1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein- Ausfahrt in den Schattenbahnhof

THEMA: Ein- Ausfahrt in den Schattenbahnhof
Startbeitrag
Schmuddel - 06.02.22 11:29
Hallo,
nach 35 Jahren baue ich mir wieder eine Anlage. Mann muss ja was zu tun haben. Bedingt durch Digital mehr Platz und mehr Ideen ergeben sich natürlich auch mehr Herausforderungen. Soll ja nicht langweilig werden .
Nachdem ich nun meinen Gleisplan für die Ebene 1 (sichtbarer Bereich) fertig habe möchte ich natürlich auch in meinen Schattenbahnhof einfahren können. Hier stehe ich jetzt vielleicht vor einem Problem, was zum Teil vielleicht selbst gemacht ist, aber ein erfahrender Planer bestimmt lösen kann.

Der Schattenbahnhof (Ebene 0) ist fertig gebaut, inkl. des Gleiswendels (1,5% Steigung). Der kann aber noch angepasst werden, in der Form das der Schwenk nach rechts (siehe Gleisplan Zwischenebene) nicht zwingend sein muss. Zumindest den Wendel und den SB will ich nicht mehr komplett umbauen, da er fertig verdrahtet und im TC eingegeben ist.

Da mir der Gleisplan in der Ebene 1 schon sehr gefällt möchte ich den auch gerne beibehalten. Bin aber natürlich für Anregungen offen.

So. ich sollte wohl auch in den SB reinkommen.

Meine erste Idee war links aus dem HBF raus und auf den Wendel. Dabei hatte ich über eine Weiche die Ein- und Ausfahrt zusammengeführt und eine Kehrschleife eingebaut. Macht aber wohl wenig Sinn, da wenn ich aus dem SB ausfahre nicht wieder in den SB zurück komme, ohne mit der Lok zu rangieren. Das würde ich ehr nicht wollen.

Nächste Überlegung war das ich links und rechts entweder in den HBF ein- bzw. ausfahre. Denke das ist die bessere Idee. Platz habe ich unter der Bahn genug. So habe ich auch keine Kehrschleife nötig.

Jetzt würde ich aber auch gerne flexibel sein. Soll heißen, das ich z.b. die Einfahrt auch als Ausfahrt nutzen kann. Ich sehe hier den Vorteil das ich die Züge dadurch drehen kann, damit sie auch in die Gegenrichtung fahren können.

Denke ich hier falsch? Ist das möglich? Oder ist meine Gedanke völliger Unsinn?

Was würdet ihr machen? Da dadurch gerade im Bau hänge würde ich mich über Anregungen sehr freuen.

Gruß Jörg

Die von Schmuddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin

Ein Bild würde helfen...

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

sind beim hochladen verloren gegangen. Danke für den Hinweis. Habe die Bilder angefügt.

Gruß Jörg
Sorry falsch geguckt.
Gruß aus Nordertown
Moin Jörg

Betrieblich würde ein zweigleisiges Gleisdreieck unter dem 'Berg' am sinnvollsten sein. Die Gleise natürlich länger als der längste Zug und mit Kehrschleifenautomatik.

Beim Bahnhof würde ich Güterbahnhof und Bw tauschen.

Gruß Ralph
mangels Kommata ist der Text sehr schwer zu lesen! Vermutlich deshalb nicht alles verstanden.

aber ich sehe das Problem nicht, ausser dass du Kehrschleifen ersparen willst?

mein "Senf" dazu:

a) Du hast im Kehrspeicher eine KS drin

b) Kehrschleifen können auch auf freier Strecke sein (Umpolungsstrecke), ohne Weichen etc

c) beide Strecken auf der Zwischenebne zusammenführen und von dort in den Hades, so ist Hundeknochen- und Kreisverkehr möglich

d) würde ich den Zugspeicher an die obere Kante verlängern, Platz ist immer zu wenig oder gleich NEU malen und den kompletten Untergrund voll machen

e) dann auch nicht die "Kreiselstrecke" vergessen, nicht nur zum Spiele in der Anfangsphase, sondern zum Testen der Belegtmelder & Co

f) Gleisdreieck für was???

helko
Moin Helko

F) Quasi c) mit der Möglichkeit, oben einen Ringverkehr zu haben.

D) und E) Volle Zustimmung. Bei e) kommt noch die Möglichkeit des Spiel...äh, Testens während der Bauphase hinzu und später die Möglichkeit, Züge in der Reihenfolge zu tauschen.

Gruß Ralph
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Jetzt komme ich als Laie ins grübeln.

@Helko: Wie muss ich mir c) vorstellen? Scheinbar setzt mein Hirn hier aus. Kannst du das skizzieren wie du das meinst?
Wie gesagt bin neu im Geschäft.

Bezüglich dem SB reichte mir die Anzahl der Gleise. Bin recht groß und wollte von unten noch an die Anlage rankommen können.

Gruß Jörg
Moin Jörg

Du fährst links und rechts rechts aus dem Bahnhof. Beide Strecken vereinigen sich und führen zusammen zum SB. Du kannst aus der Vereinigung auch ein Gleisdreieck machen.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

bedeutet das ich eingleisig zum SB komme?

Gruß Jörg
Moin Jörg

Nein. Dein Bahnhof ist Teil einer großen Wendeschleife. Die zweigleisige Strecke kommt vom SB, teilt sich auf. Links und rechts jeweils zweigleisig zu einem Ende des Bahnhofs. Um auch im sichtbaren Teil einen Ringverkehr zu ermöglichen, würde ich zwischen den beiden Strecken noch eine zweigleisige Verbindung schaffen (damit wird der Abzweig zum Gleisdreieck und ist entsprechend zu verschalten).
Im Endeffekt hast du zwei Kehrschleifen mit einer zweigleisigen Strecke dazwischen und jeweils einen Ringverkehr in den Schleifen.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

danke. Also zweigleisig links und rechts raus, dann nach unten und mit meinem großen Wendel verbinden.
Verstehe ich das richtig? sorry, Habe gerade Kopfkino

Gruß Jörg

P. S. das BW habe ich mal umgesetzt. die Position gefällt mir auch gut. Danke

Die von Schmuddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jörg

Ja. Genau so.

Beim Bw kannst du den Schuppen noch weiter nach links drehen. So verdeckt er einerseits die enge Kurve, und du kannst deinen Loks ins "Gesicht" schauen...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

ich bastel mal rum und werde das Ergebnis einstellen.

Das BW habe ich auf die schnelle umgesetzt, da ist noch Luft nach oben.

Gruß Jörg

Die von Schmuddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe da mal gebastelt. Vielleicht ist das die Lösung? bin mal gespannt. Was meint ihr?

Zum besseren Verständnis. In der Ebene 0 ist nur dort auch Platte wo Gleise liegen. Der Rest ist Luftraum, damit ich an die Ebene 1 von unten ran kommen.

Gruß Jörg

Die von Schmuddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jörg

Ja, genau so. Ich habe mich erst gewundert, aber du betreibst deinen SB offensichtlich im Linksverkehr...

Gruß  Ralph
Hallo,

da ich von beiden Seiten aus dem SB in den HBF ein- und ausfahren könnte bzw. umgekehrt, bedeutet das nicht auch das ich recht große Belegtmelderabschnitte bekomme? Sonst würden sich die Züge auf einmal gegenüber stehen und gegenseitig blockieren.

Gruß Jörg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;