1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digikeijs DR4018 und MP1 Schaltzeit

THEMA: Digikeijs DR4018 und MP1 Schaltzeit
Startbeitrag
Bubi0719 - 13.02.22 18:04
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ersten Conrad Antriebe ersetzt durch die MP1 Antriebe. Als Decoder fungiert ein Digikeijs DR4018 mit dem voreingestellten Preset 6. Funktioniert soweit auch alles, nur das Problem ist die Schaltzeit. Bei den Conrad Antrieben genügte ein Tastendruck zum umschalten, jetzt muß ich am Lenz LH100 länger auf die Umschalttaste für die Weiche drücken, damit der Antrieb die Endstellung erreicht.

In den Foren ( auch hier) wird da von einer Verlängerung der Schaltzeit im DR4018 gesprochen. Nur seh ich vor lauter Bäumen den Wald mal wieder nicht und finde in der Doku die CV und den entsprechenden Wert nicht.

Im TC 9 Silber wird in den Eigenschaften der Weiche die Eingabe einer entsprechenden Schaltzeit angeboten.

Heißt jetzt im Umkehrschluß für mich, mit dem TC geht´s automatisch bis Endanschlag. Mit der Handsteuerung muß ich länger die Taste drücken, bis die Endstellung erreicht ist.

Vllt. kann mir einer nen Tipp geben, wie´s mit der Hardware funktioniert.

Noch einen schönen restlichen Sonntag.

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

Bist du sicher dass du an deiner DR4018 Preset 6 (CV47 = 6) eingestellt hast und nicht Preset 0 (Auslieferwert oder Wert nach Reset mittels CV8 = 8) oder Preset 13?

Denn mit Einstellung Preset 6 wird nicht mit einer einstellbare Schaltzeit (also Puls) geschaltet sondern bleibt an der geschalteten Ausgang Dauerstrom sodass der MP1 immer über seine eigene Endabschaltung bis in die Endlage läuft...

Oder hast du  vielleicht die CVs 113 bis 128 noch geändert, nachdem Preset 6 über CV47 = 6 eingestellt wurde?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

bin jetzt etwas verunsichert und auch davon ausgegangen, daß Preset 6 voreingestellt ist. Uuuups

Werde morgen nachschauen und ggf. ändern.

Vielen Dank für diese Info.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Bert,

alles so gemacht, wie von Dir geschrieben.

CV47 auf 6 gesetzt.  

Was soll ich sagen? Es geht. Der MP1 fährt durch Tastendruck von einer Endlage in die andere. So wie gewünscht.

Bin da wohl von ner falschen Voraussetzung ausgegangen.

Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

Gern gemacht und schön daß es jetzt funktioniert wie gewünscht.

Grüße aus NL,
Bert




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;