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THEMA: Eriam Seetalwagen / Drehgestelle

THEMA: Eriam Seetalwagen / Drehgestelle
Startbeitrag
lokhenrik - 05.02.22 16:37
Hallo liebe N-Bahner,

habe mehrere Seetalwagen von Eriam, die ja leider nicht mehr gebaut werden.
Diese Wagen sind eigentlich schön anzuschauen, zumal bis jetzt kein anderer Großserienhersteller eine Neuauflage anbietet.
Was mich aber immens stört sind die grossen Wagenabstände und die sehr schlechten Laufeigenschaften.
Die Kupplungsaufnahmen sind für meine Begriffe Oldfashion, da man keine anderen Kupplungen einsetzten kann und
die Laufachsen sind schwergängig.

Nun habe ich mal Kontakt aufgenommen mit Herrn Tschorn von htttps://www.3dprint4moba.de
Einige werden ihn sicherlich schon kennen für seine hervorragenden Zubehörteile für unsere N-Bahn Welt,
insbesondere die Drehgestelle für den Henschel-Wegmann-Zug und die Wagen des Blauen Enzian beide von Arnold.

Herr Tschorn würde auch für die Seetalwagen von Eriam neue Drehgestelle mit Steckkupplungsaufnahme auf seinem 3-D-Drucker neu herstellen, allerdings lohnt sich das natürlich erst ab einer Menge von mindestens 50 Drehgestellen.

Also wer auch neue Drehgestelle für seine Seetalwagen wünscht, am besten bei Herrn Tschorn melden.

Also ich setzt auf Euch, nur für die Vitrine sind die Wagen zu Schade.


Hallo,

ich habe etliche von denen. Das Rollverhalten von meinen ist aber soweit i.O,. Bei den Kupplungen habe ich mich so beholfen, dass ich verkürzte Eichhorn Kupplungen eingebaut habe. Damit ist der Abstand schon mal einiges kürzer.
Interessant wären aber auch Inneneinrichtungen. Da gab es mal im schweizer Forum eine Aktion, ich glaube es wurde aber nicht ins Ausland versendet.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

mehr Infos gibt es im Forum spur-N-schweiz.

https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thread/8609-eriam-seetalerwagen/

Die Inneneinrichtungen gibt es hier.

https://www.shapeways.com/shops/sl-modellbau

Viele Grüße
Claurol
Hallo Claurol,

danke für den Link zu Shapeways.

Viele Grüße
Georg
@lokhenrik

Die Seetalwagen können immer noch gekauft werden:

http://www.eriam.ch/

Zum Rollverhalten der Modelle kann hier etwas nachgelesen werden:

http://www.eriam.ch/historique_d.html

Griessli
Tipsi
@tipsi
Danke für die Infos.

Grüsse
lokhenrik
Hallo Zusammen,

Frage:

Haben die Drehgestelle bei Euch auch auch vertikal so wenig "Spiel" ?
Fahre ich bei mir die Steigung hoch hängen die mittlere Achsen der Drehgestelle quasi kurz in der Luft, da die Drehgestelle die vertikale Bewegung nicht mitmachen.
Danke für Eure Antworten.

Danke auch für die Links in den oberen Beiträgen.

Viele Grüße Claus
Hallo Claus,

ich habe mal 2 von meinen aus der Verpackung geholt. Solange die DG gerade stehen, können sie etwas kippeln. Kommt dann auf die Steigung/Übergang an. Sobald sie aber ausschwenken, sitzt der Wagenkasten auf den DG auf, dann dürfte das Spiel gegen Null gehen.

Ich hänge noch ein Bild mit der verkürzten Eichhorn Kupplung an, irgendwo im Forum habe ich auch die Vorgehensweise kurz beschrieben, ist etwas fummelig

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

auf dem Bild sieht man schon sehr deutlich den Höhenunterschied der Kupplung vom Wagen zur Lok, das führt bei mir auch schon mit den Serienmässigen Kupplungen zu unfreiwilligen Entkuppeln auf freier Strecke.
Auch hier könnte man durch einen angepassten Höhenausgleich bei neu zu konstruierenden Drehgestellen Abhilfe schaffen.

