1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fragen zur Wassergestaltung

THEMA: Fragen zur Wassergestaltung
Startbeitrag
Fizz - 08.02.22 13:32
grüss euch, ich hätte gern Erfahrungen mit Wasserläufen, ich möchte einen kurzen Fluß einbauen..

DG
Christian

ADMIN: Überschrift ergänzt

Hallo Christian,

schau doch bitte einmal bei Luke Towan bei YouTube vorbei. Der zeigt in vielen Videos exzellenten Modellbau und auch, wie man Wasser perfekt gestaltet (auch kurze Wasserläufe). Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Horst

https://die-aartalbahn.blogspot.com
Ich danke euch !

DG
Christian
Hallo

Geht auch mit Windows color kristallklar. Da kannst du auch ein no name Produkt nehmen.
Da ist der Aufwand geringer als mit Giesharz

Vg
Richard
Danke...
Vg
Christian
Hallo Christian

Ich habe mal das 'Wasser' von Woodland versucht und bin hoch zufrieden damit. Riecht nicht und lässt sich gut verarbeiten.
Mt verschiedenen Farben (auch von Woodland) kann man es nach Herzenslust einfärben.

Dann habe ich mit Windowcolors 'klar', Wellen imitiert und mit weißer Farbe hervorgehoben.

Bin zufrieden damit.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

was auch mehrfach empfohlen wurde, ist Mod Podge Serviettenkleber, den man auch zur Gestaltung von Kräuselungen auf dem Wasser einsetzen kann.
Man trägt es mit dem dicken Pinsel satt auf und pustet mit der Airbrush oder einem Röhren drüber, um die Wellen zu imitieren.

Gruß
Firefox
Hallo  Christian,

wer die Natur beobachtet, wird feststellen, dass Wasserläufe sehr, sehr selten klar und blau sind. Also habe ich den Untergrund schlammfarben mit Schichten aus brauner, grauer und dunkelgrüner Abtönfarbe (hatte ich sowieso fürs Gelände) eingefärbt und dann Heki-Seefolie draufgeklebt, die leicht gewellt ist. Die Nähte habe ich mit echtem Split kaschiert und versucht, mit NOCH-Wassertropfen schnelles Fließwasser nachzubilden. Das was aber weniger überzeugend. Mit dem Split lässt sich auch der Uferbereich und der Fluss auflockern. Im Endergebnis kein 1:160-Realismus, aber einfach, preiswert und meinen bescheidenen Ansprüchen genügend. Auf den Bildern lenkt die Lichtreflektion ab.

LG und viel Spaß sowie Erfolg beim Basteln!
Börnie

Die von Börnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Wenn man beim Luke reinschaut wird einem schlecht.. echt toll!

LG ChristiaN
Hallo zusammen

Ich habe jetzt schnell paar Fotos gemacht.
Die ersten drei Bilder ist Woodland Material eingegossen worden.
Die nächsten zwei Bilder zeigen strukturierte Folie (Heki oder so etwas. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau).
Und auf den letzten zwei Bilder wurde "Noch" Wasser verwendet.

Das nur zur besseren Vorstellung.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

TOP ! Danke..habe mal Windows Color klar über Amazon bestellt, müsste morgen ankommen.
wenns was wird zeige ich euchs...wenn nicht, dann nicht, g

lg
Christian
Hallo zusammen ,

Fluß mit der hier schon öfter beschriebenen Methode , umgekehrte Rauhfasertapete und in meinem Fall Bondex Yachtlack , gestaltet .
Bemerkung : Fluß ist begehbar (in Socken!!) , da massive Stempel im "Untergrund"

