1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann 7233 - Decodereinbau (Dauerlicht) - erledigt!!

THEMA: Fleischmann 7233 - Decodereinbau (Dauerlicht) - erledigt!!
Startbeitrag
L-Domodossola - 20.02.22 13:08
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich nutze mal wieder einen Regensonntag und habe mich an die Digitalisierung meiner Fleischmann BR218 gemacht. Die Version ist noch ohne Schwungmasse und Schnittstelle.
Ich hab mal wieder die Einbauanleitung hier genutzt.
Der Decoder ist der DM-Toys PD10MU (abgespeckter DH10C).
Es hat auch alles gut geklappt. Leider leuchtet ein Spitzensignal dauerhaft, wenn ich Strom auf die Schienen gebe. Alles andere ist normal. Decoder lässt sich ansprechen, programmieren, die Lok steuern - nur das verhexte Licht bleibt an.
Irgendwo muss es da noch einen Kontakt geben.

Kann mir jemand einen Tipp geben - bei meiner City-Bahn Variante habe ich das gleiche Schema verwendet und Null-Probleme.

Hat jemand eine Idee, wo da noch ein falscher Strom fließen kann oder wo die Ursache liegen könnte ?

Gruß Luigi




Die von L-Domodossola zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Luigi,
prüfe bitte, ob es beim Motor Kontaktbleche gibt.
Die Kontaktbleche verbinden die Kohlen mit dem Metalkörper der Motors und sollen durchtrennt werden.

Die Anschlüße sind mir nicht klar.

Wenn das weiße Kabel zur Front führt sollte rechts das rote Kabel zum Schienenschleifer führen und das orange zum Motor.
An der linken Seite sollte das Schwaze Kabel zu Schienenschleifer und das graue zum Motor führen.

Bitte prüfe, ob bei der Platine es eine Verbindung zwischen dem linken Schienenschleifer und den Motor gibt.
Die mußt du durchtrennen.


VG
Martin


Hallo Martin,

das mit den Kontakblechen hatte ich gecheckt. Keine da. Ich geh aber gleich nochmal mit der Lupe dran!
Aber ich habe auch vorher durchgemessen und keine Verbindung gefunden.

Vielleicht noch ein Hinweis:
Lok vorher auf Analog-Kreis getestet - alles normal.
Und nach dem Einbau auch auf dem Analogkreis getestet.
Auch hier wie es sein muss: Reagiert und das Spitzensignal geht nur in eine Richtung.
Das ist im Analog-Betrieb ja üblich!
Hallo Luigi,
soll die Lok nun analog oder digital betrieben werden?

VG
Martin
Also schon digital. Aber ich habe nach dem Durchmessen mal den ersten Test auf dem Analogkreis gemacht.

Also:
Die Motoranschlüsse sind wirklich nur am Motor (orange und grau) und die Stromabnahme (schwarz und rot) am Kontakt zum Radschleifer bzw. Gleis. Die Lichtkabel (weiß und gelb) sind an den jeweiligen Zungen zu den Glühbirnchen.
Motoranschlüsse und Lichtanschlüsse könnten über CV51 problemlos getauscht werden.
Ich habe auf jeden Fall gecheckt, ob eine Verbindung zwischen Motor und Gleisanschlüssen ist. Da ist nichts.
Es muss eine Verbindung zwischen Lampenzuführung und Gleis geben.
Kann es mit den Seelenplättchen zusammenhängen - ich habe diese nicht rausgenommen (war bei zig-anderen Digitalisierungen nie notwendig (BR110, 103, 151, 111 von FLM).

Gruß Luigi
Die seelenplatchen sind das Problem. Die sollen raus.

Und testen immer auf dem programmiergleis und nicht analog.

Mfg Joost
Hallo Luigi,
ich bin mit meinem Latein am Ende
Sorry
VG
Martin
Hallo Martin,

dann erstmal trotzdem Danke.

Habe gerade eine zweite 218 mit einer neueren Platine in gleicher Weise (ohne DSS aber mit Schwungmasse) zusammengelötet. Funktioniert direkt. Seelenplättchen alle drin.

Dann werde ich mich mal mit ner Lupe und nochmal mit dem Messgerät an das Gehäuse begeben.

@Joost: ich schau dann mal wie das Ergebnis ist.

Hallo Luigi,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Es muss eine Verbindung zwischen Lampenzuführung und Gleis geben.

... oder im Mapping könnte Mist stehen!

Gruß
Roger
Hi !

Hier erstmal ein ganz einfacher Test. Tausche mal beide Lichtanschlüsse, wenn dann ebenfalls die Lampe leuchtet ist, was mit dem Decoder nicht in Ordnung, Falls nicht, die Selenscheibe ausbauen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß Thomas
Hallo,

am besten immer vor der ersten Inbetriebnahme  mit einem Multimeter mit Durchgangspieps die Trennstellen überprüfen. Wenn man Digitalumbauten macht, ist ein Messgerät ein Muss.

Grüße, Peter W
Also den Decoder zurückgesetzt - gemacht. Was mir auffällt: beim Programmieren geht auch das Licht bereits an. Das ist ja eher ungewöhnlich!

Hallo,

Löte doch den Draht einfach wieder ab. Wenn das Licht weiter brennt, hast Du noch eine Verbindung drin. Wenn es dann nicht mehr leuchtet, ist der Decoder Ausgang defekt. In dem Fall kannst Du ja auf AUX1 oder AUX2 ausweichen, und das Mapping umstellen.

Grüße, Peter W
Hilft alles nix - Decoder muss raus - scheint defekt zu sein.
Draht abgelötet - kein Licht mehr. Ich hab noch einen anderen hier! Mit dem probier ich es jetzt aus. Danke erstmal am Helfer!

Fortsetzung:

Ich habe jetzt einen weiteren Decoder aus meinem Fundus eingelötet und siehe da: Alles perfekt. Also Decoder geht dann zurück an den Händler - offensichtlich defekt am Lichausgang!
Also Tipp zum Abschluss: die Seelenplättchen haben hier keine negativen Einfluss!

************* Dankeschön nochmal *************

Luigi

Moin,
ich finde das Thema äusserst interessant. Habe bei mehreren (!!)   D&H 10C - Decodern den Lichtausgang geschrottet und weiss nicht, warum !
Hatte bis vor 2 Jahren einen alten Märklin Trafo zur Versorgung meiner SX  Central Control - Zentrale in Betrieb und hatte den Eindruck, dass Netzspannungsspitzen da eine Rolle mitspielen könnten  (??).
Bin deshalb auf ein ordentliches Netzgerät von digikeijs umgeschwenkt. Bin mir aber nicht sicher, ob die Verbindung  Dekoderausgang - LED - roter Gleisanschluß nicht auch ihre Tücken hat und die Verbindung Dekoderausgang - LED - Dekoderplus die eigentlich sicherste darstellt . Habt Ihr da Erfahrung ?

Beste Grüße
Gerhard      


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;