Unter welchen Betreff hast Du die Montage der verkürzten Eichhornkupplungen hier im Forum beschrieben ?

Gruss
lokhenrik
Hallo,

da hat der Schweizer Hersteller Eriam ganz tolle "Vitrinenmodelle" konstruiert. Schlechte Laufeigenschaften, Kupplungen zu tief und UVP dafür zu hoch...

Wenn Herrn Tschorn hier Drehgestelle konstruiert würde ich diese aber ohne Kupplungsaufnahme machen lassen. Von Platz her kann man hier sicher einen Kulissen-Nachrüstsatz (von Peho oder Fleischmann) unterbringen. Hätte den Vorteil das man Puffer an Puffer fahren kann und nicht wieder zu große Kuppelabstände hätte. Auf der anderen Seite kann man die Kupplungsaufnahme bei Bedarf ja auch leicht entfernen.

Grüße
Markus

Hallo lokhenrik,

hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=384047#aw16 . ich habe mit entkuppeln bei mir kein Problem. Kann aber natürlich bei anderen ganz anders aussehen. Wenn ich mit irgendwelchen Modellen Probleme damit habe, biege ich entweder die Kupplungen zurecht oder lege z.B. Papier-/Pappstreifen unter. Bisher konnte ich damit noch jeden bändigen.
Ein wenig problematisch könnte bei neuen DG werden, dass die alten ziemlich schmal sind und auch spezielle Radsätze mit geringem Spitzenmaß haben. Mit "normalen" Radsätzen müsstet ihr ein bisschen aufpassen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für den Hinweis.
Ja es ist eine etwas nervige Fummelei um die "Bandage" abzubekommen.
Ich habe mir beholfen, indem ich die Seitenführungen der Kupplung etwas zusammen gedrückt habe,
dann ist die Spannung auf der Bandage nicht mehr so groß.
Habe jetzt den Versuch mit der verkürzten Kupplung von Eichhorn Nr, 13043 probiert, ( die hatte ich noch im Fundus )
aber leider ist der Zwischenraum vom Kupplungssteg zu Kupplung zu eng, es passt die Banderole dann nicht mehr dazwischen.
Welche Kurzkupplung hast du verwendet ?

Gruß
lokhenrik
Hallo lokhenrik,

das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe geschaut, aber zu dem Zeitpunkt habe ich scheinbar keine Bestellung gemacht. Ein paar Jahre vorher hatte ich 13044 bestellt, evtl. habe ich die verwendet. Du könnest mal versuchen, die Kupplung mit Feile/Fräser etwas zu bearbeiten, vielleicht passt es dann.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für die Rückmeldung.
Zum abfeilen ist zu wenig Material an der Kupplung, wahrscheinlich reicht das auch nicht
und an der Bandage herumzufeilen ist mir ehrlich gesagt zu Riskant,
weil diese später beim montieren reissen könnte.
Also werde ich jetzt mal die Nr. 13043-04 bestellen bei Eichhorn.
Werde hier berichten wie es funzt.
Zur Zeit bin ich dabei alle Wagen mit zusätzlichen Gewichten auszustatten, ( ca. + 6 - 7 Gramm )
vielleicht hilft das auch schon, das die Wagen dann besser durch Weichenstrassen fahren, ohne zu entgleisen.
Die Spurweite hatte ich schon teilweise nachjustiert, aber ab und zu fuhr ein Wagen doch seinen eigenen Weg.

Gruß
lokhenrik
Hallo,

ja, ich habe erst vor kurzem bei einigen Radsätzen das Spurmaß korrigiert. Die sind zwar nicht entgleist, aber auf den Herzstückspitzen gesprungen.