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

der Tipp mit Luke Towan und seinen Youtubevideos ist schon mal gut. Es kommt aber letztlich darauf an, was Du darstellen möchstest - eher einen ruhigen Fluss oder stärker bewegtes Wasser. Für einen Fluß kann man auch die Toilettenpapiermethode verwenden. Zu sehen bei Youtube bei Märklin of Sweden "Realistisches Meer- und Seewasser leicht & Kostengünstig basteln". Ebenfalls anschauenswert sind die Youtubevideos von Ulrike Strauch "Modellbau Diorama Gewässergestaltung"
Für Wildwasser, kann ich nur empfehlen, das vorher mal in einem kleinen Diorama auszuprobieren, bevor Du auf der Anlage einen Fehler machst und alles wieder abreißen kannst.
So hab ich mal versucht mit verschiedensten Materialien einen Wildbach zu machen. Neben 2-Komponenten Exopxidharz hab ich u.a. Watercolors, Mud-Podge, weiße Fasern aus einem Kissen verwendet - auf gut 20x 20 cm.

Mit ein bischen rumprobieren wirst Du das sicher hinbekommen.
Gruß
Walt

Die von Walt62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Walt,

Sehr schön!

LG ChristiaN
Wollte auf einen alten Eintrag von mir hinweisen, geht aber leider nicht mehr.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=christianL#x472368
Hallo Christian,

meinst Du diesen Eintrag?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=#x726700

der führt zu dem mit dem "s" hinter "http":

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=christianL#x472368

VG
Andreas
Hallo Andreas,

ja, den meinte ich. Danke!

VG Christian
grüss euch, ich habe da mal einen Testbach gebaut, noch ohne "Wasser",
ersuche um ehrliche Meinungen.

lg
Christian
grüss euch, ich habe da mal einen Testbach gebaut, noch ohne "Wasser",
ersuche um ehrliche Meinungen.

lg
Christian


Die von Fizz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Grüss euch, ich hätte gern eure Meinung dazu..
DG
Chrisitan

Die von Fizz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachdem Du insistierst indem Du nun das dritte Mal die selbe Frage stellst und das selbe Bild dazu postest bin ich so frei:

Sieht für den ersten Versuch ja ganz gut aus, aber:

ohne zu wissen, für welche Umgebung das gedacht ist, kann man schwer beurteilen, ob das vernünftig ist, außerdem fehlen Foto-Ansichten von der Seite.

deshalb ins Blaue hinein:


Ein Bachbett kann ich nicht erkennen, nur einen Tümpel.
Die Farben rundherum erinnern an exotische Thermalquellen, für unsere Gegenden eher "too much".
Das rote Gewächs sieht passend dazu aus wie von einem Korallenriff.
Die Kieselsteine sehen aus wie Kieselsteine und nicht wie Geröll/Felsen.
Die trockenen Naturstauden schauen so aus wie Naturstauden und nicht wie Modell-Bäumchen. Die müsste man mit Flockage und Turf nachbearbeiten. (die nördliche davon hat eher keine brauchbare Facon.)
Die hellgrünen Späne sehen aus wie neonfarbene Sägespäne. Die fand man auch total cool, allerdings vor 40 bis 60 Jahren. Da gibt es heute wesentlich besseres.

VG Andreas


na dann danke Andreas, das war nur ein erster Versuch, das ganze kommt dann grösser als Fluss in ein Diorama..
ich habe von Polak und architekturbedarf.de diverses Material bestellt, dann versuche ichs noch einmal.

Ja, stimmt, zum Dritten, wen soll ich sonst fragen als euch Profis ? g
Einiges habe ich von www.willhaben.at gekauft, dabei waren halt auch alte Sachen...

aber danke für deine ehrliche Antwort, anders wirds ja nicht besser....

DG
Christian
Was nimmst du als Wasserersatz ?
Hallo Christian,

gerne. Ich finde das ja gar nicht schlecht, was Du gebastelt hast.

Ich bin selbst kein Profi, sondern habe Dir das nur als Betrachter geschrieben.

