1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LokDecoder Höchstgeschwindigkeit

THEMA: LokDecoder Höchstgeschwindigkeit
Startbeitrag
Tekka - 06.02.22 20:25
Hallo zusammen,
ich habe da Mal eine Frage an Euch, die ich mir als relativer Neuling nicht beantworten kann.
Ich habe eine Liliput E10 mit Next 18 Schnittstelle erworben ( leider ohne Analogstecker) jetzt habe ich einen D&H Decoder verbaut und die Lok erscheint mir auf max. Wert CV5 127 doch reichlich langsam.
Jetzt habe ich leider keinen anderen Next 18 Decoder zur Hand. Wenn ich jetzt einen neuen kaufen würde, ZIMO, Esu oder Lenz, Bestände dann überhaupt die Möglichkeit dass die Lok etwas schneller wird, da man dort den CV5 teilweise höher einstellen kann?
Viele liebe Grüße Thorsten

Hallo Thorsten

das geschwindigkeitsempfinden ist sehr subjektiv.
Hast Du mal gemessen und berechnet, wie schnell die Lok wirklich ist?

Grüße Michael Peters
Hallo Thorsten!

Was ist "reichlich langsam"? Die Vorbildlok fuhr max. 150 km/h, das sind in Spur N 26 cm/s. Miß das doch mal nach! Vielleicht ist Deine Lok ja schnell genug.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
mir ist schon klar daß es "subjektiv" sein kann, Ja, habe die Lok gemessen und komme auf ca 10 cm die Sekunde also knappe 60kmh nach der Umrechnungstabelle die hier veröffentlicht wurde.
Also sie ist wirklich arg langsam. Habe sie auch schon komplett gereinigt neu geöllt etc. da ich dachte , sie wäre verschmutzt, da ich sie gebraucht erworben habe.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten!

Ich selbst habe die Lok nicht, kann also aus der Ferne nur schwer diagnostizieren, wo der Fehler liegen kann. Vielleicht würde ja ein neuer Motor mehr nützen als ein neuer Decoder. Aber da kann ich wirklich nur spekulieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
das kann auch gut möglich sein, Mal sehen ob sich das lohnt, aber kannst Du oder jemand anderes vlt.doch meine eigentliche Frage beantworten?
Können unterschiedliche Decoder unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, da ich ansonsten nicht nachvollziehen kann, warum z.B bei  D&H bei CV 5 bei 127 Schluss ist und andere bis 255 gehen.
Ich danke Euch sehr .
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

es kann (muss aber nicht!) sein, dass die Lok mit einem anderen Decoder schneller läuft.
Hast Du mal versucht, sie mit Decoder an einem analogen Fahrregler zu betreiben, ist sie dann immer noch zu langsam?
Wenn ja tippe ich auf ein mechanisches Problem.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
das habe ich noch nicht probiert, werde es aber die Tage einmal bei einem Kollegen tun, da ich leider keinen Analogen Fahrregler besitze.
Aber vielen Dank für den Tipp, ist eine gute Idee.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

es ist auch als reiner Digitalbahner vorteilhaft, ein analoges Fahrgerät zur Hand zu haben, am besten einen klassischen Trafo.
Hersteller ist dabei fast egal.
Gibts für kleines Geld in der Bucht oder beim Gebrauchthändler des geringsten Misstrauens.

Grüße
Daniel

Hallo Thorsten,

wenn 256 Fahrstufen grundsätzlich schnelleres Fahren als 128 Fahrstufen ermöglichen würden, dann würden vice versa Lokdecoder mit nur 14 oder 28 Fahrstufen nur Kriechtempo erlauben.

Ich fürchte, da geht es nur um die Feinabstufung der Geschwindigkeitsveränderung.

VG
Andreas
Hallo Thorsten,
der Wertebereich in der CV hat keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit.
Sieh die Werte einfach wie Prozentzahlen von 0 bis 100 %.

Der Decoder läst sich höchstens etwas Luft zum Regeln,
das fällt nicht ins Gewicht.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan


Hallo Thorsten,

Du schreibst, dass Du die Lok gebraucht gekauft hat. Ich hoffe, hier nun kein Shit Sturm auszulösen.

Schaue einmal ob Dein Vorgänger in den CV66 und CV 95 aktiv war. Das müssten die Vorwärts- und Rückwärts Trimm sein. Sie sind üblicherweise auf Null gestellt.

Hast Du geprüft, ob der Rangiergang aus ist?

Viele Grüße
Christian
Moin,
im Analogbetrieb sind D&H-Decoder in der Geschwindigkeit gemindert. Siehe hierzu CV 112. Vielleicht fährt die Lok einfach nicht so schnell.
Gruß, Thomas S.
Hallo Christian,

so wie ich das verstanden habe, hat Thorsten die Lok ohne Decoder gekauft und diesen selbst eingebaut.
Ich gehe daher von einem fabrikneuen Decoder aus, der noch nicht "verkonfiguriert" wurde.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

stimmt, habe ich überlesen. Dann bleibt nur die Variante mit dem Rangiergang. Bei mir bei Intellibox in der Regel F4.

