio,


oder hast Du mal den Tender zerlegt? Hatte auch mal so einen Gag. Da hatte ich eine Haftreifenachse im Tender falsch herum drin. Und jedesmal, wenn der Spurkranz anlief (passiert anscheinend gar nicht so oft trotz Radien und Weichen), hatte ich einen kurzen Kurzschluß.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

also hab die Lok heute nochmal auf gehabt und alles überprüft. Keine sichtbaren Defekte oder so. Die Schleifer für die 1. und 2. Tenderachse habe ich anders ausgerichtet. Dachte, das man da auch eine Kurzschluss vermeiden könne. Die lagen etwas komisch in ihrer Position. Nach dem Zusammenbau fuhr sie dann auch. Nur einmal gab es wieder diesen Kurzschluss. Danch fuhr sie wieder spitze.

Viele Grüße Sylvio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;