Ich habe mir von Fa. Dipon Epoxidharz gekauft, aber noch nicht verwendet.
bei Epoxidharz musst Du aufpassen, dass es je nach Qualität und UV-Einstrahlung allmählich vergilbt.
Dagegen kann man laut Hersteller durch Versiegeln mit 2 Komponenten Polyurethan Lack vorbeugen, das sei dann UV beständig.

Für kleine Flächen kannst Du die NOCH-Waterdrops versuchen. Für große bräuchtest Du recht viele davon.

VG Andreas
Christian, Du schreibst, dass Du für eine Anlage keinen Platz in der Wohnung hast.

Aber hast Du Schienen und Rollmaterial?

Es gibt viele Möglichkeiten, kleine funktionsfähige Anlagen dennoch unterzubringen.

Im Schrank, zum Runterklappen, im Tisch, unter dem Bett, über Kopfhöhe, von der Decke abseilbar, als Regalbahn etc.

oder google mal Microlayouts..... die kann man auch für sich "normen" und zum Spielen auf dem Tisch aneinanderstecken.

Eine simple Modulbauweise findest Du unter T-Track.

Microlayouts und T-Track Module kann man während Nichtverwendung fast überall unterbringen.

VG
Andreas
Servus Andreas, nein, ich habe kein Rollmaterial, nur einige Flexgleise, über Willhaben,  ich habe alles verkauft als ich vom Haus ausgezogen bin, die Anlage steht vielleicht immer noch im Haus, in Modulbauweise mit Pappelsperrholz aufgebaut.
Da hatte ich 6 m  Länge mit 2 m Schenkel, alle sichtbaren Gleise Peco 55.
Am Dachboden war Platz genug.
Jetzt baue ich eben ein Diorama mit 80 x 30 cm..
mit selbstgebautem Viadukt, und Brücke....


Die von Fizz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

"Window Colors", sollte nur in dünnen Lagen aufgetragen werden, soweit ich mich noch erinnern kann, schrumpft es.
Weiters, hat "Window Colors" die Eigenart mit den Jahren ganz leicht gelblich zu werden, auch wenn man "glasklar" verwendet. Jedenfalls ist das jetzt so bei dem Fluß welchen ich auf der HO Anlage eines Hobbykollegenvor ca. 12 Jahren gestaltet habe.

Als Wasserfläche gibt es auch noch die Methode der Raufasertapete. Hierbei wird die Raufasertapete verkehrt aufgeklebt (= Rückseite ist dann die "Wasseroberfläche"), so ergibt sich eine wellige Struktur. Dann den See o. Fluß entsprechend farblich gestalten, je nach Wunsch. Zum Abschluß, mit mehreren dünnen schichten Klarlack versiegeln.

mfG.
Ralf
Hallo
das Faller Premium Wasser ist auch nicht schlecht. Hier muss man an mehreren Tagen hintereinander immer schichtweise auftragen ..
Hab ich lieber als die Waterdrops ...

LG, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schaut super aus Claudia....echt...

Frage an alle :

was ist das beste "Wasser" preisunabhängig..

lg
Christian
@27
Hallo Ralf und die anderen,
ich habe mal ein Video gesehen wo jemand mit Küchenkrepp ein Hafenbecken gestaltet hat. Anschliessend bemalt, um Tiefenwirkung zu erzeugen mit hellen und dunklen Farben. Dann mehrere Schichten Klarlack drauf - fertig. Das ist ja einfach habe ich gedacht. Nach der ersten Schicht Klarlack wunderbar, nach der zweiten Schicht Klarlack ist das „Wasser“ eingetrübt. Ich habe einen anderen Klarlack besorgt, damit dasselbe Ergebnis. Da es nach der ersten Schicht gut aussah habe ich jetzt gedacht ich mache gleich eine dicke Schicht Klarlack drauf oder schütte ihn einfach darüber. Wie sind denn Eure Erfahrungen ? Ein weiterer Tip war, Leim zu benutzen den es auch in klar geben soll. Ein anderes Thema sind Wasserfälle, ich glaube ich würde die Struktur im Liegen erzeugen und ihn dann aufrichten, dazu habe ich auch schon ein Video gesehen.
Grüsse
Bruno
Moin Bruno,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Nach der ersten Schicht Klarlack wunderbar, nach der zweiten Schicht Klarlack ist das „Wasser“ eingetrübt.



