1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bedrahtung vom Uralt Lokdecoder Lenz LE075

THEMA: Bedrahtung vom Uralt Lokdecoder Lenz LE075
Startbeitrag
Borstel55 - 06.02.22 14:51
Hallo zusammen 😊
Vor kurzem ist mir ein uralter Lokdecoder von Lenz LE075 in die Hände gefallen, welcher ursprünglich in einem Schlepptender verbaut war.

Interessenhalber würde ich den Decoder gerne mal testen, ggf. eignet er sich ja noch gut als Funktionsdecoder für meine Dampfschneeschleuder (Schleuderraddrehzahl sowie  Front-und Innenbeleuchtung schalten).
Mein Problem ist, dass ich absolut keinen Hinweis zur richtigen Bedrahtung und den 7 Kabelfarben habe, es gibt lediglich den Hinweis, dass evtl. die Kabelfarben nicht stimmig sind.

Darum meine Bitte: Könnte da jemand helfen und mir die richtige Bedrahtung Decoder-Brückengleichrichter und Ausgänge zukommen lassen??
Zum Wegwerfen fände ich das Teil zu schade.
Herzl. Grüße Norbert


Die von Borstel55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Norbert,
die wichtigsten Kabel scheinen vorhanden zu sein: rot-schwarz (zur Schiene) und orange-grau (zum Motor).
Bleiben nur noch braun, gelb und blau.
Wenn du den Dekoder mit den klar definierbaren Kabel (rot, schwarz, grau und orange) angeschlossen hast, kannst du bei den restlichen 3 Kabel einfach deren Funktion durch testen ermitteln.
Gruss, Hans
Hallo,

bevor Du Zeit und Nerven investierst sei gesagt, dass Deine Zentrale die Register Programmierung und den 14 Fahrstufen Modus beherrschen muss. Die möglichen Adressen sind 1-99 (je nach Firmware kann man Register 1 ab einem Wert von ca. 65 nicht mehr korrekt auslesen). Die Lichtausgänge können nicht gemappt und daher nicht getrennt angesteuert werden, d.h. es geht nur das Licht richtungsabhängig auf F0.
Die Motoransteuerung erfolgt ungeregelt, es gibt keine Motorkurve und keine Einstellung der Vmax!

Grüße, Peter W
Hallo Norbert,

also wer die Suchfunktion bemüht, der findet auch was: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...sb1=lenz%20le075#aw6

@Hans: die Annahme, dass die alten Kabelfarben aus der Zeit vor der DCC-Normung irgendwas mit den aktuellen zu tun haben, führt leider ziemlich in die Irre. Ausprobieren resultiert also im schlimmsten Fall in einem veritablen Kurzschluss...

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Peter,
ja das ist mir bekannt.
Eingesetzt werden sollte der Decoder in der abgebildeten Schleuder.
Da diese von einer separaten Lok geschoben wird und lokunabhängig eine eigene stromabnahme besitzt, sollten folgende Funktionen ausreichen: - im Stand- und Schubbetrieb Schleudermotor an, Front- Arbeitsscheinwerfer an, Innenlicht an, ansonsten alles aus.

Dazu dürfte er ja reichen, denke ich.
Allerdings brauche ich die Verkabelung zum Gleichrichter, der hat doch bestimmt eine Funktion. Vorher brauche ich gar nicht erst anzufangen 🤔😔


@Sebastian
Du hast völlig Recht, die Bilder sprechen für sich. 😊
Ich habe wohl die falschen Schlüsselwörter in der Suchfunktion genutzt.
Danke Euch allen für die schnelle Hilfe!
mal schauen ob das Museumsstück noch für meinen Zweck tauglich ist.
Gruss Norbert

Jetzt nur noch : welche Kabel sind Schiene und welche Motor?
Da gabs ja mal eine Anleitung dazu, dächte ich.
https://web.archive.org/web/20180214192705/http...lddecoders/le075.htm

Old color  New color        Remarks
black        orange             motor
red           gray                 motor
blue         black                track
white        red                  track
brown      white                light front
yellow      yellow              light rear
orange     blue                 V+
Danke Peter,
genau die alten Decoderfarben habe ich gesucht.
Damit scheint jetzt auch klar, dass der Brückengleichrichter zwischen Schiene und Decoder sitzt und nicht zwischen Decoder und Motor.
Werde ich mal austesten, Ergebnis wird in Kürze nachberichtet...
Hallo Norbert,

gern geschehen, ich habe eine Weile gesucht, da die Seiten bei lenzusa auch schon Geschichte sind

Der Gleichrichter muss zwischen Gleis/Gleis und V+/GND geschaltet sein,  denn die Leute von Lenz haben die aus heutiger Sicht recht großen Dioden (LL1N4148 sind zu schwach) damals nicht auf die Decoder Platine getan damit der LE075 werbetechnisch auch ungefähr so klein wurde wie der Konkurrent von Selectrix Man hätte die Dioden auch "nackt" direkt auf den Keramik Träger bonden müssen.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ein wenig verwundert bin ich schon, dass hier die Verdrahtung weiter diskutiert wird, wo die Antwort doch schon seit meiner letzten Mail eigentlich klar sein sollte. Guckt sich keiner die verlinkten Bilder an? Da war doch schon ganz klar zu erkennen, wo welche Kabel hingehören und wo der Gleichrichter sitzt. Wer braucht da noch eine Farbübersetzungstabelle? Naja, jedem das Seine...

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,.

hattest das gleich gepostet, hätte ich eine Stunde Zeit gespart und Henky müsste jetzt nicht auf die PIKO CVs warten. Das nur zur Info.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

er hat es ja, nur ist das Bild Bestandteil einer Ebay-Auktion und den Link hatte ich auch ignoriert...
Ganz ehrlich Sebastian, ein Hinweis darauf wäre besser gewesen als der Link zu einem Thread hier, der auch nicht weiter half.

Gruß
Kai
Hallo,

egal, dem Norbert wurde geholfen. Hoffentlich funktioniert der alte Decoder überhaupt noch, sonst war die Äktschn für die Katz'.

Grüße, Peter W

Hallo,

eigentlich war da nichts versteckt, man hätte es sich halt nur gründlich genug ansehen müssen. Die Informationen waren alle ohne viel Aufwand verfügbar (inklusive Forumssuche)...

Nichts für ungut, schau'n mer mal, ob dem Norbert geholfen werden konnte.

Viele Grüße,
Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;