1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix ICE3 Digitalumbau Fragen

THEMA: Minitrix ICE3 Digitalumbau Fragen
Startbeitrag
volker027 - 10.02.22 11:38
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen ICE3 von Minitrix digital umbauen.

Meine Frage zu Bild 1 und 2:
Kann ich die Schluss bzw Rückbeleuchtung mit dem Wiederstand der daran ist so lassen und einfach nur einen Funktionsdecoder einbauen oder muss ich eine neue Beleuchtung nehmen?

Und zu Bild 3 die Frage:
Welchen Decoder bzw. welche Schnittstelle ist das hier?
Und kann ich die Innenbeleuchtung auch so digital weiterhin verwenden oder muss da einen andere rein?

Liebe Grüße und danke vorweg für die Hilfe :)

Volker

Die von volker027 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volker,

da kommt ein NEM 651 Dekoder rein. Je nach dem, wieviel Aufwand Du betreiben willst, kann ich Dir https://www.haltiner-online.ch/index.php/ice-3-von-minitrix empfehlen. An dem Dekoder könntest Du dann noch AUX1 und VS anlöten und darüber dann die Innenbeleuchtung versorgen. Damit die KAbel zwischen den Wagenübergängen nicht zuviele werden, solltest Du aber für die Innenbeleuchtung Magnetkupplungen verwenden (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1275480&sb1=magnetkupplung%20ice). Dann hast Du nur einen Decoder

Schöne Grüße

Thomas
Klasse Danke dir Thomas.

Ich möchte aber gerne pro Wagen einen Funktionsdecoder verwenden. Die Frage ist welcher passt da und muss ich die Rück bzw Frontbeleuchtung ändern oder kann ich den Decoder einfach daran löten?

Liebe Grüße

Volker
Hallo zusammen,

auch an dich Frank vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Werde gleich mal den Lokdecoder suchen :)
Die Funktionsdecoder für die beiden Wägen hab ich schon gefunden.

Zwei Frage noch:

Wie auf Bild 1 und 2 zu sehen, muss da der Vorwiderstand weg oder kann/muss er an der LED drann bleiben wenn ich den Funktionsdecoder einbaue?

Pro Steuerwagen hat die eine LED rotes und weißes Licht bei Vor- und Rückfahrt (jetzt noch Analog).
Spielt dies eine Rolle beim Einbau des Funktionsdecoders oder muss ich die dann doch evtl. tauschen?

Liebe Güße und vielen lieben Dank an alle für die Hilfe :)

Volker

Moin zusammen,

passt jetzt nur am Rande, aber da der GAM-Umbau hier schon angesprochen wurde: ich habe bei mir von Micromotor.eu den 0716D, den 0816DH und den 1015D getestet. Der 1015D hat sich hier als der sinnvollste dargestellt. Die Geschwindigkeit hat sich bei mir dadurch sich im Verhältnis zum original MTX-Motor massiv erhöht und de rUmbau ist kein Hexenwerk - auch wenn es keinen entsprechenden Motorhalter gibt.

Schöne Grüße

Thomas
Auch an dich ELNA5 vielen Dank für die Tips und Hilfe.

Kann ich die Innenbeleuchtung vom Motor bzw Mittelwagen am Motorstrom angeschlossen lassen oder muss ich sie an den Lokdecoder anschließen?

Liebe Grüße

Volker

PS: Schönes Wochenende an alle :)
Hallo #3Frank

In die originale Schnittstelle im Motorwagen habe ich einen Zimo-Sounddecoder gesteckt (nicht gelötet!).Es muss kein D&H sein! Der Lautsprecher ist über einem Drehgestell mit Doppelklebeband angebracht.Beides funktioniert OHNE Probleme!
In den Steuerwagen sind Funktionsdecoder von TAMS .

Gruß  Udo
Danke an euch beide Frank und Udo :)

Umbauen möchte ich nicht mehr als nötig. Ich werde daher die Innenbeleuchtung des Motorwagens an den Lokdecoder anschließen. Ich möchte das Licht ja nicht schalten können, es soll also immer anbleiben. Stört mich soweit auch nicht bei anderen Zügen.

Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe.

Liebe Grüße

Volker
Hallo zusammen.

