1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ERLEDIGT - MTX Doppelstock-Gliederzug blau-beige

THEMA: ERLEDIGT - MTX Doppelstock-Gliederzug blau-beige
Startbeitrag
Heidi - 09.02.22 00:54
Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei meine komplette Sammlung an Schienenfahrzeuge zu katalogisieren und in einer Datenbank zu erfassen. Bisher haben mir die diversen Moba-Seiten wie "mobadaten-info", "modelbau-wiki" und natürlich "spurweite-n" sehr geholfen alte Artikelnummern ausfindig zu machen.

Bei meinem im Betreff genannten Gliederzug (siehe auch Bilder) werde ich leider nicht fündig. Egal was ich eingebe, ich bekomme in N nur die grünen Dostos-Gliederzüge angezeigt. Ich suche die Artikelnummer des 4-teiligen Gliederzuges und des entsprechenden Ergänzungssets.

Hat vielleich einer von Euch noch die originale Verpackung oder einen alten MTX-Katalog und kann mir die Artikelnummer mitteilen?

Im Voraus für Eure Unterstützung besten Dank!

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Heidi.
Es ist der Zug der S-Bahn Rostock.
Schau mal hier: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...w=21&MaxCount=69
und hier: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...w=18&MaxCount=69
Gruß,
Harald
Hallo Heidi,

das sieht nach 13390 - Grundset und 13391 - Ergänzunsset aus.

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/99015-95--26.jpg

Gruß Roland
Hallo Harald,

das ging ja schnell.
Ich hatte bei spurweite-n schon gesucht aber mit meinen Such-Eingaben keinen Erfolg gehabt.

Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Aber gab es den nicht auch 4-teilig?

Den grünen habe 4-teilig von Piko (Nr.: 5/4136).
Danke Harald, Danke Roland,

Ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo,
gab es eigentlich eine neuere Auflage der DR Dostos?
Diese sind ja schon sehr alt.

Gruß,
Robert
Hallo Heidi und Robert,

von minitrix gab es nur die beiden varianten, jeweils einen Zweiteiler (die zwei Enden) und die passenden Mittelteile, auch zwei Teile. Minitrix hat dabei die Farbgebung der späten Epoche IV nachgebildet. Bei der hätten die erhabenen Zierlinien entfernt werden müssen.

Piko hatte zwei Varianten, beide mit falsch silber lackierten Dächern in Epoche III mit ausgeschrieben DEUTSCHE REICHSBAHN und Epoche IV mit Streifen und DR + EDV-Nummer darunter.

Weitere Auflagen gab es nicht. Außer in der Farbe und den Radsätzen unterscheiden sich die Modelle von minitrix nur von Piko durch die rote Inneneinrichtung.
Ob es den Zug in der Rostocker Farbgebung auch ohne Steuerabteil bei Vorbild gab ist mir nicht bekannt.

Arnold hatte vor Jahren mal eine Neukonstruktion angekündigt, die auch sicher reißenden Absatz gefunden hätte. dazu ist es leider bisher nicht gekommen.

Grüße Torsten

PS: ach guck, Matthias hat das 15882 erwähnt. das kannte ich gar nicht. Außer der riesigen Verpackung scheint da nichts anders zu sein.

Hallo Robert,
Matthias hat es ja schon superschnell beantwortet. Vielleicht noch ergänzend die Anmerkung, dass dies ein vierteiliges Set ist, welches ebenfalls aus den alten Pikoformen entstammt und zu allem Überfluss noch einmal mit braunen Dächern ausgeliefert wurde. Von der nicht mehr zeitgemäßen Detaillierung will ich gar nicht reden ...
Grüsse
Uli

Edit: Thorsten war auch schneller
Hallo,

ich möchte die oben gemachten Aufzählungen noch um einige Details ergänzen, die verschiedenen Varianten betreffend.

Piko lieferte die Epoche III Version als DB13 mit der Ordnungsnummer 150-297 auf den beiden Endwagen und den beiden Mittelwagen, die Nummer galt wie im Original für den ganzen vierteiligen Zug, es wurden aber zweiteilige (eigentlich DB7) und vierteilige Züge im Modell ausgeliefert, einzelne Mittelwagen-Sets für Epoche III sind mir nicht bekannt. Artikelnummer war Set 5/4138 des Zweiersets und Set 5/4136 des Vierersets. Außerdem wurden später noch die HSL-Nummern aufgedruckt, die ich aber nicht alle aufzählen möchte.

Piko lieferte die Epoche IV Version als DBve mit den 4 Ordnungsnummern 50 50 26-14 333-7 (Endwagen), 50 50 26-14 334-5 (Mittelwagen), 50 50 26-14 335-2 (Mittelwagen) und 50 50 26-14 336-0 (Endwagen) aus, die zu einem vierteiligen Zug gehörten. Es wurden nun zweiteilige Züge und Mittelteile im 2er-Set geliefert, aber auch vierteilige Züge komplett. Artikelnummern waren Set 5/4138 und Set 5/4137-010 für die Zweiersets sowie Set 5/4136-01 für die Vierteiler. Im Laufe der Jahre sind auch die ursprünglichen Ordnungsnummern für Mittelwagen und Endwagen vertauscht worden, so dass es diverse Kombinationen gibt, die Bedruckung wurde immer schlechter lesbar.

Piko lieferte auch eine Variante der CSD aus, ebenfalls als Zweiteiler Endwagen- und Mittelwagenset und als Vierteiler. Die Ordnungsnummer des Zuges ist hier Bp 949 für die Endwagen und 949 D für die Mittelwagen. Artikelnummer war Set 5/4136-18 beim Vierteiler.

Zusätzlich gab es Sets mit Loks 65.10 und zweiteiligen Doppelstockzügen.

Minitrix lieferte bisher 5 Zweiersets und ein Viererset aus:
Set 13389 zweiteilige Einheit DBx mit Endwagen 50 50 26-25 467-0 und 50 50 26-25 468-8, Beheimatung Erfurt Hbf
Set 13390 vierteilige Einheit DBvq S-Bahn Rostock mit Endwagen 50 50 26-11 277-9 und 50 50 26 11-280-3, Beheimatung aber Berlin-Lichtenberg
Set 13391 vierteilige Einheit DBvq S-Bahn Rostock mit Mittelwagen 50 50 26-11 278-7 und 50 50 26-11 279-5
Set 13392 vierteilige Einheit DBvq hellgrün/rehbraun mit Endwagen 50 50 26-12 085-5 und 50 50 26-12 088-9, Beheimatung Erfurt Hbf
Set 13393 vierteilige Einheit DBvq hellgrün/rehbraun mit Mittelwagen 50 50 26-12 086-3 und 50 50 26-12 087-1
Set 15882 vierteilige Einheit DBv mit Endwagen 50 50 26-12 057-4, Mittelwagen 50 50 26-12 058-2 und 50 50 26-12 059-0 sowie Endwagen 50 50 26-12 060-8, Beheimatung Halle (S.) Hbf.

Da die zweiteiligen Minitrix-Sets 13389 der Endwagen scheinbar am häufigsten bzw. zuerst hergestellt wurden und manchmal falsch mit den Mittelwagen Set 13393 kombiniert (teilweise in Piko-Verpackungen der Vierteiler) angeboten werden ist also auch beim Börsenkauf mal die Lupe zu nehmen. Die alten Pikowagen können mit neuen Achsen aber ebenfalls noch weiter rollen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

die Beschreibungen sind wohl alle richtig, der Fehler liegt im Titel. Das waren keine Gliederzüge. Gliederzüge sind fünfteilig und gibt es in N nur von Schlosser.
Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;