1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: HAPO Drehscheiben

THEMA: HAPO Drehscheiben
Startbeitrag
ChristianL - 14.02.22 19:13
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Drehscheiben von HAPO?

Ich liebäugle entweder mit der 23m oder der neuen 20m Drehscheibe. Sie soll digital gesteuert werden. Der Einsatz ist lediglich zum Drehen von Dampfloks. Lokschuppen o. ä. sind nicht vorgesehen. Eventuell könnten 2 oder 3 Abstellgleise abgehen.

Besonderes Interesse wären Erfahrungen mit dem Antrieb und einer "Steuertechnik", oder ob ein anderer Antrieb eingesetzt wurde.

Mich interessieren wegen der Größe nur die von HAPO. Andere Hersteller, die Drehscheiben in dieser Größe anbieten, kenne ich nicht.

Viele Grüße
Christan


Hallo Christian,

ich habe ein Hapo 18m Drehscheibe im Einsatz. Die Drehscheibe ist optisch sehr gut gemacht. Auch der Antrieb funktioniert bisher problemlos. Der Antrieb ist allerdings nur ein Gleichstrommotor mit Riemenantrieb und Getriebe.

Die Drehscheibe hat keine feste Teilung für die Gleisabgänge. Das ist von Vorteil bei der Gestaltung aber auch ein Nachteil wenn man die Bühne genau positionieren will. Es gibt keine automatische Ansteuerung.

Ich habe mir dafür eine Steuerung mit DCC Decoder entwickelt die sechs Gleisabgänge positionieren kann. Das funktioniert auch ausreichend genau. Ist aber auch aufwändig.

Gruß
Christiane
Hallo Christiane,

danke für die Antwort. Deine Steuerung würde für den Fall des Kaufs natürlich von großem Interesse sein. Kannst Du Deine Vorgehensweise einmal etwas näher beschreiben?

Vielen Dank und guten Start in den Tag,
Christian

Hallo,

ich "fahre" mit einem DCC-Decoder für 6V-Motoren (DH06A) die Gleisanschlüsse an. Das kriegt man manuell ohne Probleme hin.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

Welche HAPO hast Du? Mit TC Gold sollen die Gleisanschlüsse nach der Beschreibung auch gut anzusteuern sein.

VG Christian
Hallo Christian,

ich versuche mal eine kurze Beschreibung.
An jedem Gleisabgang ist unter der Drehscheibe (unsichtbar) ein Hallsensor. Unter der Bühne ist ein Magnet. Der Motor wird solange eingeschaltet bis der gewünschte Sensor anspricht. Dann ist die Bühne noch ein Stück vom  Zielpunkt entfernt. Danach wird für eine kurze Zeit (Millisekunden) der Motor eingeschaltet damit er bis zum Zielpunkt läuft.
Die Position der Hallsensoren ist unkritisch, weil alle Zeiten konfigurierbarbar sind. Damit lässt sich die genaue Position sehr gut einstellen auch unabhängig von der Drehrichtung.

Gruß
Christiane
Hallo Christiane,

dafür schon einmal Danke. Wenn ich es richtig verstanden habe, steuerst Du damit doch die Mechanik des Drehens (Ich habe von Hallsensoren null praktische Erfahrung).

Ich bin dabei - ehe ich kaufe - mich in die digitale Steuerung einzufinden.

Wie aber schaltest Du den Fahrstrom auf der Bühne? Da ist doch ein Kehrschleifenmodul erforderlich. Was hast Du da? Die abgehenden Gleise stelle ich mir über Gleisbesetztmelder (Littfinski) vor. Dann könnte ich gleich sehen welche Lok auf welchem Gleis steht.

Das ganze soll über TrainControler  gehen, der - so lese ich es jedenfalls - das Drehen dann übernehmen können soll.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
die Ansteuerung mit TC bringt dir einige Probleme
TC steuert bei DS keine Lokdecoder sondern DCC Schaltadressen wie bei Weichen
der DS-Decoder der dieses umsetzen kann ist der DR5052 wenn du Loconet hast.
Allerdings ist dieser Decoder nicht mehr lieferbar im Moment.
Und auch erfordert dieses Projekt einiges an Digital Knowhow.

Gruss Hartmut
Hallo Christian,

das Umpolen macht meine Steuerung, die weis ja wann es notwendig ist.

Mit TC kenne ich mich nicht aus. Ich verwende DCC Schaltadressen wie für Weichen.

Gruß
Christiane


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;