1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zimo MX 671 Funktionsdekoder Fo mit Funktionstaste umdrehen

THEMA: Zimo MX 671 Funktionsdekoder Fo mit Funktionstaste umdrehen
Startbeitrag
REX69 - 19.02.22 12:22
Hallo

Weiss jemand ob man die Funktion Fo (Licht vorwärts und rückwärts) so programmieren kann, damit zum Beispiel mit der Funktionstaste F5 die Fahrtrichtung (rot/weiss bei der Beleuchtung) vertauscht wird? Wenn ja, welche CV müsste man wie ändern?

Grüsse
Robert

Moin, mir ist nicht ganz klar, was Du genau möchtest. Soll beim Drücken der Taste F5 ein Lichtwechsel stattfinden? Aber kein Fahrtrichtungswechsel der Lok?
Gruß, Thomas S.
Genau. Robert
Hallo Robert!

Das ist ganz einfach. Da Du leider nicht schreibst, wie die Anschlüsse derzeit verdrahtet sind, muss ich vermuten:

F0 schaltet in Fahrtrichtung vor Licht weiß vorne, und rot hinten, CV 33 ergibt beim auslesen Wert 9 -> Licht rot hinten hängt an AUX 2
In Fahrtrichtung rückwärts Licht weiß hinten und rot vorne ergibt in CV 34 Wert 6, Licht r + AUX 1

Um die Lichter mit F5 zu tauschen prigrammiere:

CV 430 = 5    - legt Funktionstaste fest, in diesem Fall Taste F5
CV 431 = 157 - wenn F0 (Wert 29) ein ist (Bedingung nur wenn Taste ein Wert 128), soll Einstellung von F0 deaktiviert sein
CV 432 = 15  - stattdessen vorwärts Ausgang Lr (Wert 15) und
CV 433 = 1    - AUX 1 (Wert = Nummer des Ausgangs 1=AUX1, 2=AUX2, ...
CV 434 = 14  - rückwärts Ausgang Lv (Wert 14) und
CV 435 = 2    - AUX 2 einschalten

Sollten CV 33 derzeit den Wert 5 und CV 34 den Wert 10 haben, vertausche bei CV 430- 435 jeweils 1 und 2.

Sollten weiß und rot gemeinsam an einem Ausgang hängen (CV 33 = 1 und CV 34 = 2), bleiben CV 433 und 435 auf 0.

Beste Grüße

Boris


Hallo,
Funktionsdecoder habe ich wohl überlesen.
@Boris: wie gut, dass Du Dich so gut mit der Zimo-Programmierung auskennst! 😁 Da hast Du mir schon geholfen.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: DschinKhan

Hallo,
Funktionsdecoder habe ich wohl überlesen.
@Boris: wie gut, dass Du Dich so gut mit der Zimo-Programmierung auskennst! 😁 Da hast Du mir schon geholfen.
Gruß, Thomas S.



Hallo Thomas!

Dass Du Funktionsdecoder überlesen hast, macht nichts. Weil der Tipp gilt für fast alle Decoder von Zimo, egal ob MX / MS / Lok- / Sound / Funktions- Decoder. Meines Wissens können mittlerweile alle aktuell von Zimo produzierten Decoder für Fahrzeuge "Schweizer Mapping", die Frage ist nur noch: wieviele Gruppen? Kleinere Decoder sind da aus Speichergründen auf 6 Gruppen limitiert, größere können mehr Gruppen.

Beste Grüße

Boris

der sich immer freut, wenn er helfen konnte.


Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleiner Decoder sind da aus Speichergründen auf 6 limitiert


Danke für die Randinformation, wusste ich auch noch nicht. Das ist mir in der Beschreibung nicht so prominent aufgefallen.

Grüße, Peter W
Hallo Boris

Mit der Verdratung lagst du richtig. Eine unübliche Beschaltung hätte ich mitgeteilt.

Es hat funktioniert.

Besten Dank für die Hilfe.

Welches CV legt die Funktionstaste fest?

Gruss und Dank Robert.
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke für die Randinformation, wusste ich auch noch nicht. Das ist mir in der Beschreibung nicht so prominent aufgefallen.



Ja, die Betriebsanleitungen zu den Decodern von Zimo sind etwas unübersichtlich und widersprüchlich. So steht im Inhaltsverzeichnis für die kleinen Decoder noch immer die Zeile
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3.17 Das „Schweizer Mapping“ (NUR Sound-Decoder)  ..........................................................................................  27

, obwohl mittlerweile alle neuen Decoder das können.

Und dann im Text:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ACHTUNG: Nur die Sound-Decoder haben 17 CV-Gruppen für das Schweizer Mapping !
Nicht-Sound-Decoder: MX618, MX633 und MX634 (und wahrscheinlich alle neuen Typen ab Oktober
2016) haben 13 CV-Gruppen (CV#430-CV#507), die anderen Typen nur 8 CV-Gruppen (CV#430-
CV#477).



Hallo Robert!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welches CV legt die Funktionstaste fest?



Habe in #3 die Erklärung zu den CVs ergänzt.

Beste Grüße

Boris
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: REX69

Welches CV legt die Funktionstaste fest?


CV430 legt die F-Taste fest.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: B160

Meines Wissens können mittlerweile alle aktuell von Zimo produzierten Decoder für Fahrzeuge "Schweizer Mapping", die Frage ist nur noch: wieviele Gruppen? Kleinere Decoder sind da aus Speichergründen auf 6 Gruppen limitiert, größere können mehr Gruppen.


Ja, mittlerweile können es alle ZIMO Decoder die momentan produziert werden. Bei den MX-Decodern ohne Sound bei denen am Prozessor eine 5 vorm K steht haben 8 Gruppen fürs Schweizer Mapping (z.B. MX615, MX616). Bei denen wo am Prozessor eine 6 vorm K steht haben 13 + 4 Gruppen (CV430-507 und CV800-823) fürs Schweizer Mapping (z.B. MX617, MX618N18).

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: B160

Ja, die Betriebsanleitungen zu den Decodern von Zimo sind etwas unübersichtlich und widersprüchlich.


Ja, leider verstecken sich in der Betriebsanleitung ein paar wenige Sachen die nicht mehr aktuell sind und daher ergänzt bzw. korrigiert gehören. Dies wird natürlich auch regelmäßig gemacht. Nur manches fällt leider erst später auf.

LG
Markus
Hallo Boris

Vielen Dank.

Der Hintergrund war, dass ich eine Lok und ein Steuerwagen als Pendel auf der gleichen  Adresse fahren lassen möchte. Jetzt kann es sein, dass die Lok nicht immer mit der passenden Richtung am Zug hängt. Also kann ich jetzt den Steuerwagen mit F5 anpassen.. Beim Pendeln ist dann das Licht Steuerwagen und Lok immer korrekt.

Gruss
Robert
Hallo Robert!


Bitte gerne!

Viel Spass mit Deiner Moba und unserem Hobby!

Beste Grüße

Boris



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;