1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MFTrain Containertragwagen in Auslieferung

THEMA: MFTrain Containertragwagen in Auslieferung
Startbeitrag
TomMannheim - 14.02.22 19:25
Hallo zusammen,

die letztes Jahr angekündigten vier bzw. zweiachsigen Containertragwagen sind ja jetzt in Auslieferung.

Hier interessieren mich vor allem die zweichsigen Lgnss bzw als Lgs bezeichneten 2-Achser
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/288-33375.jpg

fast überall schon wieder ausverkauft, aber wahrscheinlich zu recht.

Meine Frage ist wie man diese vorbildgerecht in einen Zugverband einreiht? Ich habe bei Videos immer nur die längeren Wagen gesehen. Fahren die 2Achser nur als Ganzzug?

https://interessante-bilder.startbilder.de/bild...n-mit-nummer-21.html

Gruß Tom

Übrigens die 4-Achser passen super zu den Arnold Modellen

Hallo Tom,

die Wagen finde ich optisch auch recht gelungen. Was nicht so toll ist das sind die Abstände der Aufnahmenzapfen. Da haben sich die Spanier leider nicht an der NEM orientiert was ein freies kombinieren der Beladung mit den genormten Containern von Roco, Minitrix und Modellbahn Union unmöglich macht.

Die zweiachsigen Wagen laufen teilweise als Ganzzug aber auch häufig zusammen mit vierachsigen Containerwagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort, Ok mal sehen wie ich die einsortiere.  

Ein Tipp wo man eine Wagenkomposition bzw. vielleicht ein Vorbildvideo finden könnte? Klar in abgespeckter Länge

Und ja das Containersystem ist schon wieder ein markenspezifisches (kocht leider schon wieder jemand sein eigenes Süppchen). Lustigerweise hätten die Wagen auch die NEM Container aufnehmen können, wenn die auf den Wagen nachgebildeten Riegel ein bisschen tiefere Löcher hätten.

Gruß Tom

Hi Tom !

Lange gesucht in meinen Videos, hier ist ein Zug mit zumindest 2 Wagen die in den Containerzug eingereiht sind, ach ja die Lok ist ein Klassiker.

https://www.youtube.com/watch?v=dUpdyhjHSwc&t=209s

Gruß Thomas
@Tom

Hier findest du z.B. eines:
https://www.youtube.com/watch?v=GbD5vteyamU

Die 2-Achser entsprechend ziemlich genau dem, was man von MFTrain bekommen kann. Ist ein typischer Lineas Zug, wie man ihn auch heute noch sehen kann, jedenfalls im Transit durch die Schweiz.

Philippe
Hallo Philippe und Twingo,

super! Na mit den beiden Zügen könnte man ja was machen

Bin auch noch am suchen.
hier Ganzzüge:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...go-ag-d-mit-185.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...-db-durchfaehrt.html

Da würde mir allerdings doch das Kleingeld für andere Schmuckstücke fehlen, Dann lieber wie in Euren Videos!

Gruß Tom

Hallo zusammen,

habe Bilder des 4-achsers und der beiden 2-achser schon bei "Neu im Februar" eingestellt.
Hier noch einmal.
Das Chassis der Wagen ist aus Metall und die Container sind mit sehr dünnen Zapfen auf dem Flachwagen befestigt. Die Zapfen brechen leider leicht ab.
Das lässt sich mit Kleben leicht beheben.
Wie sie auf der Anlage laufen habe ich noch nicht getestet.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Twingo,

in deinen Video sieht man zweiachsige Containerwagen aber es ist nicht die gleiche Bauart


Hallo Philippe,

genau, das sind exakt die Vorbilder der MFTrain Zweiachser


Hallo Tom,

im ersten Bild sind es zumindest die Wagen 3-6


Grüße
Markus


Hallo Klaus,

bei deinem DHL-Wagen fehlt links bereits ein Puffer.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich hatte gar nicht auf dem Schirm wieviel Zweiachser in den Containerzügen mitlaufen!

https://www.youtube.com/watch?v=AT8KV-B845k

Zumindest zwei Touax Zweiachser hab ich zweifelsfrei der MFTrain Konstruktion schon mal zugeordnet, außer dem uralt Trix und Fleischmann fällt mir auch gar nichts ein was man sonst noch zweiachsig  mitaufen lassen könnte?

Gruß Tom
Hallo Tom,

der Lgs 579 ist noch ein aktueller Zweiachser:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453060673

Grüße
Markus
Hallo Markus,

der Flm Lgs hat ein Spengwerk, die MFTrain Neuheit jedoch eine Rahmenversteifung, s. Foto @6.
Oder bezog sich die Aussage auf das Film @8 bzw. Foto @5?

