1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: motorisiertes Chassis 2-achsig 37,5 mm Achsabstand gesucht

THEMA: motorisiertes Chassis 2-achsig 37,5 mm Achsabstand gesucht
Startbeitrag
rollstein777 - 18.02.22 20:18
Hallo zusammen,

für ein Umbauprojekt benötige ich ein 2-achsiges Chassis mit 37,5 mm Achsabstand.

Gibt es da etwas von Tomix oder Kato?
Ich habe hier auch einen alten Schienenbus von Arnold, der könnte vom Achsabstand her auch passen, allerdings sind die Fahreigenschaften naja...

VG Roberto

Hallo,

das motorisierte KATO Chassis 2-achsig hat nur 28 mm Achsabstand und LüP 65mm.Ob es von Tomix was passendes
gibt ist mir nicht bekannt.

mf Gruß
Werner V.
Wenn es "etwas" mehr kosten darf und 36mm auch ok sind:
https://sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=19005
Für das Geld bekommt man aber auch einen Schienenbus mit moderneren Antrieb eines anderen Herstellers.
Gruß
Andi
Hallo Werner und Andi,

Danke für eure Tipps.

Andi, welchen Schienenbus meinst du?

Kennt ihr die Achsabstände bei den Schienenbussen? Die günstigste Variante wäre wohl ein optisch beschädigter Schienenbus.

VG Roberto
Hallo Roberto,

mit einem Fleischmann VT95 oder alten Minitrix VT98 solltest du die 37,5mm haben. Ich will mich da jetzt nicht auch 1 oder 2 Zehntel mm festlegen
Im Original hat der eine Abstand von 6m, das wären im Modell 37,5mm. Von da her sollte jeder VT98 / VT95 passen.  

Gruß Detlef
Halbwegs moderne VT95/98 gibt's von Piko, Fleischmann und Minitrix. Der alte Minitrix VT98 ist vielleicht auch eine Option. Den Fleischmann VT95 dürfte es tendenziell am günstigsten geben. Flm und Piko gerade vermessen: beide ziemlich genau 37,5mm.
Welcher der beste ist, kommt auch darauf an, was Ziel von dem Projekt ist. Ich denke, mit dem Flm kann man ganz gut basteln. Der Motor liegt recht hoch, da kann der Boden mit vertretbaren Aufwand anders (optisch etwas höher) gestaltet werden. Für den Piko gibt es dafür eine Tauschachse mit Haftreifen (nur sinnvoll, wenn dafür andere Achsen im Zug Strom abnehmen). Beim Piko liegt der Motor tief. Der Boden wird wird nicht ohne weiteres höher gestaltet werden können.

Gruß
Andi
Hallo,

Es soll auch ein Schienenbus werden. Ich möchte ein Standmodell aus einer Zeitschrift zur Bewegung verhelfen. Ein Durchblick des Innenraums wird wahrscheinlich schwer möglich sein?

VG Roberto
PS: Man könnte auch überlegen, dass Chassis in 3d druck und Erstellen. Da bräuchte man aber Achsen, Motor, Zahnräder usw. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie man die Lagerung machen der Achsen machen könnte.
Hallo Roberto,

wenn das die rote Ferkeltaxe werden soll, das eine Kato Fahrgestell "passt" zwar (nicht vom Achsabstand) und der Durchblick ist blockiert - ich hab das vor Jahren mal gemacht, war aber mit dem Kato Fahrgestell durchaus Geschwindigkeitsmäßig in der Formel 1 unterwegs.

Gruß, Micha
Je nach "Spenderfahrzeug" dürfte das mit Durchblick durchaus möglich sein.
Von Fleischmann würde ich dann eher wieder abraten. Der Motor schaut schon sehr weit innen rein. Vielleicht bekommt man das mit einem China-GAM platztechnisch besser hin.
Der Piko-Schienenbus hat einen recht freien Durchblick. Einzig für den Decoder ist ein Kasten auf der Inneneinrichtung vorgesehen. Wenn Sound verbaut wird, kommt auch noch der Lautsprecher in den Innenraum (da wo das Gepäckabteil ist). Aber Motor und Getriebe stören eigentlich nicht.
Der aktuelle Mtx soll auch mit Sound einen guten Durchblick haben.
Piko und Mtx sind aber beide auch gebraucht relativ teuer. Da müsste dann schon ein günstiger Bastelkandidat um die Ecke kommen, damit sich das lohnt.

Darf man fragen, wie dieses Standmodel aussieht? Oder geht es wie ich vermute um einen DelPrado VT172? davon ist hier ein Umbau beschrieben (mit falschem Radstand und Kato-Fahrgestell):
https://www.nproject.org/de/modellbahn/umbau-vo...-einem-kato-fahrwerk

Gruß
Andi
Hallo,

Ihr habt es erraten, genau, es soll die verkehrsrote Ferkeltaxe werden

Allerdings komplett mit Beleuchtung vorne und hinten, ein Decoder mit Puffer wird auch nötig sein. Sound ist nicht geplant.

VG Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;