1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Höhe Minitrix-Speisewagen WRügh, Nr. 15633 ?

THEMA: Höhe Minitrix-Speisewagen WRügh, Nr. 15633 ?
Startbeitrag
RhönbahNer - 09.02.22 07:48
Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wie der Speisewagen von Minitrix

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitr...6EAQYBiABEgI-Z_D_BwE

in bezug auf seine Höhe mit diesbezüglich maßstäblich korrekten Wagen (ich denke da z.B. an die relativ neuen Arnold-Bpmz, die Fleischmann-Mitteleinstiegswagen  oder auch an die älteren Roco-Liegewagen Bm 239) harmoniert? Auf dem verlinkten Foto sieht er wieder etwas hochbeinig aus, aber dies kann wegen der fehlenden Trittstufen auch täuschen.

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

der Minitrix 15633 passt von der Höhe her eigentlich sehr gut zu den bisherigen Minitrix UIC-X. Hier mal zwei Vergleichsbilder meines 15633 (mit nachgerüsteten Trittstufen von Wutz). Im Vergleich zu den Roco Liegewagen oder den Fleischmann Mitteleinstiegwagen ist der 15633 zu hoch.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

ich habe meinem Radsätze mit 5,6 verpasst, trotzdem passt er damit nicht wirklich zu den Roco. Einen Roco habe ich einseitig höher gesetzt, damit der Übergang zu MTX passt, so passt es. Die neuen Arnold Wagen sind im Vergleich zu Roco noch tiefer.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

danke für die Infos. In Erwartung der bald neuen Fleischmann-UIC-X ist der dann bestimmt wieder zu hoch...   Und angesichts des notwendigen Bastelaufwandes und der fehlenden Trittstufen ist mir der Preis dann doch etwas zu happig.   

Auf Hochwasserschäden reagiere ich irgendwie allergisch.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

abgesehen vom Höhen-Thema:

Bei vielen Exemplaren des Wagens dieser Artikel-Nummer ist die beige Beschriftung auf den ozeanblauen Farbflächen komplett schief aufgebracht, wandert also in Längsrichtung tendenziell von unten nach oben.

Doch der Wagen kostet ja auch nur um 50 Euro: da muss man - hüstel - solche völlig marginalen Kardinalmängel schon mal akzeptieren.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einen Roco habe ich einseitig höher gesetzt



wie hast du das gemacht? Ich habe die relativ neuen blau/beigen von minitrix (15639 und 11137) und da sind die Roco (Bcm 241 und Bm 239) dann doch schon sehr niedrig. Einfach was unterlegen klappt nicht, dann drehen die die Drehgestelle nicht mehr.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich habe einfach über den DGzapfen (im DG) Papierscheiben geschoben. Dreht bei mir noch, etwas schwergängiger, ist aber bei mir kein Problem. Wenn es dich interessiert, kann ich mal Fotos machen und nachmessen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

das habe ich auch schon mal gemacht mit einem Roco Eurofima, um ihn "Fleischmann kompatibel" anzuheben. Ich habe dazu eine Kunststoff Beilagscheibe benutzt.

Grüße, Peter W.
Sorry Georg,

ich hab dich mit Jürgen angeredet

so hab ich das bei den weißen Eurofima gemacht aber so richtig glücklich bin ich mit der U-Scheibe noch nicht.
Schade, dass man sich selbst heutzutage nicht auf eine Höhe einigen kann... Fleischmann hab ich aus dem Grund gar nicht. Und vion der DB brauche ich auch nur was als Interzonenzug zu uns kam. Kombinieren mus sman das bei den Blau/beigen ja mit DR-Wagen kaum noch. Bei den grünen sieht das schon anders aus. Aber da passen die m-Wagen wenigstens zu den hauseigenen DR-Y. Nur der Roco Halbspeisewagen ist da wieder so ein Ausreißer.

Grüße Torsten
Hallo Torsten

ich habe schnell ein paar Bilder gemacht. Der o/b MTX hat 5,6 mm Radsätze bekommen, den Roco Halbspeisewagen habe ich mit Papierscheiben (ca. 0.3 mm) einseitig höhergelegt.
Der o/b Speisewagen hat doch noch die originalen Radsätze. Die haben 5,8, 5,6  bringen da nicht viel.

Ja die unterschiedlichsten Höhen können ganz schön nerven. Meine letzten Arnold musste ich höher legen, damit sie wenigstens mit den Roco zusammenpassen.

Die Klebereste an den Griffstangen habe ich gerade entfernt, ist mir 15 Jahre nicht aufgefallen, erst jetzt auf den Fotos .

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

das sieht doch ganz gut aus.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Klebereste an den Griffstangen habe ich gerade entfernt



für solche Sachen nehme ich Mikro Kristal Klear. Das wird wenigstens transparent und löst auch keine Farbe oder Kunststoff an.

Grüße Torsten
Hallo!
Anbei noch ein Vergleichsfoto zusammen mit einem tiefer gelegten m-Wagen von Minitrix. Man könnte sicher noch 0,3mm am Drehgestell abfeilen, dann käme man wohl schon recht nahe an die tief liegenden Wagen von Roco.
Die Nachrüstung der Trittstufen von Eichhorn ist übrigens eine ziemlich enge Kiste. Ich habe es durch leichtes Abrunden von Drehgestell und Trittstufen hinbekommen. Aber der Aufwand lohnt sich, der Wagen gewinnt schon ordentlich durch diese Maßnahme

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;