1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ?? BR 03 0090-5 (Minitrix 16043)

THEMA: ?? BR 03 0090-5 (Minitrix 16043)
Startbeitrag
103 132-7 - 04.02.22 19:26
Moin zusammen,

mir hat es die 03 0090-5 von Minitrix angetan. Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, da ich reiner Analoger bin und die Lok natürlich zu stolzen Preisen aufgerufen wird, da es sie (leider) nur als digitale Sound-Ausführung gibt. Das leidige Thema mit Minitrix Lokomotiven, aber das will ich hier nicht zur Diskussion stellen...

Auch die von vielen kritisierte zu hohe Pufferbohle soll hier nicht das Thema sein, da ich finde, die Anbauteile kaschieren das ganz gut. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den alten 03-Modellen von Minitrix, wenn die Anbauteile angebracht sind. Das ist natürlich subjektiv.

Vielmehr möchte ich gerne wissen, wie die Stirnlapmen tatsächlich aussehen. Sind sie tatsächlich vorbildgetreu innen weiß, wie auf dem von Trix veröffentlichten Bild:

https://static.maerklin.de/damcontent/dd/4c/dd4...4af21b1566280832.jpg

Oder tatsächlich ein "Gesicht mit dunklem, leerem Blick", wie auf diesem Link zu sehen?

http://www.mtr-exclusive.de/Minitrix-16043-DR-03-0090-5-schwarz

Genau diese weiße Farbe hat doch das "Gesicht" dieser ansonsten hübschen Stralsunderin ausgemacht. Da will ich irgendwie nicht wahrhaben, dass Trix das nicht umgesetzt hat.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob irgendjemand Erfahrungen mit dieser Lok im Analogbetrieb hat.

Vielen Dank & beste Grüße
Sven

Hallo,

also die Frontlampen sind nicht weiß. Da muss ich dich entäuschen...
Ich habe die Lok auch analog fahren lassen. Da fährt sie gut. Läuft durch Decoder etwas spät an. Auch ist sie dann nicht zu schnell. Aktuell fahre ich die Lok nur Digital. Das ist ein starker Kontrast zu analog!
Ich kann die Lok aber analog voll empfehlen! Ganz klasse Maschiene!

Viele Grüße Sylvio
Danke für die schnelle Antwort, Sylvio.

Das hört sich ja schon einmal ganz gut an. Was meint "analog nicht zu schnell"? Ich gehöre nicht zu den Leuten, die erwarten, dass die Lok exakt mit Vorbildgeschwindigkeit fährt, sondern habe gerne etwas Reserve nach oben. Kann sie das analog? Wie ist Dein Gefühl?

Und meinst Du, man kann die Stirnlampen innen etwas "ausweißen", oder stecken da gleich die Lichtleiter vorne an und man würde bei dem Versuch eher etwas "verschlimmbessern"??

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

naja, ich denke, das bei 12/14V die Lok sicher ihre 140 Km/h erreicht. Kann das natürlich nicht messen. Digital läuft sie schneller. Aber analog ist die Geschwindigkeit sicher für Dich ausreichend würde ich behaupten. Das mit dem weiß hintermalen der Stirnlampen würde ich lassen. Es würde nicht schön aussehen. Habe es bei meiner auch nicht gemacht. Was ich alledings gemacht habe ist, die Vorläufer Radsätze gegen die der Flm. BR 23 ausgetuascht. Allerding muss man die Achsen der Tris Lok nutzen, da der Achsdurchmesser der Flm. zu gering ist. Auch muss man die Bremsklötze etwas abschleifen, aber alles klappt super! Kein Entgleisen

Gruß Sylvio
Danke Sylvio,

hmmm, dafür dass ich die EUR 400,- (und mehr) nicht voll ausnutze (weil analog), sind dann doch schon einige Kompromisse zu beachten.

Und gerade die Optik spielt bei mir eine entscheidende Rolle. Da sind die weißen Spitzenlichter schon ein wichtiger Punkt.

Nun grübele ich…

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
Hier ist schon wieder der Andere.
Was die Lampen angeht, so darf ich Dir einen Klassiker präsentieren. "Sowohl als auch!".
Was die Zugkraft anbelangt, so hat offenbar der 34er Tender mehr Gewicht. Gegenüber der 41er mit dem 32er Tender zieht die 03 das Schotter unter den Gleisen weg. Für eine Lok der neuesten Generation ist das erstaunlich, für eine Mtx allerdings auch Pflicht. Bis auf die bekannten Einschränkungen ein klares analoges Daumen hoch!
Gruß  ...nicht Du selbst 😀

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ich habe einen weißen Edding benutzt und die "schwarzen Höhlen" etwas hervorgehoben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...rix%2003%200090#aw77

Gruß
Erik
Moin Sven (der Andere),

Du machst es mir schwer, jetzt noch technische Argumente gegen diese Lok zu finden.

