1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fährt jede analoge N-Lok auf Minitrix-Schienen?

THEMA: Fährt jede analoge N-Lok auf Minitrix-Schienen?
Startbeitrag
Minitrixxx - 13.02.22 11:11
Hi zusammen,

als Wiedereinsteiger möchte ich noch ein paar Anfängerfragen stellen:

- Bei Schienen hatte ich gelesen, dass man bei einer Marke bleiben sollte, ok, kein Problem

- Wie ist es mit analogen Loks? Fahren Roco, Fleischmann, Märklin und alle anderen Spur N-Gleichstrom-Hersteller auf/mit Minitrix-Schienen und meinem für Minitrix genutzten Trafo, oder gibt es irgendwelche Einschränkungen, negativen Erfahrungen, Tipps?

Danke & Grüße
Matze

hallo matze

auf denn gleise von minitrix fahre fleischmann arnold piko minitrix bei analogen loks keine probleme
auch digital gibte kein problem
bei weiche wurd ich kein zu enge radius nehmen da mit auch dampf lok wie br 01 br 52 oder br 44 durfahre können ohne das die
endgleisen oder an denn antrieb anstossen

die weiche gibtes 30 und 24 und 15 grad  

elna war schneller

mfg
ono


Hallo Matze,

mit evtl. geringen Anpassungen kannst Du nahezu alle Gleissysteme untereinander mischen, falls das notwendig sein sollte.
Minitrix und Fleischmann ohne Bettung (ex-Roco) kannst Du jederzeit und ohne irgendwas miteinander verbinden...

Bzgl. Loks und Trafo: ist das ein herkömmlicher Trix/Minitrix-Trafo? Kein ems-Fahrpult? Steht nicht ems drauf, kannst Du jede analoge Lok und auch prinzipiell jede digitale Lok damit fahren.
Ob Du mit den Fahreigenschaften, die der Trafo ermöglicht, zufrieden bist, kannst Du nur selber beurteilen.

Also, ob die Lok von Minitrix, Fleischmann, Roco, Hobbytrain, Kato, Arnold, Piko, Liliput, order sonst woher kommt, ist tatsächlich wurscht. Märklin-Loks wirst Du in der Baugröße nicht finden

Viel Spaß beim Wiedereinstieg!
Schönen Sonntag
Peter
Hallo Matze,

nur Ibertren hatte früher mal in Spur N ein System mit Dreileiter-Wechselstrom welches nicht mit dem restlichen Spur N System kompatibel war. Das konnte sich nicht durchsetzen und die Dreileiter-Produktion wurde eingestellt.

Märklin hatte Spur N nie produziert. Es gab im Maßstab 1:160 nur Prototypen - Märklin entschied sich damals allerdings für Spur Z.

Grüße
Markus
Hallo Matze
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Schienen hatte ich gelesen, dass man bei einer Marke bleiben sollte, ok, kein Problem


Da dürfte bei mir kein einziger Zug fahren, wer erzählt sowas?
Lg Peter
hallo peter

der hat bestimt was durch einader gebracht er meinte bestimt wegen der geometrie
wenn ein gleis lager oder kurzer es gab mal firme die ein andren mass haben

mfg
ono

Hallo,

Spurweite, Schienenprofil, Radsatz Geometrie, Fahrspannung, Polung, Kupplungen usw. sind alles durch NEM genormt und daher untereinander austauschbar.

Grüße, Peter W
@7: Hallo ELNA5,

zum m.E. die Wahrheit manipulierenden Zitat "das Zeitalter der Gleichstrombahnen neigt sich dem Ende entgegen":

Abgesehen davon, dass Matze ausschließlich nach dem GLEIS-System fragte, kann man natürlich immer wieder VERSUCHEN, manches entsprechend eigener, subjektiver Vorlieben HERBEIZUREDEN bzw. als ANGEBLICH unabwändbare, objektive "Tatsache" darzustellen.

Damit
1. einige (nicht alle!) - wie z.B. der Nicht-Qualität-sondern-Preisführer - sich die Taschen mit teils ziemlich billigen Digital-Gimmicks dicker verdienen können,
2. das Moba-Hobby für immer mehr potenzielle Interessenten ökonomisch unattraktiv wird (und dabei geht gar nicht mal darum, was jene zahlen KÖNNEN, sondern darum, was jene präferenzen-basiert zahlen WOLLEN) und
3. die beabsichtigte Entspannung aufgrund mannigfaltiger zusätzlicher Technikprobleme irgendwann völlig auf der Strecke bleibt.

