1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welches Netzteil für z21-BoosterLight?

THEMA: Welches Netzteil für z21-BoosterLight?
Startbeitrag
MarcelsMoBa - 18.02.22 23:58
Hallo,

es wird ja seitens des Herstellers empfohlen,
den Roco Booster Light mit dem Roco Schaltnetzteil 10851 zu betreiben.
Dummerweise ist das ziemlich teuer.

Frage: Reicht auch das deutlich günstigere Schaltnetzteil 10850?
Oder gibt es generell kostengünstige Alternativen?

Danke

LG
Marcel

Unterschied ist wohl nur die Leistung (36 Watt vs. 54 Watt). Ausgangsspannung 18V (nichtz 20V).  Ein passendes Schaltnetzteil ist kein Problem,

Ich habe bei mir noch einen preiswerten Schaltregler dazwischengesetzt, damit ich die Gleisspannung einstellen kann. Gibts bei A.... auch schon so zu kaufen https://www.amazon.de/gp/product/B07PYWN3R6/re...8JSUUQA4T1N&th=1

Gruß Bahnstadt
Ich greife da gerne auf die hochwertigen Netzteile bekannter Notebook/Laptop-Hersteller zurück.
Da ich mit 16V unterwegs bin, hole ich mir welche von IBM.
Für 15v kämen Toshiba in Frage.
zB. bei Ebay sind die für Lau zu bekommen.

Auch für höhere Voltzahen gibt es welche, muss man halt suchen.
Aber immer auf Marke achten.

Danke für die Hilfen!

#2: Wie wirkt sich die geringe Leistung denn aus?
Und wieso ist der Preisunterschied zwischen beiden Netzteilen so gigantisch (40-50€)?

LG

PS: hat jemand vll. einen KONKRETEN Tipp für ein Nicht-Roco-Netzteil für diesen Light-Booster?
Hi

die Jury debattiert scheints noch ob der richtigen Spannung...

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Digitalt...ultiZENTRALEpro.html

Finde ich eh ein wenig hoch, aber bevor wieder das Popkorn rausgeholt wird - am besten einstellbar

Gruß

Bahnstadt



Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

84€ für ein Netzteil? Sorry, nö!

Im Foto hast du das 50er...

Was denn nun?
Die Leistung des Netzteils muss größer als die des Boosters sein. Also bei Booster 3A und 18V mindestens 3A*18V=54VA. Ich würde sogar sagen 60VA damit der Booster bei Kurzschluss zuerst abschaltet und nicht das Netzteil. Sonst macht das nur Ärger.

Muss es unbedingt ein Booster von Roco sein?

Wenn du zwischen verschiedenen Stromabschnitten auf der Anlage fährst dann sollte der Spannungsunterschied an den Trennstellen so klein wie möglich sein. Also hängt es von der Versorgung und Spannungsfall in deiner Zentrale (verglichen mit dem Booster) ab mit welcher Spannung du deinen Booster versorgst.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;