@ Erik, hast Du die Lichtleiter beim lackieren drin gelassen?

Beste Grüße
Sven (ich selbst)
Hallo Sven (ich selbst),

ist nur von außen mit dem Edding aufgebracht. Am besten etwas Farbe aus dem Edding auf einem Kunststoffplättchen ausdrücken (ist eine Kanüle mit Federverschluss) und von dort mit einem Zahnstocher auf den Außenrand der Lampen auftragen.

Schönen Abend noch!

Erik
Danke Erik,

ob ich mich da dann ran traue…. Ich habe so etwas mal bei einer Fleischmann BR 103 und bei einer Rivarossi  E.444 gemacht.

Da war es aber ganz einfach: Gehäuse runter, Lichtleiter raus, einen etwas dickeren Edding aufsetzen und einmal drehen.

Dann wieder zusammensetzen. Scheint bei der BR 03 nicht so einfach zu sein.

Beste Grüße
Sven
Moin again,

ich habe gerade gesehen, dass Arnold 2015 mal als Neuheit je zwei DR Reko-03er (HN2292 und HN2293) und zwei DR Reko-03.10er (HN2294 und HN2294) angekündigt hat.

Laut Spurweite-n wurden die aber leider nie produziert. Die wären sicherlich eine preiswertere Alternative zur Minitrix 16043 gewesen...

Schade, aber vielleicht haben die ja für die Zukunft doch noch etwas in der Schublade...

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
Sven
Hallo Sven,
Bei 'Arnold" fehlt inzwischen die komplette Grundlage.für eine 03. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass im Rahmen der damaligen China-Pleite wesentliche Teile für die 2C1 -Reihe verschwunden sind.
Eher halte ich eine Offensive der "Fleischmann"-Aktivisten für denkbar.. Wer einen solch schicken 34er Tender jetzt hat, wird den doch nicht im "Lager verrosten" lassen und nur einer Baureihe anhängen. Richtig gut dürfte sicher eine neue 41er abgehen, aber die 01 bis 04 (DRG) können hoch und runter geleiert werden. So wie es soeben Mtx gemacht hat und damit im Sinne des Wortes "durch" sein dürfte.
Wann aber mit einer neuen 03.10 zu rechnen ist, lässt sich schwer sagen.  Die HO-Zeichnungen sind ja relativ frisch, aber der Markt für diese Lok vielleicht nicht ganz so groß wie für eine neue 03.0 oder 01.1-2 oder 01.5. Der Ur 03.10 hängt zudem an  dass sie in steigungsreichem Gelände versagt......und den süddeutschen Sammlern daher nichts nützt
Daher bleibt der Edding oder ein Verzicht. Anbei meine Lösung an der Roco 44er. Immerhin wurde bis Epoche IV am Tage ohne Licht gefahren.  Ich werde es sicher demnächst so machen und die Lampen "abdunkeln".
Gruß der Andere

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Weiß ausgelegte Lampen... Wichtig? Oder selber machbar?
Was ist in den Windleitblechen? Daran hat sich noch keiner gestört? Klingeling und Tüt Puff-Puff mögen ok sein sein,  wenn auch überflüssig... Nur vernünftige Windleitbleche,  die den Eindruck der unten immer mehr gerundeten Form halbwegs wiedergeben? Nee,  Fehlanzeige.

Grüße Torsten

Moin „der Andere“, 😉

ja, ich befürchte fast, es wird auf Verzicht und hoffen hinauslaufen…

Die Lok wird mir für so einen Selbstversuch doch noch zu hoch gehandelt.

@ Torsten, Dein Punkt ist mir bisher nicht aufgefallen. MIR sind die weißen Lampen dennoch wichtiger, da sie doch die „Augen“ einer Lok sind und ich ungern in dunkle Augenhöhlen blicke. Und das von Dir erwähnte „Klingeling und Tüt Puff-Puff“ ist mir dabei genauso egal wie Dir. 😉

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

also wenn die die weißen Lampen sehr wichtig sind, dann kann man die Lok recht einfach zerlegen! Der Kessel lässt sich durch die Schraube am Boden(beim Nachläufer) einfach abnehmen und dann hat man den gesammten Umlauf noch am Fahrwerk. Der lässt sich für mich also ganz einfach nach oben abziehen. Dann kann man die Lichteiter herrausziehen und die Innenseiten der Lampen etwas weiß lackieren. Sollte gut klappen!
Mein Tip, die Lok ist auch analog eine Empfehlung. Nur fährt sie spät an. Beim Flm. Trafo ca. bei der 100 Skala.