@ELNA5:

Ich habe einen 8-teiler.
Das mit den Decodern für Motorwagen und die beiden Stwg, ist klar. Wenn man nun alle 8 Wagen beleuchten möchte, braucht man dann für jeden Wagen einen extra Decoder, wenn man den ganzen Zug ein-/ausschalten möchte und nicht jeden Wagen einzeln?
Oder "verkraftet" ein F-Decoder mehr als eine Ledleiste?
Durchgehender Strom im ganzen Zug vorausgesetzt.

Danke, Gruß Martin.
Hallo Volker

Ist das eine Duo-LED in den Steuerwagen? Leuchtet weiß oder rot je nach Polarität.

Dann wird die Ansteuerung etwas tricky aber lösbar:
Decoder(blau)---Widerstand---LED(Seite 1)---Decoder(Lv)
Decoder(blau)---Widerstand---LED(Seite 2)---Decoder(Lh)

Ich hoffe, dass meine textliche Schaltungs-Beschreibung klar ist.

Dietrich
Danke an alle für die schnelle Antwort :)

Ja ich will die Innenbeleuchtung nicht schaltbar haben, also das mit dem anlöten spar ich mir dann.

Wenn ich Dietrich richtig verstehe muss dann, da es eine Duo-LED ist auf beide Seiten ein Widerstand.
Da ich leider nicht weiß welcher da drann ist, jetzt die Frage welchen oder welche muss ich da verwenden bzw. kaufen?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe.

Volker
Noch eine Frage an Dietrich :)

Das blaue Kabel muss also pro Duo-LED an den Widerstand und das dann an die Duo-LED und dann von dort zurück an den Decoder (Lv) und (Lh) und das dann pro Duo-LED.

Was bedeutet den Lv? Licht vorn und Lh Licht hinten? Also am TAMS Decoder F0f bzw. F0r?

Liebe Grüße

Volker
Guten Morgen zusammen,

so, beide Funktionsdecoder und der Lokdecoder sind bestellt und kommen nächste Woche an.

Jetzt fehlen mir wie gesagt noch die Widerstände. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Schönes Wochenende zusammen :)

LG Volker
Hallo Volker

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Volker

Was bedeutet den Lv? Licht vorn und Lh Licht hinten? Also am TAMS Decoder F0f bzw. F0r?

Ja.

Am einfachsten besorgst du dir nochmal den gleichen Widerstand. Ich kann leider die Farbringe im Foto nicht sicher identifizieren.

Das blaue Kabel muss pro Duo-LED-ANSCHLUSS an den Widerstand und das dann an den Duo-LED-ANSCHLUSS und dann von dort zurück an den Decoder (Lv) und (Lh) und das dann pro Steuerwagen.

Dietrich
Danke nochmal an ELNA5 und Dietrich :)

Ich habe gerade ein neues Foto vom Widerstand gemacht.

Hoffe du kannst mir dann sagen welcher das ist.

Liebe Grüße

Volker

Die von volker027 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker

Ich vermute: Widerstand braun blau rot gold = 1,6 kOhm 5%
Das würde einen Strom von knapp 10 mA bedeuten, was auch Sinn macht. Dimmen kann man dann immer noch.

Ermittlung des Wertes hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-farbcode.htm

Dietrich
PS: Die Anschaffung eines einfachen Digital-Multimeters mit Widerstandsmessung ist für die Digitalisierung von Fahrzeugen auf jeden Fall angeraten (=dringend empfohlen).
Hallo und nochmal vielen lieben Dank an alle für die Hilfe.

Leider hat sich heute während meiner Umlötarbeit eine DUO LED verabschiedet und werde jetzt neue kaufen welche ich im Anhang als Bild beigefügt habe.

Werden diese dann anders an den Tams Funktionsdecoder angeschlossen?

Hier wird nur ein Pluspol aber zwei Minuspole angegeben mit nur einem Wiederstand.
Laut Händler kann sie so auch digital verwendet werden.

Liebe Grüße

Volker

Die von volker027 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Volker

Werden diese dann anders an den Tams Funktionsdecoder angeschlossen?

Ja, das freie Ende des Widerstands an blau, die beiden "Minus-Kabel" an je einen Decoder-Funktionsanschluss (Lv, Lh).

Dietrich
Vielen lieben Dank @Dietrich

Jetzt noch warten bis die LEDs da sind und dann kanns endlich los gehen :)

Liebe Grüße

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;