1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Isolation für Trennschnitte

THEMA: Isolation für Trennschnitte
Startbeitrag
Robby2020 - 05.02.22 11:22
Hallo,
inzwischen konnte ich sehr dünne Trennscheiben für die Trennschnitte der Gleisbelegtmelder besorgen.
Diese betragen 0,2 - 0,3 mm. Nun frage ich mich was sinnvoll und langlebig ist um die Trennstelle zwecks Isolation zu füllen?
Gibt es dazu Empfehlungen?
Ist es besser etwas weiches zu verwenden?
Die Gleise arbeiten ja Temperaturbedingt etwas, und können sich nur an Trennstellen bewegen, da die Gleise sonst Stoß an Stoß verlötet sind.

Anmerkung: Verwende Peco Code 55 Gleise im sichtbaren und FLM-Roco im Schattenbereich

Gruß,
Robert

Hi Robert,

Wenn du so schön dünne Scheiben hast brauchst du nichts zum Füllen dazwischen. Lass einfach frei.

LG ChristiaN
Hallo Robert,
wo hast du diese dünnen Trennscheiben bekommen?
Einen Link dazu?

Neugierige Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

ich bin zwar nicht Robert, habe aber auch so dünne Trennscheiben benutzt. Meine sind von diesem Shop:
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/t...arkt-ve-2-stk-1.html


Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo,

ich verlöte die Gleise an Übergängen und an Trennstellen auf kleine Platinen (https://shop.fichtelbahn.de/TrackSwell-N bzw. etwas klobigere im nicht-sichtbaren Bereich)
Dann trenne ich (oder lasse vorher einen kleinen Spalt frei).
Durch die Befestigung an der Platine habe ich zwei Dinge erreicht: der Spalt hat eine stabile Größe und die Ausrichtung der Schienen passt auch. Irgendeine Art der Zwischenfüllung ist hier nicht notwendig

Analog mach ich das auch an Trennstellen zwischen Segmenten.

Längenänderungen in Kurven werden durch die flexible Verklebung und das darunterliegende Resorb abgefangen. In Längsgleisen mache ich "mittendrin" mal einen Schnitt aber nur das Gleis ohne das Schwellenband - und auch nicht beide Gleisseiten an der selben Stelle. Damit kann sich das Gleis noch ausdehnen, wird aber durch das Schwellenband dabei in Position gehalten. Da dieser Schnitt keine elektrische Trennstelle ist, ist hier auch egal, wenn sich die beiden Gleise mal berühren. Natürlich muss hier dann von zwei Seiten eingespeist werden.

Grüße Micha
@ChristiaN @Dietmar
Bei Fohrmann Werkzeuge. Die 0,3 mm Trennscheiben sind vertrauenswürdiger bei der Stabilität. Fliegt nicht so schnell um die Ohren ...
Ja ich lasse den Spalt mal frei.


@Micha
Platinen bei Belegtmeldern an den Trennstellen sind für mich nicht praktikabel.
Zunächst nur eine Schiene betroffen, und dazu rund 100 geschätzte Trennstellen...


Gruß,
Robert
Hallo Robert,
es gibt Berichte die Fugen mit 2-K Kleber zu verschließen.
Ich habe es noch nicht versucht.

VG
Martin
Hallo Robert,
ich verschließe die Trennstellen mit 2K-Kleber (Stabilit Express).  Da man den nicht so prärise einbringen kann, muß man nach der Aushärtung alles wieder glatt schleifen (gekröpfte spezielle Feilen). Von der Seite sieht man dann gar nichts mehr, da die Schienen anschließend rostbraun eingefärbt werden. Und oben fühlt man nichts mehr, weil es keinen Schienenstoß gibt.
Ich hatte tatsächlich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass doch alles "arbeitet": Isolierstellen gingen wieder zu und bei stumpf verlötenten Gleisen rissen die Lötstellen auf.
Viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Diddi3003

... wo hast du diese dünnen Trennscheiben bekommen? ...

Hier noch eine bewährte Bezugsquelle:
Eine freundliche Frage beim nächsten Zahnarztbesuch und bissi was in die Kaffeekasse des Praxisteams, und schon bekommst du ein paar dieser Scheiben von Komet - es gibt sie mit 0,2mm (gelb) und mit 0,3mm (rot) - beides sehr tauglich für die Moba

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
So bekommt der ungeliebte Besuch beim Zahnarzt vlt. doch noch eine positive Komponente???
@Klaus,
Danke für den Tipp, ich hatte auch mit Stabilit Express spekuliert, nur sackt der immer etwas ab.
Vielleicht etwas Papier in den Kleber tunken, und dazwischen schieben.

Hallöchen  Freunde,
vielen lieben Dank für die für die Nennung der Bezugsquellen der dünnen Trennscheiben.

Grüße Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;