Viele Grüße Sylvio
Moin Sylvio,

Kann das ein Laie? Die letzte Dampflok, die ich zerlegt habe, habe ich nie wieder zum Laufen bekommen, das sich das Fahrwerk/Gestänge zerlegt hat und ich das hier schon viel diskutierte Richten des Gestänges nicht mehr hinbekommen habe.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

ein Laie sollte das auch hin bekommen. Beim zusammenbau müssen nur die ganzen Kabel im Bereich des Stehkessel wieder gut verlegt werden, da sonst das Führerhaus nicht ganz aufsitzt. Das lässt sich aber einfacher machen als es sich anhört

Viele Grüße Sylvio
Ich werde darüber nachdenken, Sylvio. Sollte ich mich tatsächlich dafür entscheiden und bekomme es dann nicht hin, schütte ich den ganzen Bums in eine Tüte und sende es Dir zur Reparatur zu… 😉

Danke für Deine Tipps!

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

das kannst Du gern machen Würde da helfen

Mfg Sylvio
....da muss ich mir nicht selbst Recht geben 😀. Eine  Lok braucht "Augen". Bei uns dampft es ja noch und da kann man sich die "Funzeln" genau ansehen.
Beim befunzeln sind mir heute die Speisepumpe und eine Leiter entgegen gefallen, also Vorsicht Duselbst 😉.
Gruß der Andere

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also so langsam verschwimmen die Identitäten und ich muss überlegen, wer Du (der Andere) und ich selbst eigentlich bin… 😅

Hauptsache wir wissen noch: Wir sind Sven… 😉

Danke für den Tipp. Ich habe mir gerade die Explosionszeichnung auf der Trix-Seite angesehen. Komischerweise ist am Tender ein Lichtleiter angegeben. An der Lok aber nicht.

Also hoffe ich, dass da wirklich einer ist, der sich dann leicht entnehmen lässt.

@ Sylvio: Vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Vielleicht komme ich darauf ja noch zurück. Aber erst muß ich mir mit mir einig werden, ob ich für so ein Experiment über EUR 400,- in den Ring werfen möchte.

Euch einen schönen Sonntag und beste Grüße
Sven (Ich glaube, ich selbst 😉)
Hallo Sven,
Nein, Du brauchst die Lok nicht zu öffnen. Die LwL sind tief eingelassen, sodass ein Stupps mit dem Edding ausreicht.
Wie Du bemerktst gebe ich nur Tips raus wenn ich es selbst gemacht habe und empfehlen kann.
Dazu habe ich eine Lokbühne mal schnell gebaut, sodass die Lok mich anschauen musste. Dann habe ich meine ruhige Hand genommen und den vorher gepumpten und in einem Milchdeckel ausgewischten Stift der 03 vorsichtig aufs Auge gedruckt.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann würde ich an einem Gleisnagel prüfen ob's kleckst.und die Hand gut "liegt".
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven,

das sieht sehr gut aus. Das habe ich bereits mit einer Br 103 und E.444 gemacht, allerdings tatsächlich mit ausgebauten Lichtleitern. Aber wenn die tatsächlich so tief liegen, wie Du sagst...

Was durch zerlegen der Lok aber wohl besser funktioniert würde, dass man dann von hinten in die Löcher kommt, um eben innen auszuweißen. Von vorne trifft man ja eher die Lampenringe, die aber ja schwarz waren. Bei den o.g. beiden E-Loks sollten eben genau die Lampenringe silber werden. Hier soll es ja das Innere sein, was weiß gehört.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau und Deine Fotos sind ja auch eher Spur 1. In "echt" sieht man da wohl keinen Unterschied, nur eben, dass es jetzt nicht mehr leere Augenhöhlen sind. Und das ist mehr als positiv! Wenn dann noch die Anbauteile vorne auf der Pufferbohle sitzen.... Geile Lok!

