1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Drehschemel 31 2646 07

THEMA: Minitrix Drehschemel 31 2646 07
Startbeitrag
Willi Wuff - 07.02.22 20:17
Guten Abend,

bei meiner Lok Mintirx 12434 ist das Zahnrad im Drehschemel defekt. Es gibt hier ja schon einige Hinweise dazu.
Hat jemand eine Idee, wo oder wie ich an ein solches Ersatzteil kommen kann?
Bei Trix oder anderen Händlern, die Ersatzteile anbieten, ist das Teil nicht mehr zu bekommen.
Es ist oder wäre schade, die Lok "z" zu stellen.

Vielen Dank

Achim


Hallo Achim,

versuche doch mal das Zahnrad auszubauen und auszumessen - Durchmesser, Zähnezahl, Bohrung und Breite.
Mit den Angabe läßt sich vielleicht was erreichen.
Möglichkeiten um Zahnräder zu bekommen gibt es in "Netz" viele.
Eventuell gibt es ach das Zahnrad bei eine anderen Hersteller.


Gruß Detlef
Hall Achim
Hast Du hier auch schon versucht Ersatzteile zu bekommen? https://spur-n-teile.de/ Ersatzteile
Ich habe hier schon vieles nicht mehr Lieferbares gefunden!
viel Glück
Gruss
Henri
Hallo Henri,
vielen Dank für die Info.
Leider haben die dort nur etwas für die noch älteren Modellen. Hierbei werden die Drehgestelle mit der Achse des Zahnrades gehalten. Mein Drehgestell wird mit einer Klammer gehalten, die durch das aufsetzen des Gehäuses fest gedrückt wird.

Hallo Detlef,
anbei die Bilder des Zahnrad. Außen 16 Zähne innen 11 Zähne.

Viele Grüße
Achim

Die von Willi Wuff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Achim, leider muss ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das du für diese Konstruktion nichts bekommst. Die Ersatzteilversorgung existiert nicht. Ich suche für meine 151 ein Drehgestell, ohne Erfolg. Mir ist einer der Haken abgebrochen
Gruß

Jürgen 😷😷😷
Hallo Achim,

ein Stufenzahnrad, wie fein. Da wird es etwas aufwendiger, ist aber auch machbar.

Da mußt du die beiden Zahnkränze ausmessen, allein die Zähnezahl reicht nicht.
Also wie oben schon angegeben Durchmesser, und Breite für jede Zahnkranz. Und ebenso die Bohrung.
Dann benötigts die eben 2 Zahnräder wie ausgemessen mit einer größeren Bohrung als im Original und dazu eine Messinghülse.
Innendurchmesser der Bohrung von original Zahnrad, die Achswelle muß sich ohne Spiel darin leicht bewegen. Außendurchmesser muß der der neuen Zahräder sein.
Die Länge der Messinghülse muß so groß sein wie die Breite der beiden Zahnräder zusammen ist.
Mit einem Buchsen- und Wellenkleber die Zahnräder auch der Hülse festkleben.

Am besten direkt 2 Stück anfertigen

Nach dieser Methode habe ich mir schon ein extra breites Zwischenzahnrad für eine alten Minitrix VT 98 gefertigt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Danke für Deine Antwort.
Deine Angabe ist nix für mich. Die Möglichkeiten und Ruhe habe ich nicht dazu.
Habe gerade ein Drehgestell von einer neueren Lokomotive bestellt. Sieht laut der Explosionszeichnung „gleich“ aus. Ich investiere mal das Geld und wie sagt unser Fußball Kaiser: schauen wir mal.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Ein schönen Abend
Achim
Hallo,
die Ersatzteile von Trix/Märklin sind angekommen. Der Drehschemel ist natürlich ganz anders, aber das Zahnrad ist gleich und kann verwendet werden. Somit habe ich meine Lokomotive wieder einsatzbereit und ein paar weitere Ersatzteile.
Auch habe ich von einem Mitleser hier im Forum ein weiteres Drehgestell erworben. Auf Vorrat, denn wo eins kaputt geht, lässt das zweite sicherlich auch nicht lange auf sich warten.
Ich habe dazu noch eine Frage an Trix/Märklin, die hier bestimmt mitlesen:
Warum wird das Zahnrad nicht als Ersatzteil angeboten? Ich glaube, ich bin da bestimmt kein Einzelfall.

Bis demnächst
Achim

Die von Willi Wuff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;