1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kork-Schotter, wer hat Erfahrung damit?

THEMA: Kork-Schotter, wer hat Erfahrung damit?
Startbeitrag
Basser - 12.02.22 10:44
Beim Bau meiner Deckenanlage bin ich bestrebt das Gewicht möglichst gering zu halten. Momentan stehe ich vor der Einschotterung der Gleise und habe mich, eben auf Grund des sehr Geringen Gewichtes, aber auch weil er mir optisch gefällt, für Kork-Schotter entschieden, Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Welcher Kleber ist geeignet, was ist zu beachten, wer Tips und Tricks dafür parat? Freue mich auf Eure Antworten.
Gruss Lutz

Hallo Lutz,

baust Du 1:160 oder 1:1?

Im Vergleich zum Unterbau (Tisch/Platte etc.) ist der Schotter, solange Du kein Uranerz nimmst, gewichtsmäßig komplett vernachlässigbar.

VG
Fabian
Hi Fabian

Er fragt nach Erfahrungen mit Korkschotter, nicht um Belehrung. Ausserdem kommt dann evtl ein halbes Kg dazu, und die Menge einzelner Gewichte macht es.

LG ChristiaN
Hallo Lutz,

ich verwende seit vielen Jahren nur Korkschotter und bin sehr zufrieden damit.
Ich bringe den Schotter so auf, wie er nach dem Kleben liegen soll. Dann "bade" ich ihn mit Hilfe einer Spritze in einem Gemisch aus Wasser und Spüli. Danach ist erneutes geduldiges (!)  Ausrichten erforderlich !!! Hab ich das erledigt, bade ich ihn in dem allseits bekannten Wasser-Leimgemisch  ( 3 zu 1 ).  Das Ausrichten geht gut mit einem Bastelmesser oder breiten Schraubenzieher.    

Braucht alles ein bischen Geduld , die sich aber bezahlt macht.

Good Luck
Gerhard

Die von n-jerry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Gerhard, das hilft mir doch schon mal weiter. Ich war mir nicht sicher ob es da vielleicht speziellen Kleber braucht, aber wenn Du mit dem üblichen Leim-Wassergemisch gute Erfahrungen hast dann ist die Frage schon mal geklärt.

Gruss Lutz
Hallo,

ich habe vor 25Jahren mal mit dem korkschotter von Faller sehr schlechte Erfahrungen gemacht; mit dem Aufträufeln des Klebers wurde die Farbe ausgewaschen und verteilte sich dann schön neben dem Schotterbett.

Grüße Michael Peters
Hi ihr Beide

Anstatt das Gemisch aus Wasser und Spüli mit einer Spritze aufzutragen, besorgt euch einen kleinen make-up Zerstäuber mit so 50ml für €2-3 und sprüht es fein auf, aus ca. 20-30cm Entfernung, und ca. 45 Winkel nach unten gerichtet, dann verschiebt sich kein Korn und es ist kein "erneutes geduldiges (!) Ausrichten erforderlich".
Klappt mit N Spur Schotter, mit Korkschotter sicherlich auch.

https://www.ebay.de/itm/234353205302?hash=item36908a2036:g:yuUAAOSwlQ1hyZQx

LG ChristiaN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;