1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko 40521 (BR216) Decoder defekt ?

THEMA: Piko 40521 (BR216) Decoder defekt ?
Startbeitrag
Henky - 05.02.22 20:19
Hallo,

nachdem ich heute Rangiergang  F7 aktiviert habe, stelle ich fest, dass wie F0 Lichtfunktion funktioniert, also keine beiderseitigen Signalleuchte.

F6 Lokführergruss ging auch nicht.

Also zurückgesetzt mit CV8 Wert 1.

Es wurde noch schlimmer, denn Rückleuchten gehen nicht mehr an, Sound geht zwar an, aber mit Rückleuchte am Führerstand 2.

Offenbar stimmt der Werkszustand nicht mehr.

Hat irgendjemand sowas ähnliches erlebt ?

Habe bereits an Piko Support kontaktiert.

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Henky,

da waren wieder einmal die Werkseinstellungen nicht im Decoder gespeichert.

Ich kann Dir später die CVs aus der PIKO App heraus suchen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

und ich kann dann wieder korrigieren ?

Wäre ja gut, wenn ich das machen kann.

Danke für dein Support….

Grüße Henning
Wenn du die CV Werte von Peter bekommst musst du die halt eintippen. Aber danach sollte es dann wieder gehen. Es gibt auch Programme da kann man sich alle CV abspeichern, z.B. JMRI DecoderPro. Bei Decodern die Alzheimers haben vielleicht keine schlechte Idee.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

kann denn das Programm JMRI Decoder Pro am Z21 Zentrale verbinden und am Programmiergleis dann den Decoder auslesen ? Oder braucht es spezielle Hardware dazu ?

Grüße Henning

Hallo

Grundregel: Bei PIKO-Decodern NIE einen Werksreset machen!!!
Grund: Er führt NICHT zurück auf die Werkseinstellungen.
Bei einigen Loks steht es inzwischen sogar in der Anleitung.
Keine Ahnung, warum die das immer noch nicht hin bekommen (wollen?).

Dietrich,
der schon zwei von Kollegen "verbogene" PIKO-Loks zur Kur hatte.
Hallo Dietrich,

also ich würde schon gern wissen, bei welchen Hersteller sollte man grundsätzlich nicht auf Werkszustand setzen.

Piko, das habe ich ja erfahren müssen.

Wie sieht bei Trix und Fleischmann aus ? Die dürften eigentlich keine Probleme haben.

Aber wie sieht bei Hobbytrain und Arnold und andere aus ?

Grüße

Henning
Hallo,

ich habe mal rein geschaut, ist eine lange Liste von CVs, komme leider erst abends dazu.

Piko hat bei den 4.1 Decodern eine Zeit lang mit Überschreibern im Flash gekämpft und daher auf das Speichern der Projekteinstellungen verzichtet,  dadurch gab es einiges Chaos mit der App und dem Programmer. Das ist aber seit Monaten schon behoben.

Ich hätte nicht erwartet, dass es bei der BR 216 auch auftritt.

Liste kommt abends, ich muss die relevanten CVs exzerpieren sonst wird es unüberschaubar.

Grüße, Peter W
Hallo

Es könnte sein, dass Piko es mit Absicht getan hat, damit wir seinen "Piko SmartProgrammer" kaufen.

Und es ist möglich, dass sie mit ihrer Strategie erfolgreich waren, denn es scheint, dass es sich um ein Produkt handelt, das sich sehr gut verkauft hat.
Auch jetzt gerade ist es seit Piko vergriffen.

Gruß
Jordi

Hallo Jordi,

bin mal gespannt was ich für eine Antwort von Piko bekomme, sollte Piko das tatsächlich erwähnen, das ich dazu diesen Programmer kaufen soll, dann ist Ärger programmiert !

Zukünftig werde ich jede Lok von Piko , wenn es selbst umprogrammiert hat, an Piko einschicken, solange ich noch Garantie drauf habe.

Wenigstens müsste dann Piko mir eine lange CV Liste zuschicken, so das ich es selbst korrigieren kann, damit habe ich kein Problem.

