1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Güterwagen mit (Digital-)Funktion

THEMA: Güterwagen mit (Digital-)Funktion
Startbeitrag
Bastilupo - 19.02.22 10:16
Hallo an alle,

gibt es eigentlich ausser der mir bekannten und kaum mehr zu bekommenden Fleischmann Leig-Einheit 830684 weitere Güterwagen mit (digital) steuerbaren Funktionen?

Ich habe das Internet durchforstet und bin auf keinen einzigen Treffer gestoßen.

Eigentlich schade, auch wenn die Fleischmannwagen damals offensichtlich auch nicht ganz frei von Fehlern waren. Ist ja aber auch schon zig Jahre her...!

Viele Grüße,

Basti

Hallo,

mir ist auch nichts bekannt.

Grüße, Peter W
Hallo,

es gibt von Lux noch Staubsauger- und Schienenreinigungswagen wo man die Funktionen digital zuschalten kann. Aber das war es dann auch.
Einen digitalen Kran wie es von Roco in H0 gibt wird es wohl nie in Spur N geben und wenn doch, dann mit deutlich weniger Funktionen. Aber sag niemals nie, die Miniaturisierung schreitet ja immer weiter vorwärts.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

stimmt, den gab es. Da konnte man über ein Schiebeschalter das Geräusch nur ein/auschalten. Der besaß ein Dampflzylindergeräusch und Läuten, Intervallschaltung und eine Geschwindigkeitsregelung:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=6&MaxCount=7

"Steuerbare Funktionen" hatte der also keine.

Grüße
Markus
...oder man kreiert so etwas in Eigenregie.
Ich habe mir den Mauszug (Sendung mit der Maus) dahingehend umbauen lassen, dass die Lok eine Auswahl verschiedener Originaltöne, Mausjingles, Raabs hier kommt die Maus... enthält. Die drei Maus, Elefant, Ente-Wagen wurden mit schaltbarer Innenbeleuchtung versehen. Immer wenn das Licht ein oder ausgeschaltet wird ertönt dazu das jeweilige charakteristische Geräusch. Maus / Augenklappern, Elefant / Rüsselquietschen, Ente / quackqack.

Gruß aus Nordertown
Hallo Markus,

also "ein/ausschalten" und "Geschwindigkeitsregelung" sind doch "steuerbare Funktionen", bloß nicht digital.

Gruß Gerd
Hallo Basti,
es gibt noch ein Fleischmann Güterwagen Gl11 mit digitaler Kupplung einseitig Adresse 71 DCC
Güterwagen DR Epoche 3 mit digitaler Kupplung.
Umbau durch die Fa. Modelltek. Leider gibt es die Fa. nicht mehr.
Hätte eventuell 1 Wagen abzugeben.
Grüße
Andreas K.

Oder man baut in Güterwagen zB einfach Sounddecoder und LS ein...und lässt die "hinter" der Lok fahren...
Gibt aber auch Anbieter in der Bucht mit dann schaltbarer Schlussbeleuchtung...
Gruß
Gert
Danke für die Infos an alle!

@Andreas: Klingt interessant. Schick mir gerne mal weitere Infos.

@Exitus: Mein Sohn hätte bei dir seine helle Freude!

Ich finde es trotzdem erstaunlich, dass es da von den einschlägigen Herstellern nichts gibt, obwohl die Technik es ja ganz offensichtlich hergibt!
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Bastilupo

Mein Sohn hätte bei dir seine helle Freude!

Davon kannst Du ausgehen.
Aufgrund Deines Alters wird dein Sohn ja noch nicht sehr Fussball interessiert sein, denke ich mal. Ansonsten wäre da noch mein 1954er Weltmeister VT08 ein Highlight für ihn. Mit Originalton von Herbert Zimmermann https://youtu.be/G3I684BzNRM ein Unikat.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

in H0 hatte sich Roco auch einmal an einem Personenzug mit digital gesteuerten Türen und entsprechendem Sound versucht. War wohl auch nichts auf Dauer.

Grüße, Peter W
Sorry Matthias,

Deine Aufregung und das Bashing kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe zwei Sets dieser Leig-Einheiten und die funktionieren einwandfrei.
Allerdings quäle ich sie auch nicht jeden Tag 5 Stunden am Stück 🥴

Gruß aus Nordertown
Ich werde nachher mal den Text durch einen Zeichenzähler jagen.
Für das bischen "Fakten" ist mir das viel zu viel Text drumherum.

Gruß aus Nordertown

PS: was ist denn in der Adlerstraße passiert?
Mir unbekannt
Hi Matthias !

Zu gegeben ich habe mit der Weile 11 Roco H0 Wagen mit der Türfunktionen. Bisher habe ich durch resetten der Decoder alle Funktionsstörungen wieder hin bekommen, nur einen Stellmotor war defekt.

Immer wieder ein Hingucker https://www.youtube.com/watch?v=Rlkc2vYuWmI

Und hier im Anlageneinsatz. https://www.youtube.com/watch?v=-IcxrjBHbQ4&t=555s

Gruß Thomas
Sorry Matthias,

Deine Texte werden immer konfuser... Donald, Wurstfabrik...
Mit dem Quark kann ich nichts anfangen. Lohnt sich nicht zu lesen, auch wenn's diesmal weniger Zeichen sind🥱

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich habe meine ÖBB Leig Einheit auch im Rahmen eines Abverkaufs gekauft und noch ein Set für jemanden anderen was wieder nach D zurück exportiert wurde. Spannend war, dass der eingebaute Decoder auch SX2 konnte.
IMHO eine totale Geldverschwendung in der Entwicklung, da hätte man Bugs einsparen können wenn man damals schon bei Zimo eingekauft hätte statt irgendwas auf der grünen Wiese mit AVR zusammen zu pfeffern.

Grüße, Peter W
Thomas,

den Zug hätte ich auch gerne - einfach geil, aber bitte in unserer Spurweite!!!

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

noch eine Bemerkung zu den oben erwähnten Leigeinheiten von Fleischmann:
Der digitale Gimmick war im Betrieb kaum zu sehen:
Warum? Wenn die Güterwagen vor dem Güterschuppen standen, war der Gimmick immer auf der anderen Seite, also nicht sehbar. Standen die Güterwagen auf der richtigen Seite, konnte man sie nur bei einer Laderampe bewundern. Da aber hier Stückgut verladen wurde, mussten sie zu einem Güterschuppen fahren - und der ist selten durchsichtig.
So kamen u.a. einige Händler auf die Idee, die Öffnungsmechanik auszubauen und den Güterwagen über Abverkauf zu verscherbeln. So kam ich auch in den Besitz der Leigeinheit.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

das ist eine wichtige Anmerkung. Ich spiel(t)e aktuell mit dem Gedanken, mir die Leig-Einheit zu jetzt reduzierten Preisen zuzulegen (obwohl ich schon eine, auch abwechslungsreicher mit gekuppeltem Pwg, habe). Nun sind meine Güterschuppen nach Kitbashing doppelt (Auhagen) bzw. dreimal (Kibri) so lang wie die Originalmodelle (haben also eher vorbildgetreuere Längen), d.h. tatsächlich würde ein Großteil der Leig-Länge, wenn nicht sogar die komplette effektive Länge von äußerer linker zu äußerer rechter Tür vom Gsch verdeckt.

Insofern hat mich dein Beitrag dazu geführt, die ~120€ besser für etwas anderes auszugeben

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;