1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fotos von Innenleben Minitrix 2043 BR 89 benötigt

THEMA: Fotos von Innenleben Minitrix 2043 BR 89 benötigt
Startbeitrag
Minitrixxx - 17.02.22 18:53
Abend zusammen,
nach einer SR24-Motorwäsche muss ich was löten, meine "Sicherheitsfotos" taugen nur leider dieses Mal nicht ausreichend, Wenn jemand von euch eine Minitrix 2043 BR 89 005 hat, wäre es super, wenn er den Bereich innen ums Führerhaus mal genau beleuchten könnte: Wo gehört die kupferfarbene Spule ran/hin? Wo ist der 10n Widerstand (?) angelötet usw, - vielen Dank im Voraus!
Grüße
Matze

Hallo,

10n(F) ist der Entstör-Kondensator und gehört ergo parallel zum Motor. Die Spule liegt in der Zuleitung zum Motor.
Da nur marginal funktional, kann man die Teile auch weglassen und den Motor direkt an Radschleifer anschließen.

Die Funkentstörung ist im Bereich VHF/UHF eigentlich erst bei 100 nF wirklich wirksam.

Grüße, Peter W
Hallo Matze,
die bildliche Unterstützung zu Peter

VG
Martin

Die von MartinW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den schnellen Service und die Weglass Tipps , Foto leider unscharf.
Ich kapiere nicht, was da überhaupt eine Spule macht und warum da nicht ein kleiner Kupferdraht von links nach rechts reicht und wo muss der hin und überhaupt, ich brauche idiotensichere Fotos :))
Danke & Grüße
Matze
Hallo Matze,
Kondensator wie Peter beschrieben hat.
Die Spule wird am rechten Stromabnehmer und an der rechten Motorzuleitung angeschlossen.
Oder du lässt die Spule weg.

VG
Martin
Danke :)
Habe ein funkentstörendes 14972 Minitrix-Anschlussgleis, erfüllt das ähnliche Zwecke?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

erfüllt das ähnliche Zwecke?



Nicht ganz.
Die wirksame Funkentstörung sollte an der Störquelle vorgenommen werden, daher in der Lok
Wenn Du mit dem Betrieb eine nicht funkentstörten Lok Polizeifunk o.ä. stören solltest, wird die Post ganz schnell bei Dir auf der Matte stehen.
Wähle mal an Deiner Stereoanlage MW oder LW an und mache auf der Anlage Betrieb, da hörst Du dann schon, wie doll die Anlage stört.

Grüße Michael Peters
Motor dreht bei direktem Kontakt mit Drähten. Nach dem Löten nicht mehr, ich schmeiße die ganze Sch. jetzt weg, mir reicht´s.
Hey Matze,  

Nicht aufgeben !  Gaaanz langsam und in Ruhe ! Hast Du heiss gelötet oder ist etwas Zinn daneben gegangen? Auch mindestens ein Iso-Schlauch auf der Feder für die Kohlen ? Wenn der Motor dreht, ist noch nichts verloren.

Ich sitze schon seit zwei Tagen an meiner 2. T3 , Licht ist drin in den Lampen, leuchtet solo beim Anschluss, am Decoder aber nicht - kein Fehler denn der Decoder (D+H) ist in Ordnung, in einer anderen Lok alles gut. Der Umbau der ersten T3 ging ruck-zuck und ist immer noch o.k. .

Also Kopf hoch-durchatmen -weiter !

Gutes Gelingen wünscht Dir Horst-Oldie
Moin Matze,

nimm die Lok, schmeiße den Klumpen weg (fachgerecht entsorgen) und fühle was es mit dir macht.
Vom therapeutischen Ansatz her nicht uninteressant.

Fühlst du eine Befreiung?
Oder trauerst Du?

Aus jener Gefühlslage heraus horche in dich rein und fühle es nach, ob es Hobbies gibt, welche dich mehr entspannen.

Oder verkaufe die Lok für einen symbolischen Preis und spende den Betrag der Kinderkrebshilfe.
So hast du mit deinem Frust etwas Gutes getan.

Scheint ein gutes Konzept!

Gruß Andy

Hallo Matze,
ich denke für den Kondensator sind die Lötpunkte klar.
Wenn du die Spule anlötest nimm den rechten Radschleiferanschluß und den rechten Motoranschluß.

