1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schrauben der Gleise (mit Bettung) schlimm wegen Schalldämm?

THEMA: Schrauben der Gleise (mit Bettung) schlimm wegen Schalldämm?
Startbeitrag
Josef.k - 05.02.22 20:37
Hallo zusammen,

ich würde gerne Fleischmann Gleise mit Bettung auf eine Platte legen. Damit es etwas schöner aussieht kommt nun doch eine Grasmatte auf die Platte, davor noch 5mm Kork auf die Gesamte Platte und dann die Gleise rauf. Da dann das Kleben ausscheidet, würde ich sie mit Schrauben befestigen. Wohl welche vom H0 Sektor, die lang genug sind.

Wie schlimm ist das denn dann mit dem Schall? Klar mache ich mit den Schrauben viel der Schalldämmung zunichte, aber ist das echt so tragisch?

Die Grasmatte ausschneiden und zwischen die Gleise kleben möchte ich nicht, da diese fizlelige Arbeit mich eher nervt und ich es nicht so schön hinbekomme. Auch angrasen scheidet für mich aus. So detailiert muss das nicht sein.

Hat jemand vielleicht einen Vergleich? Oder gibts noch andere Tricks? Oder Videos, hab bei youtube nix gefunden.

Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps!

Hallo Josef

Als ehemaliger Körperschallakustiker hab ich bei meiner ersten Anlage sehr viel Wert auf völlige Entkopplung gelegt. Ich habs aber praktisch irgendwann aufgegeben. Jeder Schotterkleber etc stellt eine gewisse Schallbrücke dar , selbst wenn er elastisch sein soll
Die Frage ist letztlich was ist „ wie schlimm ist es denn“ in Dezibel?.Natürlich „hört“ oder besser misst man Körperschallbrücken in Dezibel Schallabstrahlung. Andererseits bedämpfst Du durch den Mehrschichtaufbau (so wie ich es verstanden habe Filz,Kork, Holz) ohnehin die Abstrahlung der Holzplatte etwas. Einige wenige Schrauben , bin ich der Meinung geben zwar Verschlechterung, die wirst Du aber kaum hören. Wenn Du natürlich alle 10cm schraubst, na dann wirst Du’s schon hören. Meine Empfehlung : nach vielen Versuche:, Abstand bei mir zB alle 30 bis 60 cm eine Schraube oder Nagel  - dabei hält sich die. Verschlechterung in Grenzen ;Also mit Augenmass aber keine Wissenschaft draus machen
Ich weiß, das ist nicht die exakte Antwort auf Deine Frage aber um wirklich exakt zu antworten, müsste man die Verschraubungsanzahl und die Dämpfungseigenschaften der Schichten , sowie die Holzplatte kennen
Beste Grüße
Heinz
Hallo,

ich hatte früher auch die Fleischmann-Bettungsgleise und 4mm Kork darunter.
Die hatte ich mit den Fleischmann-Schrauben festgeschraubt.Ich hatte pro Gleis 2 Schrauben, nur bei extrem kurzen nur 1 Schraube.

Die Bahn war dennoch flüsterleise!

Warum?
1. Der Kork war nur auf der Platte aufgelegt, lediglich am Rand mit einzelnen Holzleimpunkten gegen verrutschen gesichert
2. Ich habe die Schrauben nicht fest angezogen, so dass diese zwar gegen Verrutschen gesichert waren, aber nicht an den Untergrund geklemmt waren. Damit war auch hier wenig Schallbrücke
3. die Schrauben waren effektiv nur im Kork, nicht aber im darunterliegenden Holz - daher auch hier keine Schallbrücke
4. die Platte darunter war eine massive Tischlerplatte, die aufgrund des Gewichts nicht so in Schwingung gekommen ist.

Grüße Micha
Hallo,
auch ich habe teilweise geschraubt oder genagelt.
Allerdings Schienen ohne Bettung.
Finde den Geräuschpegel absolut in Ordnung, kaum lauter wie bei lose verlegt.
Und ich behaupte wer mit Sound fährt der hört es eh nicht.

Meine Meinung dazu.

Grüße Dietmar
Habe auch geschraubt. Mit 12mm Schrauben. Da ich kein Vergleich habe wie es sich ohne Schrauben anhört kann ich nichts dazu sagen. Aber der Schall stört mich nicht. Ich habe 10mm Sperholz und darauf mit Flexkleber 2mm Kork verklebt. Eine Heidenarbeit und es stinkt beim Verarbeiten. Ich glaube nicht das es das Wert ist. Ich denke ne massive 20 oder 30mm Platte ohne das Zenober würde mehr bringen.

Gruß Thomas
Hallo,
ich habe Fleischmann Piccolo Geis, mit Minitrix Gleisschrauben, direkt auf meine Segmente geschraubt.
Die Segmente bestehen aus 16mm Multiples Birke.
Bei mir fährt keine Lok schneller als umgerechnet 100 kmh, wegen der Optik.

Selbst wenn mehrere Lokomotiven gleichzeitig fahren, komm ich auf höchstens 60 dB.
Das entspricht einem Gespräch auf Zimmerlautstärke.

Mein persönliches Fazit, Schalldämmung in Spur n ist völlig überflüssig und steht einer sauberen Gleisverlegung nur im Wege.

Gruß Sacky


Hallo,

ich habe Kato-Unitrack verlegt. Der Unterbau besteht aus 2mm Kork, mit doppelseitigem Klebeband auf 8mm Sperrholztrassen (10mm bei größeren Flächen) geklebt. Das Verkleben hätte ich mir vielleicht zumindest bei den Trassen sogar schenken können, denn der Kork wird durch die aufgelegten Gleise mit den Schrauben an Ort und Stelle gehalten. Als Schrauben habe ich die von Tillig - 1,4/15mm/Kreuzschlitz - verwendet. Das Fahrgeräusch hört sich für mich ok an. Ist vermutlich eh' Geschmackssache.

Einen Vorteil hat die Verschraubung m.E. noch. Die Schienenstöße lassen sich mit den Schrauben an beiden gegenüberliegenden Gleisenden erforderlichenfalls in der Höhe gut angleichen. Das ist allein durch die Schienenverbinder nicht immer optimal gegeben.

Viele Grüße
Dietmar

    



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;