1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 3D Druck Motorhalter

THEMA: 3D Druck Motorhalter
Startbeitrag
H160N - 14.02.22 13:12
Hallo liebe Gemeinde ,
Als Neueinsteiger in das schöne Hobby Modellbahn bin dabei mir einen Überblick zu allen möglichen Themen zu verschaffen. Ich werde sicherlich in Richtung Elektronik/uController sehr viel selber machen da ich aus der Branche komme. Ich habe bereits einige analoge Loks älteren Baujahrs die ich digitalisieren und auf Glockenankermotor  umbauen werde und vielleicht auch mit Sound ausstatten werde. Da ich selber einen 3D Drucker besitze dachte ich es muss doch möglich sein einen Motorblock zur Aufnahme des GAMs, Decoder, Puffer, LS zu drucken. Ich wollte das Fahrrad nicht zweimal erfinden und habe versucht entsprechende Vorlagen zu finden. Es ist mir leider nicht gelungen. Sicherlich, fertig kaufen ist kein Problem. Gibt es Modellbahner die sich damit beschäftigen und ihre Erkenntnisse sharen?
Danke für eure Hilfe Holger

Hallo Holger,

da wäre dann die Frage: Welcher GAM für welches Modell? Ein Motorhalter für eine alte GFN-Lok wird nicht zwangsläufig in eine neue MTX-Lok passen - wenn es dann auch noch sowas wie eine GE 4/4 von Kato sein soll, dann ist es nochmal was ganz eigenes. Die meisten mir bekannten GAMs haben 8 oder 10 mm Durchmesser, selten 7 mm. Wenn dann auch noch Platz für Decoder, Puffer usw. da sein soll, dürfte es eine eigene Konstruktion für jede Lok werden. Wenn Du also eine fertige Druckvorlage brauchst, werden da genauere Angaben benötigt. Ich selbst kaufe meine Motorhalter, sofern verfügbar, lieber als selbst zu drucken, obwohl ich einen 3D-Drucker habe.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Holger,

Hab selber auf Tinkercad.com die Motorhälter selber gemacht.
Grundsätzlich nur ein paar cubes und cylinders, mit einem Cylinder Loch für den Motor oben.
Die Marge für den Motor ist sicher Resin- und Drucker Abhängig, bei mir: 0.15mm größer muss der Loch sein.

Eigentlich nicht so schwierig selber zu designen (bin selber weder Techniker noch Ingenieur).

Beispiel bild dabei.
Einen anderen Halter kannst du auch bei meinem ET403 Umbau Artikel (auf English) sehen: https://www.locgeek.com/2021/09/the-mother-of-german-high-speed-part-2/

LG,
Pierre

Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,

Danke für Info. TinkerCad benutze ich auch. Es ist schon klar das es damit selber konstruieren kann.

Viele Grüße Holger Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;