1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold BR 119

THEMA: Arnold BR 119
Startbeitrag
Lou - 16.02.22 18:29
Guten Abend N-Freunde,
nach einem Sturz, samt Schnellzugwagen, hat sich an der BR 119 (E-Lok) ein Drehgestell  vom Lokkörper gelöst. Weiß jemand, wie dies wieder befestigt werden kann? Ich habe keine Sicherungsbolzen oder ähnliches gefunden, auch habe ich die Bedienungs- und Reparaturanleitung zu dieser Lok nicht.
Ich hoffe auf eure professionellen Ratschläge.
Vielen Dank und schönen Abend
Ulrich

Hallo,
wenn das die moderne Variante ist, dann wird das "Pseudodrehgestell" Oben im Schneckengehäuse gehalten.

So, bei der alten Version sollten unten zwei Messingstücke (Laschen) zu sehen sein. Da wird das Drehgestell hineingedreht. Also versetzt verdreht zur Längsachse und dann hineindrehen...
Gruß, Ralf.
Hallo Ralf,
danke. Es ist wohl eine alte Version. Ich kann die beiden Laschen sehen und werde das mal so versuchen.
Vielen Dank
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

bei der alten Version ist relativ einfach, die Technik wurde von Arnold oft verwendet.

Gehäuse abnehmen, die haken der Laschen so weit nach außen schieben (schmale Klinge eines Schraubendrehers) das sie nach auf den Rahmen liegen und nach abspringen. Drehgestell einsetzen und mit leichten Druck nach oben festhalten. Mit der anderen Hand die Laschen nach innen drücken.
Habe ich so schon sehr oft bei diversen Loks gemacht.

Bei der neuen Version wären wohl die Plastik Halter abgebrochen, oder das Drehgestell wäre gar nicht rausgeflogen.

Gruß Detlef
Hallo Ulrich,
Da Du keine Dokumentation bzw Betriebsanleitung fuer Deine Arnold BR 119 hast, anbei der Link zu den Waschzetteln (Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten) von Wiencirz.

Klick einfach auf das Icon "Waschzettel" (auf der rechten Seite der Website) und dann auf Arnold und finde die richtigen Waschzettel fuer Deine Version der BR 119 (E 19).

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/

Die Website ist fuer alle N-Bahner unerlaesslich!

Gruesse
FreddieW
Vielen Dank euch allen!
Reparatur gelungen!
Schönen Tag und Grüße
Ulrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;