Jeder hat die freie WAHL. Doch bitte keine "falschen Wahrheiten" publizieren.

Zurück zum Thema Gleis-System.

Entspannte Grüße, Norrskenet
@Peter, ich zitiere aus kleinbahnsammler.at:
"Bei Schienen gibt es aber vom Aufbau her deutliche Unterschiede; wohl kann man alles durch Löten miteinander verbinden, da das bei der Kleinheit von N aber eine sehr fizzelige Arbeit ist, würde ich empfehlen, was Schienen betrifft, bei EINEM Hersteller zu bleiben, das geht am leichtesten!
...
Bei den N-Spurschienen hatten und haben Minitrix, Fleischmann und Arnold ziemlich ähnliche Profilhöhe. Nur die Laschen passen nicht immer so miteinander. Die Arnold- und die Fleischmann-Laschen sind diejenigen, die eigentlich unversell miteinander können. Arnold weicht mit seinen Schienenunsymmetrieenden allerdings wieder vom Standard ab. Außerdem sitzen die Laschen exakt auf der entgegengesetzten Seite. Aber in Zeiten von Trennscheiben und Bohrzwergen ist das auch alles kein großes Problem. Roco-Schienen waren feiner und etwas niedriger. Besonders beim Übergang Roco zu Fleischmann holperts erheblich. Da muß man dann zurechtfeilen oder -schleifen."

Daher meine Frage bzw Feststellung zu Anfang.

Digital.. hm.. habe mir dieses pimmelige Digital-Einsteigerset von Minitrix auf YouTube angesehen, das scheint mir Kinderkram zu sein, der außerdem schwache Leistungen seitens Märklin-Herstellung liefert wenn man dem Prüfenden dort glauben darf, das Produkt macht mich gar nicht an.
Mein Ziel ist es nicht, x verschiedene Loks gleichzeitig gesteuert irgendwie fahren zu lassen, daher ist mir der Vorteil des Digitalen noch nicht klar?

Grüße
Matze
Hallo zusammen,

na, das hier

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ELNA5

das Zeitalter der Gleichstrombahnen neigt sich dem Ende entgegen. Als Neueinsteiger wäre es ratsamer mit Digital zu beginnen


scheint ja ein ewig junges Thema zu sein. Ich rate da ganz entspannt zu bleiben. Möglicherweise werden die Unkenrufe irgendwann mal eintreten, aber ob dann einer von uns dann noch hier am Start ist...?

Im Übrigen verweise ich zur vermeintlich aussterbenden Art auf diesen Post: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1254444#aw32

Viele Grüße

Lutz
Hallo Matze,

es ist alles subjektiv. Für mich ist das Löten von Schienen eine grobmotorische Angelegenheit, herausfordernd wird es erst bei Strukturen die kleiner als SMD 0402 sind.

Abgesehen von Arnold, kann man alle anderen Gleissysteme mit Schienlaschen verbinden, man muss nur die passenden benutzen.

Ich habe auf einer Kleinstanlage Minitrix und Roco gemischt, und auch ein kleiner Bahnübergang von Fleischmann ist eingebaut - alles ohne Löten.
Auf meinem Testberett habe ich Roco (= Fleischmann ohne Bettung) und Peco Code 80 (weil ich ein Y-Weiche brauchte), im Verein ist Roco + Peco Code 55 an der Tagesordnung - wobei normalerweise nur Anschlußdrähte gelötet werden, die Schienen löten wird nur zusammen wenn es gar nicht anders geht.

Grüße, Peter W

Edith sagt, für Arnold gibt es Übergangsgleise

ADMIN: Beleidigungen gelöscht

Du kannst jeden Schienenhersteller nutzen.
#13
Sorry, aber der Sinn/Hintergrund dieses Textes erschließt sich mir nicht.

Gruß aus Nordertown
hallo exitus

der meint warscheinlich mich und elna 5




...aber was will er damit sagen?
Ich verstehe nur Bahnhof, und das ist schon sehr viel mehr, als der Text hergibt.

Gruß aus Nordertown
ich weiss es nicht der hat warscheilich lange weile und such streit
Hallo,

wenn ich die Information im User-Profil von "Morgenmuffel" lese, dann frage ich mich, warum er in diesem Modellbahnforum noch angemeldet ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Morgenmuffel - User-Profil

Die Modelleisenbahn war mein zweites Hobby, welches ich hauptsächlich im Verein ausgeübt habe. Mitlerweile habe ich davon die Nase voll.



