1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: arnold 4317 umbau auf led

THEMA: arnold 4317 umbau auf led
Startbeitrag
ono73 - 06.02.22 10:12
hallo

wolte mein arnold personen wagen mit esu licht leisten mit dekoder einbauen

die frage ist welche schleifer passen da runter habe mal ein bild gemacht von unten

mfg
ono


Die von ono73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ono,

das habe ich mich auch schon einmal gefragt und es dann sein lassen. Ohne Löcher zu bohren, kriegt man keine Verbindung ins Wageninnere.
Vielleicht passen die Schleifer von Digikeys.

Die Esu Leiste nehme ich nicht für N, die LEDs sind mir zu groß.

Grüße, Peter W
hallo peter

habe in mein ic regio ice wagen von fleischmann esu licht leisten mit decoder
bei minitrix die personen wage auch da mit aus gerustet

das es bei arnold wage so schwer wird

werd mal die wagen zu denn der mein loks umgebaut hat ob der das hin bekommt


mfg
ono
Hallo,
zwischen den Wagenboden und die Drehgestelle gehören die Kontaktplatten (siehe Bild).. Spiralfederchen übertragen den Strom von den Achsen auf die Kontaktplatten. seitlich vor Kopf der Wagen ragt dann ein Blechstück in das Wageninnere, wo dann die IB angeschlossen werden kann.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

der oben erwähnte 4317 ist aber wohl ein Model der Hornby Generation, und ob da die alten Techniken noch funktionieren.

Gruß Detlef
hallo michael

meinst du die bleche passen bei denn wagen weil drehgestel habe ich noch nicht ab gebaud bei  arnold 4317

wo bekomm mann die

welche schleifer muss ich haben

mfg
ono
Hallo Detlef,

wenn ich mir den Wagenboden (Bild 1) anschaue, sieht das nach einem alten Wagen aus (Führungsnut für Kulissenbewegung)
@ono:

Du meinst die Federn, die sind noch bei Arnold Ersatzteile zu bekommen, ansonsten auch mal in der Bucht suchen

Grüße Michael Peters
hallo michael

habe mal das drehgestel abgemacht und ein foto gemacht



Die von ono73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ono!

Die Lösung findest Du auf meiner Homepage:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
(ungefähr in die Mitte scrollen)

Dort hat Werner Pläging beschrieben, wie man den Strom ins Innere der Arnold-Wagen befördern kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

das ist ein neuer Wagen von Hornby mit KKK, das erkennt man doch bereits an der Kreuzschlitz Schraube. Arnold alt hatte immer Schlitz Schrauben. Die genannten Kontaktplatten passen hier NICHT.

Grüße, Peter W
hallo elmar

danke dir


mfg
ono
Hallo ONO,

schau mal auf meiner HP, wie ich die Stromabnahme gemacht habe!

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/arnold-d-zug-wagen-beleuchten/

Viel Spass meint Kupi
Hallo,
Mit einem guten Bohrer und einer Ständerbohrmaschine bekommt man in die Schrauben auch ein Loch.
Alternativ passt eine M2 Messingschraube.
Die kann man leichter durchbohren, oder diese als Durchleitung benutzen.
Allerdings muss man dann an beiden Seiten ein Kabel anlöten.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;