1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnsteigdach Auhagen 14481 - Frust bei Dachmontage

THEMA: Bahnsteigdach Auhagen 14481 - Frust bei Dachmontage
Startbeitrag
Delvos - 09.02.22 22:21
Guten Abend...

manchmal schiebt man ja doch ein wenig Frust wenn's nicht so geht wie man sich das vogestellt hat... Meinem  kleinen Vorortbahnhof habe ich den Auhagen-Bahnsteig 14481 gegönnt. Unterbau ist längst fertig, ausgestaltet und siffig verschmutzt. Die Dächer haben LED-Streifen eingeklebt bekommen und nun müssen sie nur noch aufgeklebt werden... Nur noch...

Das Drama nimmt seinen Lauf - ich bekomme es einfach nicht hin, die Dächer mit ihren jeweils 14 Beinchen vernünftig in die Löscher einzusetzen. Positioniert man eines, rutschen 3 andere weg - was ja eigentlich auch logisch ist, denn ich habe ja keine 14 Hände und wenn ich ein Beinchen in das zugehörige Loch schieben will geht das ja auch nicht wirklich - weil das danebenliegende noch nicht im Loch und somit "länger" ist...

Wahrscheinlich ist es am besten die ganze Schei### zum dritten Mal abzureißen und einen anderen Bahnsteig zu bauen, denn nun ist auch noch eines der Beinchen abgebrochen... Ärger hoch zehn...

LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Micha !

Ich würde jeden Stützpfeiler einzeln mit Superkleber einsetzen, dass sollte dann doch klappen.

Gruß Thomas
Hi,
Fange an einer Seite an. Klebe 2 Stützen ein, lasse es aushärten und mache dann die nächsten 2.
Wenn etwas in drei Dimensionen nicht klappt, nimm die vierte zu Hilfe - die Zeit.

Jürgen H.
Hallo Micha,

um die Fummelorgie abzukürzen, schneide an allen Pfeilern unten den Nippel ab und klebe dann alle Pfeiler mit Sekundenklebergel am Bahnsteig an.

Gruß

Erik
@Thomas: über diese Variante habe ich zumindest schon mal nachgedacht - das Problem ist, dass es in Dächern winzig kleine Rasten gibt, in die das "Beinelement" (2 gegenüberliegende Beine pro Element) positioniert werden muss, damit die Abstände stimmen. Ich bezweifele auch stark dass ich diese "Beinelemente" ohne Kollateralschäden wieder von den Dächern entfernen kann. Sie sind mit Faller Expert geklebt - das Zeug klebt bestens...

@Jürgen - das war eigentlich genau mein Vorgehen heute Abend; der Versuch, zunächst 2 bzw. 4 Beinchen einzusetzen und dann weiter bis zum Schluss. Das Problem ist hier genau das, dass ich schon das erste Beinelement nicht vernünftig einsetzen kann, weil das danebenliegende noch nicht richtig im Loch und damit dann zu lang ist...

Dank Euch für die Unterstützung!

LG Micha
@Erik - das hört sich nach einem Plan an; ich denke dass ich das morgen einmal versuchen werde....

LG Micha
Hallo Micha,

oft reicht eine ruhige Hand, Pinzette und Geduld.
Bei mir liessen sich die Dachstützen einfach und gut montieren. Hast Du sie vielleicht "falsch" vom Sprizling abgeschnitten? An den Spritzlingen sind die Trennstellen leider nicht ganz korrekt  abgerenzst, so dass man leicht zu hoch abtrennt. Dann passen die Stützen nicht korrekt in die Bohrungen.

Ich habe die Stützen ohne Dach eingeklebt. Erst nachdem die Verklebungen ausgehärtet waren, habe ich die Dächer montiert.

Ich habe drei Bahnsteige mit einer Dachlänge von jeweils 180cm bei mir problemlos verbaut. Die Bilder unten stammen noch aus der Bauphase.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi


Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,


mußte glatt selbst nachsehen, wie ich das gemacht habe.