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

das mit dem Lgs 579 bezog sich auf den letzten Satz von Beitrag 9. Beide sind moderne zweiachsige Containertragwagen und passen nicht zu den alten Konstruktionen von Fleischmann, Minitrix, Röwa und Liliput welche beim Vorbild alle vor dem Jahr 2000 aus dem Betrieb verschwunden sind. Von daher ist es schon verwunderlich das es aktuell wieder so viele Zweiachser gibt und vierachsige und sechsachsigen Gelenktragwagen Jahre
lang im Trend lagen.

Grüße
Markus
@12: Hallo Markus,

die aktuell recht vielen zweiachsigen Container-Wagen auf den 1:1-Gleisen haben mich auch verwundert.

Doch ggf. sind zwei Stück von ihnen trotz zusätzlicher Kuppel-Einrichtungen kostengünstiger einzukaufen, als so ein moderner 80 Fuß-Container-Vierachser mit seinen im Vergleich aufwändigen Drehgestellen. Und Sechsachser besitzen ja sogar drei derselben zzgl. eines (manchmal lärmenden) wartungsaufwändigen Gelenks.

Ggf. handelt es sich gar um kostengünstige Umbauten aus konventionellen, anderen Wagentypen, d.h. um direkt-recycelte Wagen.

Denn so ein Container-Wagen entspricht ja vereinfacht ausgedrückt nur einem Güterwagen ohne (seinen alten) Aufbau.

Jeweils zwei Wagen zumindest betrieblich untrennbar gekuppelt ergeben sich auch keine höheren Transportgebühren.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin!

Nein, für mich ist es mit den Zweiachsern nicht verwunderlich. 😉
Mit der Einstellung der Einzelwagenverkehre waren schlagartig viele Zweiachser mit Wagenkasten und einer Ladelänge um ca. 12 Meter übrig. Was liegt da näher als die Fahrgestelle für den Transport von 40ft Container zu verwenden?

lg  Christian
Hallo zusammen,

wenn ich mir jetzt nochmal die möglichen von Markus erwähnten Modelle für Ep VI der Fleischmann 2-Achser anschaue:

kein Wunder, dass die MFTrain so gut wie ausverkauft sind. Der Fleischmann war ja nur im verkehrsrot erhältlich, wenn man die zwei Farbvarianten der Alpenbahnen ÖBB und SBB mal außer acht lässt.

Nicht gerade eine große Auswahl!

Gruß Tom
Moin moin in die Runde,

hier eine kurze, persönliche Bewertung der zweiachsigen Lgs:

1) Laufeigenschaften
Ein Glücksspiel. Ich habe zahlreiche Sets getestet, bis ich drei einwandfrei rollende Doppel-Sets ausfindig machen konnte.
Die meisten Wagen rollten auf rauh klingenden Radlaufflächen und eierten dazu von schwach bis kräftig; zwei Wagen rollten fast gar nicht.

2) Allgemein / Kuppelbarkeit
Von diesem Tatbestand abgesehen tolle Wagen, die sehr eng kuppeln. Sie fahren auch mit Fleischmann-Kurzkupplung, wozu man sie beim Kuppeln an den zu kuppelnden Wagen-Enden etwas anheben muss - dafür rollen sie dann fast Puffer an Puffer. Letztere sind festgeklebt (wovon es jedoch Ausnahmen zu geben scheint).

3) Container
Die Container sind - abgesehen von der (wie schon geschildert) sensiblen und nicht normierten Befestigung - erste Sahne, vor allem auch topp und matt lackiert mit farbenprächtiger und aktueller Vorbildauswahl: ein echter Augenschmaus!

4) Fazit
Von den vielen eiernden Radsätzen abgesehen: Absolute Kaufempfehlung.

5) Verpackung [Edit/Ergänzt]
Die beiden Wagen sind platzsparend um 180 Grad gegenüber verdreht verpackt. Da das Verpackungsmaterial die Wagen extrem eng umklammert, sollte man diese vorsichtig ausschließlich mittels der Kunststoff-Folien entnehmen - oder noch besser: vorher die gesamte Pappeinlage mittels oranger Lasche vorsichtig aus der Kunststoff-Box herausnehmen, damit an den Wagen nichts abbricht. Beim Wiedereinpacken am besten genauso umgekehrt vorgehen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

die extrem enge Verpackung kann ich bestätigen. Selbst mit Folie ist es ein Kraftakt, die Wagen aus der Packung zu holen.

Bei meinem Set 33373 (der mit den 2 US Army Containern und dem braunen Einzelcontainer) fehlen alle 4 gelben Handbremskurbeln. Ist auf den Herstellerbildern auch ohne abgebildet, das Loch dafür aber vorhanden.
Soll das so?

VG Nico
Hallo Matthias,

Danke für de Ergänzung, leider sind diese umspurbaren? 2-Achser nicht mehr erhältlich und auch nur im Ganzzug unterwegs gewesen?

Als Ergänzung zu den neuen 2 Achsern habe ich die beim Vorbild auch noch nicht gesehen, Aber die große Zahl an zweiachsigen Wagen im Containerverkehr ist ja auch an mir vorbeigegangen

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;