Zürück zur Ausgangsfrage: Wie bereits beschrieben besteht keine Notwendigkeit, bei EINEM Gleishersteller zu bleiben. Die Gleise aller N-Hersteller sind kombinierbar. Mal sehr einfach, mal mit kleinem Aufwand.

Beste Grüße

Sven
Also mal ganz ganz einfach für Anfänger:

Wenn du ein unkompliziertes Bettungsgleis zum Zusammenstecken und Losfahren willst: Nimm Kato.

Wenn du ein anderes Bettungsgleis haben willst, dass in Europa schwer zu bekommen ist: Nimm Tomix.

Wenn du dir Flexgleis verlegen zutraust und alles gut drüber fahren soll: Nimm Peco c55 oder c80.

Wenn du nur neue USA Loks und Wagen hast: Nimm Altas oder ME.

Wenn du inkompatibel und auf den Gebrauchtmarkt angewiesen sein willst: Nimm Arnold

Wenn zu viel zahlen willst: Nimm Fleischmann mit Bettung.

Wenn bis jetzt immer noch nix passt: Nimm Minitrix oder Roco (Roco heisst jetzt Fleischmann ohne Bettung).

Wenn du einen Glaubenskrieg anfangen willst: Frag nach dem besten Gleissystem.

Allgemein:

Wenn du keine Straßenbahn oder Industriebahn baust:
* Lass die Finger von den 24 Grad Weichen
* Versuche ohne R1 auszukommen.

Grüße,
Harald.
Hallo Matze,
WIE Du fährst (analog / digital), ist dem Gleissystem egal. Da ich nicht weis, aus welcher Region Du kommst, bitte lass die Finger von Piko Triebwagen und Loks (ALT AUS DDR Zeiten!!!!; Rollmaterial von heute ist super!!!) Zwar absolut robust, preiswert und unkaputtbar, aber die hohen Spurkränze kommen mit den Kleineisen (Schienenhalterungen) von Arnold und Minitrix nicht klar, sie rattern drüber. Nacharbeit der Spurkränze ist möglich, aber macht viel Arbeit.
Viel Spaß mit dem wiederentdeckten Hobby!
Gruß Lutz
@ 15, sie waren nicht gemeint, sondern ELNA5. Verschwindet  aus den Forum am laufenden Band wenn er mal wieder nicht möchte dass seine alten Beiträge gelesen werden, und kommt 1-2 Tage später wieder.
Und an Sven in @18 weil solche Menschen wie der Exitus und weitere Norddeutsche nicht nur mir nach 45 Jahren Modellbahn die Freude an diesem Hobby verdorben haben.
Aber zu  allgemeinen Belustigung trägt dieses Forum bei, und diese unterhaltsamen Stunden möchte ich nicht missen

ADMIN: Beleidigung gelöscht
hallo morgenmuffel

ich habe mich nur gewuder weil ich der einzige war der mfg dachte da du mich mit meinst




Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir nach 45 Jahren Modellbahn die Freude an diesem Hobby verdorben haben.


Na ja, das ist jetzt schon ein bissl einfach den anderen die Schuld zu geben.
Mir verdirbt niemand die Freude an meiner Modellbahn.
Viele finden meinen Hauptbahnhof überladen und zu groß, mir ist er zu klein 😁😁😁😁😁
Aber darum haben wir ja alle unsere Modellbahn.
Jeder baut anders, jeder hat andere handwerkliche Fähigkeiten, jeder mag ein anders Gleis.
Aber darf jetzt der, der handwerklich nicht so geschickt ist, deswegen keine Moba haben nur weil er sie
sich bauen lassen muß/ will?
Wo bleibt Deine Altersweisheit bzw Gelassenheit?
Lg Peter
Servus Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Peter

Viele finden meinen Hauptbahnhof überladen und zu groß, mir ist er zu klein 😁😁😁😁😁



Der ist aber auch gewaltig. Da kann sich Wien mal ein Beispiel dran nehmen… 😂😎

Ich versuche den Bogen zurück zum Thema zu spannen: Welches Gleissystem benutzt DU eigentlich bei all Deinen parallel laufenden Bögen? Und sind das ALLES Flexi-Gleise?