Ich glaube dieses Bild trifft ziemlich genau den Zustand, wie Du die Dächer eingebaut hast:
http://www.weihenstephan.org/~christre/133/133_09.JPG

Ähnliches Problem hatte ich auch. Hatte dann in die Löcher einen Gleiskleber (entspricht z. B. Noch Hin- und Weg) eingestrichen und trocknen lassen. Dann die Säulen von einem Ende her, immer wechselseitig in die Löcher eingesetzt.
http://www.weihenstephan.org/~christre/134/134_01.JPG

Die erste Zeit hoben sich zwar immer wieder einzelne Säulen raus, aber inzwischen ist Ruhe.

Geht nicht so ganz einfach von der Hand, man muß wirklich mit Geduld und ruhiger Hand arbeiten. Mit so harten Klebern wie Polystyrolkleber oder gar Sekundenkleber habe ich weniger gute Erfahrung, die erzeugen am Kleberrand immer eine Art Sollbruchstelle und das ist richtig blöd, wenn man beim Gleisreinigen doch gegen das Dach kommt -> Bruch. Mit Pinzette, Geduld und Spucke konnte ich das bisher auf der Anlage alles wieder richten.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Micha

Ich habe das in Freilassing damals bei mir so gelöst und hatte keine Probleme.

In den Bahnsteig habe ich mittels selbst gebauter Schablone die Löcher für die Masten gebohrt.
Dann alle Masten eingeklebt und ausgerichtet.

Später habe ich das Dach nur noch auflegen müssen und fertig. Außerdem kam ich dann bequem immer wieder an den Bahnsteig, um Männchen oder sonstigen Kram zu positionieren.
Einfach Dach ab und fertig.

Vielleicht eine Alternative für dich?

Gruß Rudi
Hallo Micha,
Ich habe zwar keine Auhagen Bahnsteig Ueberdachungen auf dem Vorstadt Bhf meiner Moba verbaut, sondern die von Kibri "Osterburken". Im Prinzip sind die aber aehnlich wie die von Auhagen.
Weil Ich von Anfang an mir die Schwierigkeiten mit "Dachstuetzen in Loecher auf dem Bahnsteig" vorstellen könnte, habe ganz darauf verzichtet, zumal meine (selbstgebauten) Bahnsteig ueber dies auch noch in einer leichten Kurve liegen.
Die komplette Bahnsteig Ueberdachungen liegen bei mir "lose" auf den Bahnsteigen auf. Vorher hatte Ich die "Noppen" an den Stuetzfuessen, die normalerweise in die entsprechenden Loecher im Bahnsteig eingefuehrt / geklebt werden sollen, einfach ab geklippst.
Ergo, Ich kann, wie bei Rudi's Methode (siehe #8) jederzeit die Bahnsteig Ueberdachungen komplett abheben.

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen...

Danke für Eure ganzen Tipps; jetzt hab' ich dann die Qual der Wahl

@Heidi: ja, die Spritzlinge sind sauber abgetrennt; an den Enden jeder Säule waren in der Tat immer kleine "Kügelchen", die entfernt werden mussten und mit einer kleinen Feile entgratet sind sie auch.

@Christian: den Hin-Und-Weg Kleber kannte ich ja noch gar nicht; das liest sich so als würde das taugen. Den habe ich mir direkt mal bestellt Es erscheint mir alles in allem als die sinnvollste Methode das zu beheben

@Rudi: im Nachhinein erscheint es mir auch sinnvoller, zuerst die Stützen auf den Bahnsteig zu kleben und anschließend das Dach aufzusetzen. Die Löcher für die Stützen sind bei dem Auhagen-Bahnsteig bereits gebohrt. Ich habe bei mir zunächst die Stützen an das Dach geklebt, weil ich Bedenken hatte dass ich die Stützen, wenn sie zuerst in den Bahnsteig geklebt sind, nicht gerade(!) mit dem Dach verklebt bekomme; im Dach sind ganz kleine Rasten - im Nachhinein wäre es vllt. doch besser gewesen die Stützen zuerst auf den Bahnsteig zu kleben...

LG Micha
Hallo Micha,
Der Bahnsteig ist wirklich schön. Ich habe 2 für die Clubanlage gekauft und eingebaut.
Um es nich zu einfach zu haben,wurden diese natürlich auf extra gebaute Bahnsteige gesetzt. Ich musste also auch die Löcher noch passend bohren
Als ich damit fertig war, habe ich mir für meine Heimanlage zwei Vollmer Bahnsteige gekauft
MfG Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;