VG
Georg
Hallo liebe N-Gemeinde,

es geht mit den Seetalwagen aufregend weiter.
Da mir das mit den Stegkupplungen, wie von Georg weiter oben beschrieben,
zu fummelig war und mit der eingesetzten Feder die Kupplung auch nicht so richtig halten wollte,
bin ich auf folgende vielversprechende Idee gekommen.

Man nehme von PEHO 411 einen Normschacht kurz
und steckt wahlweise eine Normsteckkupplung kurz von Eichhorn MZ 900030 rein,
oder eine verkürzte ( -0,5mm ) Profikupplung von Modellbahn Union MU-N-X00011
und klemmt den Normschacht mit eingesetzter Steckkupplung in die Kupplungsaufnahme vom Seetalwagen.

Für den Versuchsaufbau habe ich den Normschacht noch nicht eingeklebt, hält auch so beim Zug von 4 Wagen.
Wer mir einen gescheiten Kleber nennen kann um Normschacht und Kupplungsaufnahme ( Nylon ähnlich ) zu verbinden, wär ich dankbar.

Bei den serienmäßigen Kupplungen beträgt der Pufferabstand zwischen den Wagen ca. 7 mm,
Bei den verkürzten Profisteckkupplungen beträgt der Pufferabstand ca. 4 mm.
Bei den verkürzten Normsteckkupplungen beträgt der Pufferabstand ca. 3 mm.

Finde mit dieser Möglichkeit kann mann recht günstig einen harmonischeren Wagenabstand realisieren.

Weiter unten habe ich ein paar Bilder angehängt

VG
lokhenrik


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Seetalwagen mit modifizierter Kupplung.

Bild 1 = Serienmäßige Kupplung

Bild 2 = verkürzte Normsteckkupplung,

Bild 3 = verkürzte Profisteckkupplung

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Einen guten Abend ins Rundhaus,

ich selbst habe den Wagen ohne weitere Umbauten die verkürzten Original-Fleischmann-Kurzkupplungen 9543 verpasst (vgl. Foto).

Damit ist der Pufferabstand zwar auch noch riesig, doch zumindest nicht mehr monströs.

Dem Absenken der Wagen stellen sich die Kupplungshalterungen der serienmäßigen Drehgestelle entgegen, welche zugleich das Höhenspiel beider Drehgestelle jeweils zum Wagenende hin begrenzen.

Komplett neu konstruierte Drehgestelle, passend zu den vorhandenen Radsätzen, hätten da schon etwas, denn über den Spurkränzen ist beim Original genügend Luft vorhanden, ebenso wie genügend Raum für weiter innen gelagerte Kupplungen.

Beste Grüße, Norrskenet

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Hallo Norrskenet,

auch eine schöne Lösung von dir.
Wie hast du die Kupplungen in der Kupplungsaufnahme zum „halten“ bekommen ?
Wieviel Drehgestelle bräuchtest du denn ?

VG
lokhenrik
@18: Hallo Lokhenrik,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich weiter gar nichts getan (eventuell nur die kupplungseigenen Halterungen marginal flacher gefeilt, doch das weiß ich so genau nicht mehr).

Ich könnte sechs, ggf. acht (zwei auf Vorrat) Drehgestelle gebrauchen.

Natürlich möglichst passend für die Original-Radsätze, denn warum sollte man jene ohne Not kosten- sowie abfall-induzierend ersetzen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,
danke für die Rückmeldung.
Hast Du bei den Kupplungen keine Feder eingesetzt ?
Bei der Herstellung der neu zu konstruierenden Drehgestellen, würde ich das erst einmal Herrn Tschorn überlassen, ob neue oder alte Radsätze verwandt werden.