Beste Grüße
Sven
Spannend, wie hier einige getriggert werden, nur weil hier ein (zugegeben anstrengender) Kollege analog als Auslaufmodell bezeichnet – da bekommt der Neuling gleich den richtigen Eindruck :)

Zurück zum Thema: Im Prinzip fährt in N alles auf jedem Gleis, denn anders als in H0 hat man früh erkannt, dass man nur überlebt, wenn so etwas unabhängig vom Hersteller genormt ist. Entsprechend gilt diese Norm dann auch nicht nur für die großen westdeutschen Hersteller (Anfangs waren das Arnold, Fleischmann und Trix), sondern nahezu weltweit – selbst da, wo "N" 1:150 (Japan) oder 1:148 (UK) meint. Nur zwei Ausnahmen gab es: Der spanische Hersteller Ibertren hatte mal ein Dreileiter-System (sozusagen "Märklin in klein"), was aber nicht lange hielt (und der Hersteller auch nicht viel länger; die gleichnamige Marke heute hat damit nichts mehr zu tun). Außerdem waren bei Piko-Modellen aus DDR-Zeiten die Spurkränze zu hoch (und die Räder sowieso nur mäßig rund), so dass man die austauschen muss. Deren Loks sind mehr Arbeit, aber die will man eh nicht.

Die anderen ungefähr 99% des Marktes und alles was nach ~1990 irgendwo auf der Welt in N hergestellt wurde, funktioniert. Mit analog oder digital hat das übrigens nichts zu tun: Das Gleis bleibt das gleiche.

Gruß Kai
Hallo Sven
Ich benutze eigentlich das was ich grad brauchen kann, egal welche Firma.
Bei den Flexgleisen nehm ich fast ausschließlich Ex Roco/ Flm ohne Bettung.
Das hat den Grund das ich zwar Pläne habe, sie aber im Laufe der Zeit immer
wieder umkremple bevor was bei mir endgültig ist. Bestes Beispiel ist die neue
Haltestelle an der Flughafenbahn, die war so nie geplant und entstand erst mit der Zeit.
Darum wird bei mir auch nicht gleich geschottert um es veränderbar zu lassen.
Mit Ex Roco/ Flm ohne Bettung hab ich halt schon fast 48 Jahre Erfahrung, das machts auch leichter.
Lg Peter
Das sagst DU… 😱
Also leicht sieht bei Dir gar nichts aus. Ich wäre völlig überfordert. Aber Du bist ein gutes Beispiel dafür, um aufzuzeigen, was geht…
Beste Grüße
Sven
Mensch Leute, es ist wirklich erstaunlich, was aus einer einfachen Frage werden kann. Bis hin zu Beleidigungen, die von den Admins gelöscht werden.

@Matze: aus meiner Sicht ist es völlig egal, auf welchen Schienen Du fährst. Ich mische Arnold, Fleischmann mit und ohne Bettung und Minitrix. Auch die Fahrzeuge sind von verschiedenen Herstellern. Und das analog und digital. Minitrix-Gleise sind also völlig ok.

Also mach Dir also keine Sorgen und viel Spaß beim Neuanfang.

Gruß
Jürgen

Hallo

Ich fahre Minitrix kombiniert mit Roco seit 40 Jahren. Hat sich so ergeben, weil Papa mir eine Minitrixstartpackung gekauft hat.
Vor einiger Zeit wollte ich mal Flexgleis verlegen üben. So habe ich eine kleine Peco Gleisanlage gebaut. Ein Plus von Peco sind die schlanken Weichen und die einfache Möglichkeit einen Servoantrieb unter der Platte zu realisieren. Ärger kann es je nach Konstellation bei allen Gleissystemen geben. Das Gleissystem der Gleissysteme gibt es nicht.

Grüsse
Robert
Hallo Matze,
ganz einfache Antwort, ja natürlich.
Einzige Anmerkung, Radius nicht zu eng wählen, liegt aber nicht an Minitrix,ist bei allen Spur N Herstellern das gleiche.
Unter 220 mm würde ich nicht gehen.

Bei mir,ebenfalls analog, fahren Loks der verschiedenen Hersteller auf den verschiedensten Schienen.
Darunter sind
Minitrix
Fleischmann
Roco
GT
Peco    und sogar
japanische Schienen, glaube Rokuhan oder so.
Einzig Arnold verwende ich nicht weil die schlecht bis überhaupt nicht lötbar sind.

Also, jede analoge N Lok kannst du auf Minitrix fahren.

Gutes gelingen.
Grüße Dietmar
Hallo Matze,

Arnold Rollmaterial fährt nur auf Arnold Gleisen mit einem Arnold Trafo, ist doch logisch
Fleischmann eben auf Fleischmann Gleisen mit Fleischmann Trafo, Roco auf Roco Gleisen und Roco Trafo.
Bei Minitrix Sind es eben Minitrix Gleise, aber bei dem Trafo kann es neben einem Minitrix Trafo auch ein alter Trix Express sein.
Für Kato Rollmaterial gibt es ja auch Kato Gleise und passenden Trafo.
Der Tomix Staubsauger steht auch nur einem Tomix Gleisstück rum, da keine Lok von Tomix zum ziehen vorhanden ist.