An Peter, ich kann warten. Nur kein Stresss.


Grüße

Henning
hallo henning

die problem habe die zimo d&h esu nicht
weil wenn ich cv8=8 mache nehmen die wider die werk einstelung wie im projekt ist wider an

arnold hat esu decoder loksound 5 bei denn neue


habe immer ein grossen bogen gemacht an piko decoder

ich habe von piko die talent 2 mit esu loksound 5 die fahre ganz gut uber die anlage

mfg
ono

Hallo Henning

Mal sehen, welche Antwort und welche Lösung Piko ihm gibt.
Ich bezweifle sehr, dass sie Ihnen direkt zum Kauf des Programmierers raten (es wäre ihrerseits nicht sehr korrekt), aber was passiert, wenn Sie einen Reset an ihren Decodern durchführen (und das passiert bei keinem anderen Markendecoder), ist es letztendlich das Gefühl, das Sie bekommen.

Danach, und selbst wenn Sie die Liste der CVs haben, die Sie ändern müssen (und die lang sein wird), haben die Piko-Decoder das zusätzliche Problem, dass sie Sie nicht oft die CVs beim ersten Versuch programmieren lassen, und Sie müssen es mehrmals versuchen, um erfolgreich zu sein.
Und das ist ein zusätzliches Problem.
Diese Erfahrung habe ich bereits gemacht.

Gruß
Jordi

Ich habe Reset bis jetzt mindestens bei folgenden Fabrikaten durchgeführt: Lenz, Tran, Zimo, Digitrax, TCS, Tams, Fleischmann, Viessmann, D&H, Rautenhaus, Kühn Digikeijs, ESU (hab ich zu viele verschiedene Decoder?) und eigentlich hat das immer zu einem Zustand geführt, von dem man wieder vernünftig ausgehen konnte. So wenn das bei Piko nicht so ist, dann würde ich schon mal sagen, dass mit "Aleinstellungsmerkmal schaffen" was anderes gemeint ist als als Einziger das nicht hinzubekommen.

JMRI DecoderPro kann über Z21 und Programmiergleis ein CV Backup erstellen. Wird ne Weile dauern und manchmal muss man die Lok etwas beschweren damit sie die ganze Zeit guten Kontakt hat (Ruckelt ja rum wegen den Acks). Auch hat Peter noch Tips wie man die Z21 "tunt" damit sie mit den Pikodecodern besser zurecht kommt (auch nicht der Fehler der Z21).

Grüße,
Harald.
Hallo Henning,

Du kannst auch die Piko SmartProgrammer App installieren, dort das Projekt für die Lok laden, und die Werte nachschauen. Das geht auch ohne den Programmer.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Henning,
die gleiche leidliche Erfahrung habe ich mit Reset bei PIKO und Hobbytrain( neue 110)  erlebt.

Da hilft leider nur neu eingeben und programmieren.

Viele Grüße Thorsten

Hallo Andreas,

dein Tipp ist zwar gut gemeint, habe schon probiert, allerdings zwingt mich der App dazu, den Programmer anzuschließen. Die App zeigt zwar Grundlagen CV an, aber nicht die gesamte CV Liste.

Offenbar kann die gesamte Liste erst geladen werden, wenn der Programmer angeschlossen ist.

Grüße Henning
Hallo Henning,

seltsam - bei mir (Windows-App) geht es ohne Programmer. Die App versucht zwar erst mal, sich zu verbinden, aber danach geht es.
Ich kannst dann in den Expertenmodus wechseln, dann sehe ich alles, beispielsweise auch die CVs für das Funktionsmappping.
Welche Informationen fehlen Dir denn?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Henning

In der Tat ist es so, wie Andreas andeutet.

Sie können ein Projekt laden und im "Expertenmodus"-Modus alle CV-Werte im Bereich "Funktionsmappping" sehen.
Und es ist nicht notwendig, den "SmartProgrammer" von Piko zu haben, noch fragt er Sie danach.

