1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bezugsquelle für Pusher-Gewichte?

THEMA: Bezugsquelle für Pusher-Gewichte?
Startbeitrag
micha222 - 09.02.22 20:01
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich mal 40 Pusher-Gewichte erstanden. Das sind effektiv gefaste Zylinder aus Rundstahl-Vollmaterial mit einem Durchmesser von 30mm und einer Länge von 42mm bei einem Gewicht von ca. 228g.

Diese wurden früher in Zigarettenautomaten verwendet, um die Packungen nach unten/vorne zu schieben (daher der Name Pusher-Gewicht). Meine damalige ebay-Quelle hatte diese m.W. aus Rückbau/Verschrottung erhalten.

Ich vermute mal, dass heute eher Federn zum Einsatz kommen, was das Angebot reduziert...

Die Dinger sind ideal als Beschwerung beim Gleisbau.

Nun würde ich gerne meinen Vorrat vergrößern (denke da so an 60 Stück), leider ist aber meine damalige Quelle versiegt. Ich habe auch nach mehrmaligem Suchen nichts im Netz gefunden.

Hat jemand von Euch eventuell noch eine Quelle oder Kontakte zu entsprechenden Verwertern/Automatenbauern?

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

beim örtlichen Maschinenbauer fragen und im####suchen

Oder ne Länge im Baumarkt kaufen .

Gruß Andy
Warum ist  S c h r o t t  aufm Index?

FSK 99?

Süße Zensur.

Gruß Andy

Hallo Micha,

such mal bei ebay nach: eisenrolle - stahlrolle für deko und gewicht , größe b, spur g, 211437

Gruß

Werner D
Moin Andy,

zum Schutz von Esu und Minitrix 😜

Gruß Moritz
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Eisenhändler/Volmaterial holen und sägen/fasen wäre die Notlösung - aber die aufwändigste Variante und vermutlich auch damit insgesamt preislich/zeitlich nicht attraktiv.

Danke Werner für den Link - ich hab nach allem möglichen gesucht... Stahlrolle hatte ich auch, das dann aber abgebrochen, weil ich massenweise Möbelrollen bekommen habe. So wie es aussieht sind das aber nur 7 Stück. Ich hab dem Händler mal geschrieben, mal sehen was kommt.

Grüße Micha
Hi Micha

Ich habe auch lange gesucht, und auch Alternativen, wie große Muttern, oder aus vollem sägen, war alles viel zu teuer, vor allem danach nur noch Schrott wert.

Ich habe dann zwei Fliegen mit einer Klatsche getroffen, Zinsen gibt es sowieso nicht, eher Verwahrentgelt, und die Bank kauft die Gewichte zum gleichen Preis zurück, auch "gebraucht"!
Liquide muss man aber schon sein.


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



...wie wäre es Goldbarren zu kaufen?

Wirft langfristig auch Profit ab.

Gruß Andy
Auch ne Möglichkeit..
Hallo Micha,

auf so ne Idee bin ich noch garnicht gekommen. Ich verschraube geklebte Gleise bis zum Abbinden des Leims und entferne die Schrauben danach wieder. Deine Methode geht natürlich schneller.
Danke für die Idee, man lernt doch immer wieder was neues.

VG aus Sachsen
Andreas
*lol* Christian

Ideen muss man haben!

lacht
Roger

Hi Christian,

an Münzrollen hab ich noch nicht gedacht. Das sind vermutlich 2 Euro-Rollen - die haben "nur" 25,75mm Durchmesser - da Du das einsetzt, gehe ich von aus, das reicht.
Gewichtstechnisch ists allerdings ca. 25% weniger. Dafür die spätere Rücktauschmöglichkeit natürlich super.

Dem gegenüber haben Barren einen Nachteil - ich brauche noch einen Schmelztigel und Formen - für den Gleisbau brauchen wir die Dinger ja rund. Gewichtsmäßig wäre das natürlich top - wären ca. 573g pro Gewicht, statt den lausigen 228

Bleibt dann nur das nächste Problem - das wären ca. 34kg Gold auf einen Schlag. Da müsste ich nochmal mit der
Versicherung reden - die Gesichter bei der Bank/Goldhändler  wären v.a. mit Begründung aber sicherlich filmreif

Ein weiterer Vorteil: nach dem Verlegen der Gleise könnten die 1,7 Mio dann in Rollmaterial umgetauscht werden. Ob man das dann auch direkt mit dem Rollgold zahlen könnte?