Schlimm ist es nur mit HobbyTrain - gut die könnten auch noch auf die Katogleise.

Aber was mache ich mit Lima, Rivarossi und Minitrain?

Ich glaube, da muß ich mal "über Kreuz" testen.


Spaß bei Seite, es ich schiet egal, von welchem Hersteller das Rollmaterial (Ausnahme: Adler aus dem Ü-Ei) ist und von wem die Gleise sind. Es fährt grundsätzlich alles auf allem, und wenn es mal vorkommt das etwas nicht fährt, ist es immer ein dann individuell auftretendes Problem.
Auch läßts sich so ziemlich alles an Gleisen mit allen andern Gleisen kombinieren - zuweilen muß man halt den Übergang ein wenig hinbasteln. Optisch fällt so was aber bei einem zu wilden Mix auf kleiner Fläche schnell auf, wenn man selber damit klar kommt, auch gut.

Und wenn mal ein Modell nicht auf einem/r Gleis / Weiche läuft und / oder hängenbleibt dann ist eben zu untersuchen woran es liegt.
Oft ist es ein falsches Radsatzinnenmaß - Idealwert ist da bei 7,5mm

Gruß Detlef
Hallo Matze,

lass dich nicht abschrecken von den bekannten, immer wieder hier herumgrantelnden Chaos-Brothers, denen nichts peinlich ist.
Die meisten Forumer sind freundlich und hilfsbereit!

Viel Spaß mit der Modellbahn wünscht
Karl,
der ganz locker Modelle aller wesentlichen Hersteller auf Gleisen fünf verschiedener Hersteller fährt
#32
Zitat

Karl, der ganz locker Modelle aller wesentlichen Hersteller auf Gleisen fünf verschiedener Hersteller fährt



glaub ich sofort, dass die Gleise stabil liegen, dafür ist auch bei allen fünfen der selbe Schotter verantwortlich, wie ich vermute.

VG Andreas
Hallo Karl Schotter #32,

Du bringst es auf den Punkt. Ich ärgere mich auch immer wieder über solche Chaos-Brothers. Wir sollten uns doch über unser wunderbares Hobby freuen und ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen und gegenseitig Tipps und Hilfestellung zu geben, wenn sich mal ein Forumsmitglied an die Gemeinde wendet.

Aber ich denke, wir hilfsbereiten Teilnehmer konnten Matze bezüglich seiner Frage die positiven Antworten geben, damit er mit dem Wiedereinstieg Freude an diesem Hobby hat. Die Vorzüge der Spur n sind doch, dass alles genormt und kompatibel ist. Denkt doch mal an die H0er, die oft aufwendig umbauen müssen, um alles passend zu machen.

Vielleicht ein Vorschlag: lasst bitte die Diskussion digital / analog außen vor, wenn es inhaltlich nichts mit dem Beitrag zu tun hat. Ich erlebe immer wieder, dass einige Analogbahner rot zu sehen scheinen, wenn das Wort digital ins Spiel kommt. Da reicht es bei einigen schon wenn man digital / analog statt analog / digital schreibt.

Gruß
Jürgen
Hallo,

zur Ausgangsfrage: Ich würde bei zwei bestimmten Minitrix-Gleisen eine kleine Einschränkung machen was die Nutzbarkeit durch alle anderen Fabrikate angeht.

Es betrifft die zum einen die "Eingleisschiene / Bahnübergang", die manche Bastler auch gerne in Schattenbahnhöfen zum Wiedereingleisen von entgleisten Zügen verbauen. Zum anderen kann es Probleme beim Entkupplungsgleis geben.

Nach meinen Erfahrungen gibt es einige Triebfahrzeuge, die eine geringere "Bodenfreiheit" haben als die anderen Fahrzeuge. Das sind z.B. die 2-achsige T2 Hanomag bzw. Ploxemam Dampflok von  Arnold, die Salzburger-Überlandstraßenbahn von Arnold und Triebwagen von Liliput. Auch mit einer uralten Piko-55 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die können an dem Bahnübergang aufsetzen bzw. an dem Entkupplungsgleis sogar hängenbleiben. Bei den anderen Gleisen /Weichen sollte es mit der Befahrbarkeit auch bei den genannten Fahrzeugen keine Probleme geben.

Gruß

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;