1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 101 013-1 Flm und PIKO

THEMA: 101 013-1 Flm und PIKO
Startbeitrag
Erpel31 - 11.02.22 22:35
Hallo zusammen,

vorweg, ich hab nun sowohl die Flm -101 als auch die PIKO 101 vorbestellt.
Einfach weil mir die Lok auch gefällt und zeitgemäß ist.
Desweiteren habe ich Fleischmann angeschrieben, sowohl wegen BR 103 , 151 als auch den ICE´s.
Fleischmann selbst hatte ja irgendwann den Anspruch erhoben, die Nr. 1 in Spur N zu werden.
Davon sind Sie so mein dafür aktuell Welten von entfernt!
Der Vectron ein absolutes Top-Produkt, dann auch noch ein paar mehr aktuelle Baureihen mit akueller
Schnittstelle.
Weder die 103, noch die 151 wurden mit aktueller Schnittstelle versehen, obwohl gerade das Lok´s sind,
welche größ genug gewesen wären um relativ schnell zu reagieren.
ICE´s, da tut sich so gut wie garnichts, aus meiner Sicht:
Wer Nummer 1 werden will, sollte ein klein wenig auf die Wünsche seiner Kunden hören, und ganz ehrlich:
auch hier noch einmal:
Eine 218 217-8:
Fleischmann selbst hatte sie schon mehrmals, dazu Minitrix als digital und Sound-Modell.
Aktuell fristet genau diese Diesellok ein klägliches Dasein in verkehrsrot ohne die Option aufgearbeitet zu werden.
Wenn nun Fleischmann schon solch eine Lok in den Verkauf bringen will, stellt sich zumindest mir die Frage:
Warum bringen sie nicht anstelle der hundertmal aufgelegten 218 217-8
die 218 105-5.
Hat doch genau diese 218 vor nicht allzu langer Zeit eine komplett neue Aufarbeitung widerfahren, und würde sich als
aktuelle Museumslok auch für unsere Spur anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo Thomas,

ich stimme dir in vielen Punkten zu. Neben den von dir erwähnten Modellen gäbe es auch bei anderen (z.B. bei der 01.10) Handlungsbedarf. Ebenso wären mehr Farbvarianten wünschenswert. Ich warte schon ewig auf eine ganz normale DB 185.2 nur mit Keks. Die 185 389 wäre ebenso ein Wunschmodell von mir und ich habe „Angst“, dass Minitrix irgendwann schneller ist.

Aber: Die Epoche IV steht derzeit mehr denn je im Fokus der Hersteller und offensichtlich auch vieler Kunden, Daher wundert es mich gar nicht, dass sich Fleischmann der 218 217 annimmt und eben nicht der 218 105. Da die 218 ja komplett überarbeitet wurde wird es damit auch ein Modell geben, dass man bisher so nicht bekommen konnte. Ich werde sie mir sicher holen und meine alte analoge dafür verkaufen und freue mich nicht das Minitrix-Modell kaufen zu müssen.
Die 218 217 ist ja nun in Koblenz-Lützel zu Hause und den Jungs und Mädels traue ich zu, dass wir die Lok in den nächsten Jahren wieder im Rot/Beigen Farbkleid bewundern dürfen.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weder die 103, noch die 151 wurden mit aktueller Schnittstelle versehen,


Ja dann bau mal einen MX659N18, Loksound 5 oder SD18 ein...

Das würde eine massive Konstruktionsänderung erfordern, im Wesentlichen im Fahrwerksbereich alles neu. Die beiden Chassis wurden an den Zimo MX648 angepasst. Ein normgerechter Einbauplatz für einen Next18 Sounddecoder mit 25 mm Länge reicht bei beiden Loks bis in den Führerstand, und das Stecksystem ist dann auch zu hoch, speziell bei der 151.

Grüße, Peter W
Hallo,
wie Peter schon schreibt. Selbst vermeintlich kleine Änderungen kosten oft relativ viel Geld und Zeit für die Hersteller. Eine "kleine Anpassung" mit neueren Schnittstelle erfordert einen großen Aufwand wie eine teilweise Neukonstruktion mit vielen Folgekosten und wird deshalb oft von den Herstellern nicht durchgeführt.
Aufwand und Ertrag sind da oft nicht wirklich wirtschaftlich für die Hersteller.
Erst wenn sich ein Modell in der angebotenen Ausführung nicht mehr wirtschaftlich rechnet überlegt man sich eine Überholung oder eine Neukonstruktion des Modells bzw. fällt das Modell einfach aus dem Programm...

Gruß
Thomas
Bin zwar kein Minitrix-Fahrer, aber wir sollten der Firma wegen der 101-Absage keine ausgedachten Gründe unterstellen.

meint
Olaf
Hallo zusammen,

Piko E-101 vorbestellt, ohne Sound.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Bernd
hallo

bei der neue fleischmann br 101 habe die es mal geschaft 2 schluss lichter einzubauen

mfg
ono
Hallo,

na mit der Fleischmann warten wir mal ab. Nicht dass es sich nur um einen Schreibfehler handelt. Aber fällig wäre das endlich einmal. Wie auch bei allen andere Loks, die im Wendezugdienst eingesetzt werden können.

Liebe Grüße
André
hallo Andre

die habe bei denn neu ice-t next18 decoder

ich habe denn 746071 mit sound ab werk von denn neu ice-t habe ich mir die wagen bestelt das 2 set
da bleibt nur zu offen das die denn obb/db logo habe wie auf denn foto da ist

weil letze mal wolte einer fur die 2 wagen 150 euro gebraucht haben

mal sehe wenn die 2 schluss lichter bekommt werde ich mir die von fleischmann br 101 holen
nur schade ist das es nicht in db rot gibt

bei fleischmann endweder kein schluss licht oder mann kann das schluss licht nicht aus schalten

mfg
ono
@Olaf
Wo steht was von der Minitrix Absage der 101?
Tatsächlich gibt es derzeit stärkere Konkurrenz, insbesondere bei der Form, von Piko und Fleischmann.
Erfreulich dass Epoche V und VI wieder stärker bedient werden.

/Robert
@Robert:
Es steht auf der Seite von Modellbahn Kramm bspw.:
https://www.modellbahn-kramm.com/blog#b-91

Die Sondermodelle der 101 in Spur N wurden von Märklin/Minitrix abgesagt.

/Manuel
@Manuel,

Danke.
Interessant ! ... Piko bring wohl auch noch eine weiße 101 und das mit NEXT18.
Die Fleischmann wird von der Form her bestimmt wieder Top, aber mit NEM 651 gegen Piko mit NEXT18 antreten wird schwer. Mal abwerten wie Fleischmann das rot/weiß Wechsellicht löst.

/Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;