1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Elektro-Gestänge-Lok empfehlt ihr?

THEMA: Welche Elektro-Gestänge-Lok empfehlt ihr?
Startbeitrag
aalixx - 05.02.22 00:05
Abend liebe Gemeinde,

mich hat es erwischt!

Vor langer Zeit habe ich mir eine Minitrix E75 in grau zugelegt und sie jetzt mit stromführender Magnetkupplung ausgestattet. Nun mit etwas Strom vom Nachbarwagen kann sie ganz langsam und ruhig mit ihren Gestängen über meine kleine Anlage "watscheln". Einfach richtig niedlich anzuschaunen. Ich sollte erwähnen, dass ich als Epoche 5/6 Bahner (mehrheitlich DB) hier schon ziemlich fremd gegangen bin. Sei es drum - so niedlich wie sie ist. ...ist halt Nostalgiezug, das sehe ich nicht so eng.

Nun würde ich mir gern noch ein oder zwei weitere Elektro-Gestänge-Loks (heißt das überhaupt so?) zulegen, habe aber in dieser Epoche keinen Schimmer, nach welcher Baureihe ich suchen soll. Vor älteren Modellen schrecke nicht zurück - ich "bastel" gern ! Hättet ihr evtl. ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Felix B.

Hallo Felix,
Modelle mit Stangenantrieb in Ep. 5 oder 6 wirst du nicht finden.
Der Wartungsaufwand im Original war und ist sehr hoch.
Wenn es eine Nostalgiefahrt werden soll, würde ich auf die E91
von Piko warten. Ich hab sie vorbestellt. Krokodil von Mtx oder
Arnold wäre noch zu empfehlen, ggf. noch die E 71 von
Hobbytrain.
LG von
Gerald
Hallo Felix,

da kann ich dir die E 52 von Minitrix empfehlen, die hat serienmäßig einen Glockenanker Motor eingebaut und sehr gute Laufeinschaften. Metallgehäuse und gute Zugkraft....

Gruß Gabriel
Hallo Felix,

Stangen-Eloks gibt es etliche ursprünglich bayrische Länderbahnloks, sind mit der Elektrifizierung ausgehend von München ganz verschiedene Modelle für die diversen Zug-Gattungen beschafft worden - damals hat man noch für die Kopplung vom großen Fahrmotor in der Lok auf den bewährten Stangenantrieb zurückgegriffen,

Zum Beispiel gibt es mit dreiteiligen Lokkasten die Güterzuglok DB BR E91 (Roco Modell 23231/23455) oder als DB BR 191 (Roco 23230) noch lange hier in München als Abdrücklok am Rangierbahnhof Laim im Einsatz gewesen. Das Modell gibt es nicht mehr neu, nur gebraucht.
Aus dem halben Fahrwerk hat Roco dann vorbildgetreu die Rangierlok E60 (23248 DRG/23295 DB/23470 DEG) bzw. DB BR 160 (23247/23247) gemacht.

Arnold hat schon früh die kleine Schwester der E60, die E63 gebaut, auch eine Rangierlok vor allem im Personenbahnhof.

Fleischmann hat die DB E32/132 (7369/7370/737001) gebaut - eine Lok für den Nahverkehr.

Bei Minitrix ist auch die leichte Personenzuglok bay. EP 3/6 = 12522/12910/12911/51 1077 00 gebaut worden und als DRG E36  = 51 1018 00 bzw. 51 2912 00 / 12462 geliefert worden.
E75/175 054-6 für die DB mit 12213/12974 gebaut worden, zusätzlich zur DRG Version die du schon hast, vermutlich E75 06 = 12537 oder E75 02 = 51 2973 00 und in Set 11084. Die  175 054-6 haben wir gerne im Einsatz auf der Anlage gehabt, solche Loks haben ihr Gnadenbrot z.B. im Abziehen/Bereitstellen von Zügen gehabt, also auch in Epoche 4 kann sie noch arbeiten.
Zusätzlich gibt es noch von Trix die schwere Personenzugzuglok EP 5 im Zugset 11605, typische bayrische Kastenlok  ... oder als DB 12410 = E52 12 ...

Mehr Loks von den Großserienherstellern fallen mir auf die Schnelle nicht ein ... außer dem schweizer (Arnold/Minitrix/Jägerndorfer) oder österreichischen (Jägerndorfer) Krokodilen - die Stangen-Elok die man kennen muss .
Als Exote aus der Länderbahn-Zeit ist noch die E16 (Arnold/Piko 40350++) zu nennen mit dem einseitigen Buchli-Antrieb ... die Lok sieht aus, als wenn sie nicht fertig gebaut wurde, denn der Antrieb sitzt nur auf einer Seite und verdeckt die Räder fast komplett, auf der anderen Seite sind die Speichenräder komplett frei, sieht wie eine Dampflok aus, halt nur kein Gestänge,

Die Daten und Bilder dazu kannst du unter https://www.spurweite-n.de/ finden.
Zum Vorbild einfach googeln oder wikianer fragen

Schöne Grüße
Peter

PS. Die Modelle sind alle älter, also nicht mit den aktuellen Neuheiten von Brawa oder Piko E16 vergleichbar.
Hallo zusammen,

wenn man Reichsbahn-Fan (DRB) ist, fallen mir noch 2 Loks von Jägerndorfer ein:
* E 89
und E 33 (Neuheit 2022).
Beide sind ehem. Loks der ÖBB, die 1938 zur DRB kamen und dem Reichsbahn- Nummernsystem eingeordnet wurden.
Die allermeisten Loks blieben nach 1945 bei der ÖBB und bekamen 1953 neue Nummern.