Mit (u.a.) Deiner Hilfe in dem anderen Thread klaube ich mir gerade einen Zug nach Vorbild D502/503 (Saalfeld - Berlin - Stralsund) zusammen. Bei der Bespannung 01.5 (Arnold 2523: Saalfeld - Camburg) sowie BR 211 (Brawa 63019: Camburg - Berlin) wäre die 03 0090-5 dann das letzte Puzzleteil zwischen Berlin und Stralsund. Mal schauen... 😎😇

Beste Grüße
Sven


Hier nochmal nem nem ähm der Andere,

Sven, ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau Deines Fernzuges.

Zum Thema Lampen will ich noch ergänzen, dass die unteren Lampen deutlich kleiner sind als die der Spitzenbeleuchtung. Verglichen mit der 41er hat man immerhin eine  richtige Lampe anmontiert, die praktisch kaum leuchtet, aber immerhin als solche erkennbar ist.
Genau deshalb habe ich die Ringe und somit optisch die Lampen vergrößert.
Ein Blick in die Literatur zeigt zudem, dass die DR 03.10 eigentlich eher "Stielaugen" hatte, anstatt Löcher.- aber Lokgesichter kann Mtx eben nicht, egal wie ehrenhaft die Vorsätze zur Verbesserung sind.
Zudem fehlt der Luftbehälter von der Lokbremse und das Gestänge ist ohne Langtritt eben nur jenes der 2 Zylinder 01, Aber man muss es in 1:160 ja auch nicht übertreiben 😉 und wer weiß das schon..
Für uns ist es eine feine Betriebsbahnerlok bei der noch alle Teile angeklebt werden sollten und die vorzugsweise für unter 399 € einen neuenBesitzer bekommen sollte.

Gruß und schönen Abend noch..
Sven

Hallo,

also ich hab heute meine 0090 zerlegt und die Lampen von innen weiß gemacht. Ging sehr einfach, und ich habe aber den Lichtleiter ausgebaut. Nachdem die Farbe trocken war, baute ich alles wieder zusammen. Sieht wirklich gut aus!
In der nächsten Woche habe ich vor ind die 03 1010 und 0090 bzw. bei meiner 01.5(Mtx) einen GAM mit Schwungmasse einzubauen.

Mfg Sylvio
Moin Sylvio,

Du hast vergessen, ein Foto einzustellen...

Beste Grüße
Sven
#3:


Sylvio, sehr interessesant das mit der Vorlaufachse , hört sich sehr gut an.

Schiebst du die Fleischmann-Räder einfach mit etwas Druck von Hand auf die klein wenig dickere Minitrix-Achse ?

Oder mit Werkzeug ?


Und das passende Innenmaß erreichst du dann mit Feeling, nachmessen und etwas korrigieren ?
Oder auch mit Spezial-Werkzeug .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk, also ich Bohre die Radsterne am 1,4mm auf. Die passen dann sehr straff auf die Achsen. Gegebenfalls müssen die etwas im lauf nachjustiert werden. Dann müssen die Bremsklötze soweit abgeschliffen werden, bis die Radreifen nicht schleifen. Ist aber nur ein wenig! Lok fährt nach dem Umbau auch problemlos durch R2! Optisch dann richtig klasse!

Habe mal zwei Bilder angehangen. Auf dem einen sind die jetzt weißen Lampen zu sehen.

Gruß Sylvio



Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

GEIL!! 👍🏻👍🏻👍🏻
Ach Jungs, Ihr macht es mir echt schwer, Verzicht zu üben…

Die Griffstangen sind aber nicht Bestandteil des Zurüstsatzes, oder?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

nein natürlich nicht! Sind extra von mir angebracht. Auch auf dem ersten Bild, die Leitungen die vom Umlauf unters Führerhaus gehen habe ich schwarz gemacht. So wie beim Vorbild. Übrigens auch bei meiner 01.5!

Viele Grüße Sylvio
Hab schnell mal die 03 1010 aus der Vitriene geholt. Meine sieht so aus

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sylvio,

da bin ich ja fast geneigt, eine abzubuchen, sie direkt an Dich schicken zu lassen und zu sagen: "Mach Du mal bitte...", nach dem Motto "Einmal mit Alles...!"

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

das könnte ich für dich schon machen mit dem aufhübschen
Überlegs Dir nochmal, ob du die ganzen Verbesserungen haben möchtest. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Gruß Sylvio
Moin Sylvio,

Du bist ein guter Mensch! Ich denke nach und schreibe Dir ggfls. eine PN...

Beste Grüße
Sven
So machen wir das!

Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;