1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: B&K Schlacken-und Untersuchungsgrube Gleisfrage

THEMA: B&K Schlacken-und Untersuchungsgrube Gleisfrage
Startbeitrag
nwb1955 - 10.02.22 23:19
Hi, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch, ist ja nix neues :).

Welches Gleismaterial eignet sich am besten für die o. g. Teile?

Ich habe es mal mit dem Bettungsgleismaterial von GFN versucht, also die Schienen aus der Bettung raus und dann versucht diese in die Aufnahme von den Teilen einzufädeln. Irgendwie passen die nicht, lassen sich nur sehr schwer da einfädeln, ich habe wohl mehr als nötig defekt gemacht.

Die kleinen Aufnahmen für die Gleise gehen schneller bei mir defekt als ich schauen kann.

Welchels Gleismaterial würdet ihr mir empfehlen?

Gruss Norbert

[quote nr=Startbeitrag name=nwb1955 ]Ich habe es mal mit dem Bettungsgleismaterial von GFN versucht[/quote]

Hallo Norbert,

Leider sind die Profile der Fleischmann-Bettungsgleise nicht geeignet, da der Schienenkopf zu breit ist.
Ferner geht hier Peco Code 55 nicht.
Ich selber habe mal Arnold-Profile eingezogen, Minitrix und Roco (Fleischmann ohne Bettung) gehen auch gut.

Gruß Jens

Bild: Hinten Arnold, vorne Roco



Die von LBE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich habe z gleis genommen passt gut zu peco c55

kegs
Hallo kegs,

welches Z-Gleis hast du genommen? Hast du mal ein Foto im eingebauten Zustand?
Ich meine Peco Code 55 an Spur Z Profil in der B&K Grube.

MfG Holger
Hallo,

damit Peco Code 55 und Z-Profile (ich verwende die von Märklin) zusammenpassen, einfach bei Peco den unteren "2.Fuß" abfeilen (ein paar mm reichen) und beide Enden (C55 und Z) auf einer Platinen-Schwelle festlöten. Das dient nicht der Verbindung der beiden Profile zur Stabilität, sondern soll dafür sorgen, dass kein Höhenversatz auftritt. Wenn man da noch die Stabilität haben will, lötet man auf der Aussenseite in den Kehlen zum Schienenfuß ein kurzes Drahtstück (10mm) ein. Nach dem "Anrosten" fällt das nicht weiter auf
Das betrifft bei mir jetzt zwar nicht die B&K-Anlage, aber ich brauche auch solche Verbindungen zwischen C55 (Flexgleis) und Z-Profilen (spezielle Weichenselbstbauten).

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;