1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR52 mit Reisezuwagen

THEMA: BR52 mit Reisezuwagen
Startbeitrag
ToMu - 17.02.22 16:19
Hallo Ihr Lieben

Heute am Bahnhof habe ich folgende Kombination eingefangen:
https://youtu.be/h6_QHttjm7c

Was genau habe ich da gesehen ? 😬

Die Loks machen ja noch Sinn, aber bei den Reisezuwagen????

Vielleicht könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen!

Danke schonmal und viel Spass damit!

Toni

Hallo Toni,

Überführungsfahrt? Das ist die Garnitur von Brenner & Brenner, "B &B Blue Train"
https://www.bb-bluetrain.at/
Der Soll wohl im Mai von Linz nach Kroatien fahren, eine Viertagetour. Meine Vermutung, durch Corona bedingt länger nicht mehr unterwegs gewesen, jetzt wird der Zug eventuell fit gemacht für die Wiederaufnahme der Charterfahrten? Vielleicht auch kleinere Anpassungen, coronabedingt, in den Wagen?

So wie man es "zwischen den Zeilen" der HP entnehmen kann, waren sie wohl seit Ausbruch der Seuche im Februar 2020 nicht mehr mit dem Zug unterwegs. Vielleicht sind da auch inzwischen Fristen angelaufen, die vor einem Wiederbeginn zu berücksichtigen sind...

meint grüßend
Roland
Grüß dich Toni
Bei dieser Kombination scheint es sich um eine Überführungsfahrt, vielleicht zu einem Klub zu handeln. Die Treibstangen der Loks sind abgebaut, nur die Kuppelstangen laufen mit. Da wollen bestimmt Leute die Fahrzeuge vor dem Verschrotten retten.
Gruß elber
Hi Toni !

Sieht nach einer Überführung von ex Orient Express Wagen plus Museums 52er zu handeln.

https://www.youtube.com/watch?v=WihgnwpX-WE&t=420s hier habe ich den Orient Express in Berlin abgelichtet.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Treibstangen der Loks sind abgebaut, nur die Kuppelstangen laufen mit.


Ja, sonst bräuche man Schmierdampf und die Loks sind kalt. Trotzdem sind das viele Lager (30 pro Lok oder?) auf die man aufpassen muss, da wird langsam gefahren und oft angehalten und geschmiert und kontrolliert denk ich. Ich weiss nicht welche Vmax man für so eine Fuhre bekommt. Mit sagen wir mal Vmax 60 durchs Land und in gefühlt jeder Ausweiche auf den Rand (schnellere vorlassen) geht es nicht superflott ans Ziel.

Grüße,
Harald.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Thomas

Sieht nach einer Überführung von ex Orient Express Wagen


Lediglich der zweite und letzte Wagen sehen nach einem CIWL-Ursprung aus, die anderen sind - bis auf einen - ist deutschen Ursprungs, die mit einem CIWL-ähnlichen Dekor versehen wurden. Das Dekor löst wohl die Assoziation zum Orient-Express aus, mit der wahren Herkunft der Wagen hat das aber wohl weniger zu tun.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
Nach meiner Kenntnis wurde der Zug von einer BR 202 übernommen und zur Abstellung nach Bad Schwarzbach gebracht. Was da genau mit Lok und Wagen passieren soll entzieht sich meiner Kenntnis. Werde heute Abend den Bahnhofsvorstand in der Gaststätte bei einem Bier danach fragen.
😀

Gruß aus Bad Schwarzbach

Ralf


Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ralf: Wie genial , die Nachstellung von Dir! 😄 Bin schon gespannt, ob und was Du heraus bekommst!

Danke auch an Roland und Thomas für die Links und all die anderen Infos von Euch! Jetzt macht das alles gleich viel mehr Sinn 😎

Woran erkennst Du den CIWL Ursprung, Udo?

Und @ Harald: In Linz wurde tatsächlich ordentlich geschmiert!

LG,
Toni

Die von ToMu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;