Gruß
Jordi
Hallo Henning,

Welchen Resetwert hast Du ausgelöst?
CV8=0, 1, 2, 3, 4 ...?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

da ich so verzweifelt war, habe ich alle ausprobiert….

Grüße Henning
Hallo Andreas und Jordi,

habe ein App für Iphone heruntergeladen,
Morgen probiere ich dann mit Windows App für Win10 ….

Grüße

Henning
Hallo zusammeN,

Ich habe seit kurzem angefangen Digital zu fahren und weiß daher noch lange nicht alles über Digital.

Ich möchte in eine analoge Piko Lok (40500 BR 221 und 40520 BR 216) ein ESU Sound Decoder einbauen und mit einem ESU Programmer die Sound Datei aus der Piko SmartProgrammer App auf dem Decoder laden.
Ich kann natürlich auch die bespielten Sound Decoder von Piko verwenden aber die sind schon seit langem nicht lieferbar und mit was ich hier oben gelesen habe, wäre das auch nicht so klug.....
Wäre so etwas möglich?

Freundlichen Gruß aus Holland, Paul

P.S. Ich habe eine Z21 Zentrale.
Hallo,

@Henky: Schlecht, dann ist alles weg. Wird viel CV Tipparbeit.

@Paul: Mit dem Esu Programmer kann man nur die Esu Sounds einspielen.

Bei der 221 habe ich das gemacht, aber das Projekt nach Hinweisen von Barbara verändert. Allerdings muss ich da nochmals ran, da ich einen Fehler gemacht habe.

Bei der 216 sollen die Sounds von Zimo oder D&H besonders gut gefallen.

Grüße, Peter W
Nabend Paul, ich bin mit meinem Zimodecoder, den ich mit fertigem Zimo 221 Sound gekauft habe zufrieden, der war für mich gut genug. 216 habe ich (noch ? ) keine.

Das Aufspielen von Sounds ist nur mit firmeneigenen Programmern möglch, das ist überall gleich. Ausnahme: Die Z21 kann gewisse (aber nicht alle) Zimodecoder bespielen.

Grüße,
Harald.
Hi Peter,

dann bitte mal die langen Liste schicken, bei Kaffee und Kekse werde ich das wohl hinbekommen und das wird mir auch eine Lehre sein zukünftig die CV 8 speziell für Pikos zu unterlassen.

Grüße

Henning

Harald und Peter,

Vielen Dank für eure Antworte.
Werde mal bei Zimo nachschauen.

Gruß von Paul
Hallo Peter,

habe heute von Piko Antwort erhalten und sollte mit CV96 Wert 1 probieren, falls es nicht klappt, soll ich die Lok einschicken.

CV96 hat leider nicht weiter geholfen.

Also, einfach einpacken und einschicken. Dann sehen wir ja, ob ich kompletten sauberen überspielten Werte wieder bekomme.

Habe schon mal Freiwald Trainprogrammer geordert, so das wenigstens Backup gemacht werden kann, wenn die Lok das Gedächnis wieder mal verloren haben sollte.

Grüße

Henning
Hallo Henning,

Danke für die Info - ja das war auch meine erste Idee, auf das erweiterte Mapping wieder umschalten. Aber weil Du brav alle Resets der Reihe nach durch gemacht hast, habe ich Dir das gar nicht erst vorgeschlagen. Bei Piko spielen sie Dir dann das Projekt wieder drauf und mit der aktuellen Version der Piko Software werden die Einstellung auch als Werkswerte gespeichert.

Ich weiß nicht, wie schlau der Trainprogrammer ist, aber bei den modernen Decodern sind die CVs 256-511 mehrfach vorhanden und müssen über CV31+32 umgeschaltet werden. Die Ausgabe der Piko App umfaßt 2048 Zeilen, davon sind aber sehr viele Null Werte. Das kann ich hier nicht rein stellen.

Es ist sicher der beste Weg, die Lok zu Piko zu schicken. Erstens wird das Problem dann dokumentiert und dient der Qualitätssicherung und zweitens kann Piko auch die Firmware neu flashen bzw. updaten oder den Decoder ersetzen wenn er spinnt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;