Viele Grüße
Christian
Hallo an alle,
ersteinmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Rangiergang ist aus.
Es ist ein neuer Decoder ( leider auch keine andere Lok vorhanden , sonst hätte ich ihn da ausprobiert) .
Das die Lok werkseitig so langsam ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wären wahrscheinlich sämtliche Besitzer dieser Lok unzufrieden und auch hier im Forum liest man eigentlich nur positives über die Lok.
Hm.... mal sehen, was ich mache, werde wohl noch einen anderen Decoder einfach einmal besorgen und.ggf. die Lok mir dann doch neu Anschaffen. Denn das Modell an sich der Ur E10 ist ja toll.
Nochmals lieben Dank an Euch.
Thorsten
Moin, hast du denn die Lok und den Motor gereinigt? Für mich klingt das eher nach einem mechanischem Problem.

Jürgen 😷😷😷
Hallo Thorsten,

natürlich solltest du erst mal analog ausprobieren, ob die Lok bei 12V DC die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.
Das schrieben ja auch schon etliche Forums-Kollegen.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass ich mit manchen Decodern (D&H und Uhlenbrock z.B.) bei 16V digitaler Gleisspannung die analoge Endgeschwindigkeit bei 12V DC nicht wieder erreicht habe. Das liegt dann am Impuls-Pause-Verhältnis, das zur Lastregelung prinzipiell erforderlich ist.  Hier kann man bei D&H eventuell mit den CVs 58 und 59 noch etwas herumspielen.
Ich hatte dann mit einem Zimo-Decoder Erfolg, weil hier das Impuls-Pause-Verhältnis ein besseres ist, daher mehr Energie in den Motor gespeist wurde.
Viele Grüße
Klaus
Es gibt D&H Decoder die werden ab Werk mit CV5=92 (von 127) schon eingebremst ausgeliefert. Siehe CV Tabelle und Anhang 2 in der Anleitung. Wie viel Regelraum der Decder sich bei höchster Fahrstufe nach oben lässt ist von der Firmware und der Einstellung der Regelvariante abhänging. Auch haben wir noch Null Info über die verwendete Spannung.

Grüße,
Harald.

Edit, nur so zur Information: Ich fahre mit 14,5V am Gleis und das hat bis jetzt für alle gereicht außer dem RAm.


Hallo Harald,
meine Ecos speist ca 14.5 V ins Gleis.
Alle anderen ( auch mit D&H ) fahren perfekt nur haben die anderen Decoder keine Next18 Schnittstelle.

#16  Hallo Jürgen wie ich oben schon erwähnt habe, die Lok ist gereinigt und neu geölt.  Hat aber keine Änderung ergeben.

#17 Hallo Klaus, habe ich auch schon probiert, auch hier keine Änderung.

Werde sie heute nochmals komplett zerlegen und Mal schauen.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten!

14,5 V finde ich recht wenig. Meine Rautenhaus-Zentrale speist 18V ein. Ich kann nicht einschätzen, ob Du Decoder hast, die gegen so eine Spannung empfindlich sind. Sonst nimm diese Loks doch einfach einmal von der Anlage und versuche es mit 16 oder 17 V.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

14,5V ist bei unserer Modulgruppe (spur-N-schweiz) die bewährte Einstellung. Keine Probleme mit Höchstgeschwindigkeit... Modellbahnmotoren sind 12V-Motoren, und da genügen 2,5V "Verlust" zwischen Gleis und Motor. Voraussetzung ist allerdings, dass richtig gemessen wird, und nicht mit einem Feld-/Wald-/Wiesen-Messgerät!

Heinzpeter
Moin, das mit der Reinigung habe ich im Eifer wohl überlesen. Ein Windungsschluß wäre noch eine Möglichkeit, dabei hat der Motor auch nicht mehr volle Leistung. Dann kannst du den Motor nur noch austauschen.
Hast du den Motor Mal analog getestet? Wird er sehr warm dabei? Ändert sich die Drehzahl deutlich , wenn du am endbereich des Trafos ankommst? Das hört man

Gruß

Jürgen
Hallo zusammen,
kurzes Update, habe mir einen Analogen Trafo vom Kollegen besorgt, werde ich nachher ausprobieren.
Habe auch heute einen neuen Zimo Decoder besorgt und den D&H herausgenommen und die Lok ist jetzt minimal schneller.
Mal sehen was der Analog Test nachher zeigt, wenn ich es zeitlich schaffe.
Viele Grüße Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;