Beste Grüße
Klaus
Moin moin ich werfe mal die E77 (Brawa) ins Spiel währe zumindest ep 5/6 einsetzbar mit roten Doppelstockwagen war mal so in Dresden zu einen Verkehrshistorichen Tag so unterwegs sieht zwar Sch... aus aber so kann man ep 5/6 begründen ansonsten ist diese Antriebsart in dieser Epoche schwierig Museums Zug währe das Stichwort Grüße wulf
Moin,

die E77 wird auch gerne mal vor Foto-Güterzüge gespannt, während ihre Schwestern E75 und E91, die zum 150jährigen betriebsfähig aufgearbeitet wurden, abgestellt sind.

Dann fällt mir noch die AEG-E63 des BEM ein, die ja seit kurzem betriebsfähig ist. Die gibt's von Lemke.

Grüße

Jörn
Glück auf,

oh Wahnsinn, so viele gute Vorschläge bereits. Danke. Bin die ganze Zeit schon mit der Bildersuche beschäftigt...
Die Lok muss nicht in der Ep5/6 beheimatet oder real gefahren sein. Da zählt für mich nur: Es fährt was gefällt.....und wenn sie dann einen Shinkansen Serie 0 überrundet ist das eben so


Die E71 von Hobvytrain sieht ja irre aus. Zudem so kurz und dennoch 2 Gelenke. Das sieht bestimmt auch im R2 elegant aus. Die schau ich mir mal näher an. Top!

Die E52 und E77/E91 (wo ist der Unterschied?) gefallen mir auch gut, sind aber ziemliche "Klopper". Mit dem langen Rahmen schaut die E52 evtl. auch nur in großen Bögen richtig gut aus.

Die E36 bzw. EP 3/6 finde ich auch richtig niedlich. Muss mich nur entscheiden, ob wieder als DRG oder diesmal als bay. Staatsbahn - mal bissl Abwechslung in der Farbe wär schon schick. Nach der suche ich auch mal.

Also lieben Dank für die ersten Vorschläge - freue mich gern über weitere.

Gruß Felix B.


Moin Felix

Die E77 und E91 sehen sich sehr ähnlich. In der Tat. ABER, die E91 hat 2 x 3 angetriebene Achsen, die E77 derer nur 2 x 2, dafür 2 Laufachsen. Ich kann nur die empfehlen, die ich selber habe. Und das sind die E77 und die E71. Wobei ich schon noch mit der E32 und mit der neuen E91 liebäugele...

Gruß Ralph
Wenn es nicht deutsch sein muss (Shinkansen ist ja auch unterwegs :D). Als Denkanstoß: Es gibt auch Österreicher und Schweizer mit Stangenantrieb. Insbesondere diverse Krokodile von JG, Mtx und Arnold...

Gruß
Andi
Hi Ralph,

oh da muss man wirklich genauer hinschauen aber jetzt hab ich es gesehen. Wenn man auf die Länge der Kuppelstange schaut, sieht man es gleich. Danke für die Aufklärung.

Andi, mit großen Krokodilen und ihren laaaangen Nasen tue ich mich irgendwie schwer - vielleicht bin ich damit allein - aber da verstehe ich den Wirbel immer nicht so ganz. Schaue mir aber gern deine Vorschläge an. ...und richtig: Ob ÖBB oder SBB wäre mir egal - ist eh beides bei mir unterwegs.

Gruß Felix B.
Hallo Felix,

da wären noch Kleinserien zu nennen: RhB Ge 2/4 und Ge 4/6. Einst produziert von Railino, bekannt für Mond-Apothekenpreise. Das ganze im wertigen Nm Maßstab 1:160.
Für Selbstbauer gibt es noch die Kombination aus del Prado Ge 6/6 I mit Mä Be 6/8 und E94 gekreuzt.

Gruß Frank U
Moin moin, wenn es nicht unbedingt elektrisch sein muss währe da ja noch die Dieseltraktion in Form der V60 DR bzw DB das Dreibein beide noch aktuell im Einsatz oder für die Museums Bahn V20 oder V36 da ist zwar nicht so viel Gestänge 😜Grüße wulf


Wenn's auch ins Ausland gehen darf
Roco Be 4/6
2 Drehgestelle jedes mit Stange und jeweils ein Vorläufer

Läuft butterweich
Wenn elektrisch kein "Muss" ist käme als Stangen-Diesellok auch die V 140 in Betracht. Achsfolge 1´ C 1´, Blindwelle, gibt / gab es in rot und in blau (Epochen 2 und 3) von Minitrix.
Abend zusammen,

ich habe mir nun eine E71 und E36 versorgt, digitalisiert, Licht umgebaut und die Kupplungen magnetisiert.

Gerade die E36 ist eine wahre Freude. Für 55,- günstig zu bekommen, dennoch top konstruiert, gute Stromabnahme und zieht dank guter Traktion mehr weg, als sie beim Vorbild je am Hacken gehabt haben dürfte. Schön anzuschauen ist sie obendrein auch noch.

Ich wollte allen einfach nochmal DANKE für eure Vorschläge sagen.

Gruß Felix B.
Hallo.

die Museumslok E91 99 hatte 1992 ihre Abschiedsfahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=dzrYCQ4HwNo

Passt also mit Epoche V.

Vielleicht bringt die Piko noch als Museumslok.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;