Grüße Micha (der jetzt die 1,7 Mio sucht)
Hallo Micha,

wie wärs damit, die Belohung fürs Moba Basteln vorher sinnvoll zu verwenden?


Beste MobaGrüße
Gerhard

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

@ Gerhard, ich meinte was anderes mit Liquide...

@ Micha, wenn Putin in die Ukraine einmarschiert werden aus deinen 1,7 Mio gleich 3, lohnt sich!
Die Rollen wiegen 215g, und liegen beidseitig auf dem Gleis, klappt super, zwei Rollen gingen auf, nicht was TESA nicht erledigte.
Die Gesichter in der Bank waren übrigens schon filmreif, denn wegen der großen Anlage bestellte ich gleich 100 Rollen, ohne zu überlegen was die 2000 Münzen wiegen und kosten!

LG ChristiaN

Hi Andreas,

hier noch ein Bild "in voller Ausdehnung".

Vorteil bei den Gewichten ist insb. dass diese nicht umfallen, wegrollen o.ä. - was mir bei Gerhards Flaschenorgie durchaus öfters passieren würde...
Gleichzeitig sieht man noch gut die Gleise und kann auch nachjustieren

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

Hantelgewichte gäb's auch noch - kann man dann auch Zweitverwenden.

Irgendwie ziehe ich das Kleben mit Pattex vor. Einschmieren, warten, mit Druck drueber und es klebt, inzwischen seit 7 Jahren.

/Martin
Hallo "Dagobert"  ChristiaN  #6:

Witzige Idee, aber so einfach bekommst Du die Münzen nicht mehr "verflüssigt"
Wir wollten letztes Jahr unsere Urlaubssau voll 2€-Münzen (ca. 700€) auf der Bank abgeben....
Keine Change, nur gegen eine saftige Bearbeitungsgebühr oder auf der Bundesbank.
Ausnahmen werden nur noch bei Kindern gemacht und das auch nur bis 100€.
Haben diesen Betrag dann normal und Schluckweise in den "Wirtschaftskreislauf"
einfließen lassen......Prost

Grüße aus Efr.-Kirchen

Thomas
meine SPK hat einen Automaten an dem ich unsortierte Münzen einzahlen kann. Geht aber nur wenn man auch das Konto dort hat.

VG Andreas
Hi Thomas

Brauchst nur eine vernünftige Bank
Anderseits zahlen Läden ca. 3% für Wechselgeld, die sie an bestimmten Automaten bekommen, und sind sicherlich froh wenn du denen sowas umsonst anbietest.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Welche Drehgestelle sind serienmäßig an den Geldrollen Wagen montiert und welche Epoche fährst Du?

Ich frage Nur, ob die Beschriftung korrekt ist, da man sonst mal Nothaft fragen kann, ob er Decals anfertigen könnte.

Auch sehe ich keine Endfeldverstärkung.

Gruß Andy
Hallo,

die Idee ist natürlich super mit den Rollen. Ich würde angesichts der Tatsache, dass materialmäßig mehr als genug zur Verfügung steht und für ein anderes Hobby alles zum Gießen vorhanden ist, das ganze aus Blei gießen.

Eine entsprechende Form ist schnell gemacht und das gießen geht recht schnell. Wenn dann noch ein guter Lack darüber kommt, dann ist es auch gesundheitlich unbedenklich. Wer hat kann natürlich auch reines Zinn verwenden, ohne Lackierung.

Schmelztiegel und Formen sind kein muss, theoretisch tut es ein Brenner vom Raclette und eine alte Suppenkelle. Formen können aus allem möglichen gemacht werden, solange es hitzebeständig ist. Auch aus Holz.

Gruß Ralph
Hallo,

die Münzen sind kein Problem, bei der Entsorgung.
Beim nächsten Tag der offenen Tür braucht der ortsansässige Modellbahnclub sicher Wechselgeld für die Kuchentheke.
Evtl.springt noch eine Einladung zu Kaffee und Kuchen raus...

Duck und weg
Servus Thomas
Hi

Im Notfall vor die Tür stellen:
"Zum verschenken"


LG ChristiaN
Hi,

ich hab den Händler erreicht, dieser hat noch größere Mengen.

Ich hab vorhin mit ihm telefoniert. Nach meiner Bestellung hat er noch ca. 100 Stück verfügbar.

Wenn noch jemand Interesse hat, kann er gerne mit ihm Kontakt aufnehmen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=18387383

Grüße Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;