1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie eine Funktion dauerhaft einschalten ?

THEMA: Wie eine Funktion dauerhaft einschalten ?
Startbeitrag
Daheim - 05.02.22 07:38
Bei meiner 44 (FM Sound) möchte ich eine Funktion dauerhaft eingeschaltet haben. Bis jetzt muss ich jedesmal nach dem Einschalten der Anlage diese F-Taste benutzen, um den Wert auf 1 zu stellen.
IB1 SW 2,0 ...kann es sein, dass die IB "vergisst" ? IB steht eigentlich auf "auto, Geschw. 0"...
Gruß
Gert

Also irgendwo wird dann wohl für F22 festgelegt, wie lange sie in Betrieb sein soll...und dann ausgeschaltet wird. Ich hätte da gerne die Option "Dauer"...
Wer kann helfen ?
Gruß
Gert
hallo gert

fur was soll der wert 1 sein

wenn ich mal frage darf

mfg
ono
Hallo,

diese Möglichkeit gibt es in der Zentrale nicht. Um welche Lok/Decoder handelt es sich und was macht F22 bei dem Modell? Vielleicht kann man die Funktion im Decoder umkehren, bei manchen Decodern geht das.

Grüße, Peter W

Fxx drücken:  1 = ein (0 = aus)
F22 bei der BR44 FM "Bremse beim Fahren"
Decoder ist wohl ein Zimo (Platine ?) ?
Gruß
Gert
Hallo zusammen,

bei der 44 von Fleischmann ist ein Zimo MX659 verbaut.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

was bedeutet "Bremse beim Fahren", was tut das?

Grüße, Peter W
...dass auch beim Bremsen während der Fahrt ein Geräusch da ist...
@0 Nur die premium Zentralen speichern die Zustandsdaten der Fahrzeuge ab. Das ist eine leichte Übung Speicher dafür kostet eeh fast nix schon seit vielen Jahren. ZIMO Konnte das schon in den 1980'ern. Einen Ausweg bieten manche Stellpultprogramme die beim Spielende die Daten aus der Zentrale abfragen um beim Neustart den Zustand neuerlich herzustellen.
-AH-
Hallo Gert,

die F22 kannst du invertieten in dem du in die CV422 den Wert 122 schreibst.

LG
Markus
Glück auf,

Auch wenn es hier wegen der verbauten Zimo-Platine vermutlich nicht in Frage kommt,
....der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass ESU in seinen LoPi 5 umfassende Bedingungsblöcke verwendet. Wird keine Bedingung (bspw. F1=1 oder F7=0) definiert, ist der Ausgang/die Funktion sofort nach dem Einschalten der Anlage an.

Gruß Felix B.
@Markus (#9): Hat funktioniert !
Danke !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;