Die Spule würde ich nochmals durchmessen. Es könnte der dünne Draht gebrochen sein. Dann fährt die Lok nicht.
Wenn die Spule defekt ist, entweder Ersatz besorgen oder statt dessen dünnen Draht zur Überbrückung einlöten.

VG
Martin
Moin,

vllt würden auch bessere Fotos helfen, auf denen etwas zu erkennen ist.
Drei schlechte Fotos helfen da nicht wirklich.

Bild und tausend Worte und so....Redewendung.
Hätte ich solch Klumpen, würde ich.

Gruß Andy
Hallo zusammen

Mein Rat aus eigener Erfahrung ist : vor der Demontage erstmal alles genau ansehen - besser noch Fotos machen.Dann kann man Schrit für Schritt nach der Reinigung/Reparatur alles wieder zusammensetzen.Dafür ist natürlich Geduld und ein gutes Auge gefragt!Wenn das fehlt ist wohl ein anderes Hobby angesagt.
Oder man lässt alles vom Fachmann reparieren.Kostet Geld,spart aber Zeit und Ärger!

Gruß und schönes WE  Udo
Prima Therapiestunde :D
@Udo, wie eingangs beschrieben, habe ich Fotos aus mehreren Perspektiven, nur nicht gut genug dort, wo es drauf ankam, daher muss ich da sorgfältiger prüfen in Zukunft, klar mein Fehler.
Ja, wegschmeißen befreit fast immer. War zwar eine meiner beiden ersten Loks Ende 70er, Anfang 80er neben der 2982 ÖBB-VT, aber ich habe schon so vieles weggepfeffert, weil ich eher Jäger als Sammler bin und sämtliche Energieräuber (Sorgenohrenvollquatscher, Problemverursacher, schlechte Kunden, nervige Nachbarn etc etc etc) im Leben auf ein Minimum reduziere und reduziert habe.
Habe 2020 die alte Trix Express von 1936 vom Dachboden gekramt, die 20/52 und 20/55 mit neuen Kohlebürsten und Säuberung zu ordentlichem Leben erweckt und bei der Gelegenheit defekte BR 80 (2218), BR 24 (2203) usw bei Kleinanzeigen gekauft und bis auf eine allesamt reparieren können. In H0 ist das ja eher einfach gestrickt. Größenwahnsinnig musste dann natürlich die Jahrzehnte gelagerte Minitrix auch an die Front. Da ich meine Anlage auf Epoche I-II bauen will, habe ich so nach und nach ein gutes Dutzend Dampfloks ersteigert, von denen die meisten gut performen, drei habe ich repariert und drei sind nun im Müll bzw Räder, Kohlen, Radbodenhalterung usw im Ersatzteillager gelandet.

Apropos Größenwahn :) : Wenn man so was https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H23604.html anbietet, sollte man dazu eine V188 bzw. D 311 mit Tarnanstrich haben - muss ich mal googlen, ob irgendein Hersteller die Lok in N hat....

PS: Da leite ich so viel Volt rein, dass das Mädel x Meter weit von der Schaukel fliegt 🤪
https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...amp;search=doofinder
micro motion Baum mit Schaukel Spur N
... Die mitgelieferte Elektronik wird an einen üblichen 16V Modellbahntrafo angeschlossen und ist für Gleich- und Wechselstrom geeignet. Die Geschwindigkeit der Schaukelbewegung kann auf der Platine eingestellt werden.

Grüße
Matze

Hallo Matze,

hast Du denn die "kleine Minnitrix" das Miststück an die Wand geschleudert weil Du wieder so gut aufgelegt bist,wie
ich aus dem PS: herauslese?

mf Gruß
Werner V.
Hallo Matze,

die D311 der Wehrmacht gibt es:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_725101.html, auch in Digital.
Den Tarnanstrich musst Du selber ergänzen.
Blöd nur, das die D311 für das Geschütz Dora auf der Krim zur Eroberung von Sewastopol eingesetzt wurde. Ob sie auch vor dem Geschütz "Leopold" eingesetzt wurde, ist nicht überliefert. Ist aber nicht ganz ausgeschlossen.
Nach dem Krim-Einsatz kam die Lok zum Belagerungsring Leningrad (heute St. Petersburg). 1944 kam sie nach Pommern, dort verliert sich ihre Spur.

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;