VG
lokhenrik
@20: Hallo Lokhenrik,

ja so ist es, ich habe jeweils KEINE Kupplungsfeder eingesetzt, da

# einerseits die kurze Flm-Kurzkupplung 9543 in sich so kurz gebaut ist, dass sie sich sowieso kaum (doch immerhin ausreichend) seitlich drehen kann, und

# andererseits jegliche übliche Metallfeder nach oben und unten entfleuchen könnte (als Originalfeder fungiert deshalb ja eine direkt an der Normkupplung fest angegossene Kunststoff-Ziehharmonika).

Wenn ich wüsste, womit ich die Träger der Kupplungshalterungen jeweils rechts und links kürzen und wieder verkleben könnte, könnte ich die Wagen sogar ohne neue Drehgestelle nach Belieben noch enger kuppeln (allerdings verbliebe dann die doch etwas zu hohe Wagenkasten-Lage).

Ohne jeweils vier neue Radsätze pro Wagen wären Ersatz-Drehgestelle natürlich weitaus preisgünstiger und von daher gewiss marktgängiger.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Die Lösung müsste einfach sein, ohne grosse handwerkliche und lackiererische Herausforderungen. Am einfachsten mit Drehgestelltausch und den Originalradsätzen.
Bei meinem Kollege und mir gäbe es auch noch einige wenige Wagen..

Grüsse
Robert
Hallo Robert,
genauso funktioniert der Austausch der Drehgestellen von 3Dprint4moba bei den Henschel-Wegmann Wagen bzw. den „Blauen Enzian“ Wagen von Arnold.
Die originalen Drehgestelle abziehen und die neuen einfach aufstecken, fertig.
Ob man jetzt unbedingt die Originalradsätze übernehmen muss, wird sich zeigen.
Wenn der Wagenkasten etwas niedriger zu liegen kommt und dies dann nur durch geringere Raddurchmesser erzielt werden kann, dann wäre mir das nur recht.

VG
lokhenrik
Hallo!
Gute Initiative, ich wäre auch mit 6 Drehgestellen dabei (Mail an H.Tschorn habe ich schon geschickt). Das mit den Radsätzen ist unkritisch: Ich habe gerade mal nachgemessen, die Originalradsätze haben Achslänge 14,6mm. Man hat also bei Auslegung der Tauschgestelle auf diese Achslänge weiterhin die freie Wahl der Radsätze (Original, Arnold, LS-Models, Thomschke, Luck).
Edith: Ich habe allerdings gerade gelesen dass an den Radsätzen mal etwas verändert wurde:
http://www.eriam.ch/historique_d.html
Ich kann also nicht ausschließen dass es noch Radsätze mit anderen Achslängen gibt. Meine Modelle müssten zur alten Ausführung gehören.

Grüße Reinhard



Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich habe meine Seetalwagen-Drehgestelle auch mit dem PEHO-Einsatz umgebaut und gerade auch eine Stromabnahme analog den Arnold LS, eine Inneneinrichtung und eine digitale Beleuchtung ergänzt.

Der Einbau einer KKK funktioniert meiner Meinung nach nicht, da zuwenig Platz vorhanden ist.

Wie oben erwähnt haben die Wagen in den letzten 30 Jahren einige Verbesserungen erhalten (Achsen/Gewicht), die Teile sind bei meinen 16 Wagen aus unterschiedlichen Zeiten aber durchwegs kompatibel. Das innenliegende Gewicht habe ich beim Umbau unter den Wagen durch Walzblei ersetzt.

Gruss,
André




Die von Sigma zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo André,

chic geworden sind deine Seetaler!

Beste MobaGrüße
Gerhard

(der auch noch welche in der Schublade hat ...)
Salü Gerhard

Merci. Die Inneneinrichtungen habe ich auf Shapeways auch für andere interessierte zugänglich gemacht.

https://www.shapeways.com/product/TTKX2E8SF/inn...8&li=marketplace

Eine Einbauanleitung gibt es im Forum von Spur-N-Schweiz:
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...rwagen/&pageNo=1

Gruss, André


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