1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kato Hosenträger digital / so richtig und kein Kurzschluss ?

THEMA: Kato Hosenträger digital / so richtig und kein Kurzschluss ?
Startbeitrag
Daheim - 05.02.22 18:10
Anbei ein Schema / sorry / da dürfte doch kein Kurzschluss entstehen ??
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

ich kenn jetzt nicht den Kato-Hosenträger sondern nur den von Peco, aber von unten rechts noch oben links sind die Schienen vertauscht - grün oben und rot untern wäre richtig. Aber sonst passt die Einspeisung
Was ich nicht sagen kann ist, wie ist der Kreuzungsbereich polarisiert? Kunststoff-Herzstücke oder Metall?. Bei Peco muss man die Mitte über den Antrieb einspeisen, da sonst bei allen Weichen auf Abzweig die Herzstücke einen Kurzschluss verursachen. Müsste man mal messen ... es geht um die Stellen, wo grüne Schiene eine rote Schiene kreuzt.

Schöne Grüße
Peter

    
Normalerweise sollte, nein kann es da keine Kurzschlüsse geben, Es sei denn, man hätte die Polung der beiden Kreise (links und rechts)  vertauscht.

Fahr mal bitte deine beiden Schleifen langsam mit dem Finger nach und schau ob die Polungen stimmig sind. Ist das in Ordnung, kann eigentlich nur noch ein Poltausch bei den Anschlußkabeln sein.

Gruß


Opa22
Nein, das ist noch in Planung / das ist eine Ergänzung meiner Zweit-Anlage (mit Kato !)...
Eben alles bestellt
Gruß
Gert
Hallo Gert!

Wenn an beiden Gleisen die Pohlung gleich ist, also rechts + und rechts + ist alles Banane. Das Herzstück bei KATO-Hosenträger ist polarisiert und wird beim schalten der Weichen umgeschaltet. Bitte beachten: Es schalten alle 4 Weichen gleichzeitig - immer. Wenn Du das auseinander friemeln willst, baust Du Dir Problemchen, die aber lösbar sind.

Bestes Gelingen wüscht
Lutz.
Danke !
Alles Banane (+ und -). Es wird...
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;