Tipp: nur eine Schicht verwenden und die zweite weglassen...

Gruß
Kai, der bei seinem Wasser auch nur eine Schicht verwendet hat...
Hallo,

ich habe zuerst eine Klarsichtfolie für die Seeoberfläche zugeschnitten (um die Tiefe zu simulieren. Danach habe ich, wie schon in #4 und weiteren geschrieben, mit Window Color überzogen und die Wellenbewegung mit einem Zahnstocher eingearbeitet. Das ganze sieht aus wie auf den beigefügten Bildern.

Nicht professionell, aber für einen See reicht es.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe jetzt Noch-Figuren „Badende“ gefunden, einer liegt auf dem Bauch und sieht aus als würde er schwimmen. Den würde ich am liebsten auf einen kleinen Sockel kleben und dann den Lack drum herum und drüber her fliessen  lassen. Dazu muss die Lackschicht schon dicker sein, ich denke so 4 - 5 mm. Ich habe mal gehört dass andere Materialien die zur Wassernachbildung verwendet wurden Kunststoffe angegriffen haben, aber bei Klarlack sollte das doch kein Problem sein.
Kennt eigentlich jemand das Schilf von Noch ? Auf einem Werbebild sieht man grüne Halme mit braunen Kolben, das nennt sich Lasercutbausatz. Dann gibt es noch nur Halme in drei Farben.
Grüsse
Bruno


Bei mir sind die ersten Versuche schon ein paar Jahre her, der Lack den ich damals gekauft habe ist jetzt ganz milchig und bei einem Versuch noch nach 12 Stunden zähflüssig. Natürlich habe ich ihn vorher gut umgerührt.Jetzt wieder die Frage, ob man besser einen wasserbasierten oder lösungsmittelbasierten verwendet ? Ich hatte mich für einen wasserbasierten entschieden weil ich gedacht habe dass er gut zum Untergrund aus Pappmaché und Abtönfarbe passt. Ist vielleicht der Untergrund dafür entscheidend ob der Lack eintrübt? Wie habt Ihr das gemacht ?

lg
Bruno
Hallo Bruno,

In Bild von #28 hab ich das Schilf noch noch verwendet (die Halme mit den 3 Farben). Etwas gekürzt, dann mit Leim ab Untergrund angeklebt und nach dem Trocknen mit dem Faller Premium das Wasser schichtweise gebildet. Leim stört das Faller Waser nicht. Muss gut getrocknet sein.

LG, Claudia
Morgen...

ich habe mal eine sehr interessante Vaiante gefunden, die ich auch mal probieren möchte; "Wasser aus Klopapier" - das Ergebnis sieht am Ende sehr gut aus... Hat das schon mal jemand gemacht?

LG Micha

https://youtu.be/u_yF3ys4RBU
Meine Methode(n) hab ich hier ausführlich beschrieben:

http://modellbahn-traumanlagen.de/see-fluss-bach-gewaesser/

Grüße

Dieter B.



Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@36
Hallo Micha, das Video habe ich auch gesehen und wollte es nachmachen, Bei Pappmache aus Klopapier bilden sich immer kleine Wellen, das lässt sich kaum vermeiden. Das besondere hier ist ja, das die Wellen schon mit dem Untergrund erzeugt werden und nicht in das Wasser eingearbeitet werden,  Nur bin ich am Klarlack gescheitert wie beschrieben. Ich  habe am Donnerstag ca. 2 mm Klarlack in einen Deckel geschüttet. Nach ca. zwei Tagen ist der Lack endlich komplett ausgehärtet, nur an einer Stelle sind leichte Schlieren, ansonsten ist er klar. Das mag daran liegen weil ich den Deckel hin- und herbewegt habe um zu schauen wie weit der Lack ausgehärtet ist. Also sollte man den Lack nicht in mehreren Schichten auftragen weil er sonst trüb werden kann sondern in das Gewässer giessen. Die Lackschicht ist durch die Aushärtung aber viel dünner geworden, man sieht am Rand wie hoch er vorher war. Von ca. 2 mm sind jetzt noch ca. 0,5 mm übrig.
Obwohl der Lack noch zu gebrauchen ist werde ich jetzt doch auch mal die Seefolie ausprobieren. Da kann man ja zwischen Folie und Untergrund etwas Luft lassen und Steine und Pflanzen „versenken“. Ich werde sehen wie es aussieht wenn ich einen kleinen Schlitz reinmache und Schwimmer da durchstecke.
Bruno


Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@37
Hallo Dieter, bekommst Du Geld von Amazon weil Du soviel Werbung für die machst ?
Natürlich kann man mal einen Händler oder eine Firma erwähnen wenn man ein tolles Produkt entdeckt hat aber das halte ich für übertrieben. Es sieht so aus als hättest Du die Anleitung nur für Amazon gemacht. Das erinnert mich an die Werbung in diversen Foren wo man Einträge mit dem Text „Hier wird Ihnen geholfen“ und einem Link findet. Klickt man auf den Link landet man direkt bei Amazon wo kein Bezug zum Forum mehr zu finden ist.
Bruno



Hallo
Vielleicht auch so? Finde das noch ein gutes Tutorial (habe ich kürzlich entdeckt):

https://www.schweizer-alpenbahn.ch/gewaessergestaltung

Grüsse

Stefan
Hallo,

hatte hier im Forum schon einmal meinen kleinen Bach aus Window-Color vorgestellt. Wichtig daran ist, nacheinander dünne Schichten aufzutragen.  

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156268

Dort finden sich auch andere tolle Arbeiten und Tipps.

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich
Servus,

zum Thema "Wasserfall" gestalten gibt es verschiedenste Methoden im Netz.

Von den bekannten Materialien der verschiedensten Hersteller bis hin zu Baumarkt Silicon. Auch wie angewendet gibt es unterschiedlichstes, je nachdem wie man damit zurecht kommt.


Vor Jahren habe ich bei einer HO Anlage eines Kollegen mehrere kleine Wasserfälle, bzw. Schwellen gestaltet.
Die größeren mit Silicon die kleineren mit einem Produkt eines Mobazubehör Herstellers (aber nicht mehr genau sagen welches Produkt und welcher Hersteller es damals war).
Die Wasserfälle habe ich zuerst auf einer Glasplatte gestaltet und dann nach der jeweiligen Trocknungszeit (Produktabhängig) in die Anlage eingebaut und mit Window Colors, bzw. noch einem anderen Produkt (war etwas mit dem man Wellen gestalten konnte) angeglichen.
Mittels Graniertechnik habe ich zum Abschluß mit weißer Farbe die Wasserfällen bearbeitet.

mfG. Ralf
Guten Abend,

für meine Gewässer nutze ich seit vielen Jahren nur noch Woodland Realistic Water und die Water effects. Damit hab ich die besten Ergebnisse erziehlt. Wichtig ist nur das mann vorher den Bereich mit Pinsel einstreicht das alles dicht ist. Gischt, Wellen und auch Wasserfälle modelliere ich mit den Wassereffekten. Das geht super auf Plastikbögen (Plasticcards), dazu werden diese dort vormodelliert, trocknenen lassen und dann abziehen, an die gewünschte Stelle bringen und dann dort noch vollenden.

Anbei wie es bei mir aussieht :)

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus ,

# 37 Dieter, ......ich habe eine PN geschickt

Gruß......Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;