1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Drehschiebebühne von Minitrix

THEMA: Drehschiebebühne von Minitrix
Startbeitrag
rockie - 20.02.22 14:28
Hallo, ich habe eine Drehschiebebühne von Minitrix 56 6513 00. Diese würde ich gerne mit Hand steuern aber Digital befahren. Hat jemand eine Idee wie ich das an den Digitalen Fahrstrom anschließe?

Die von rockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

weiß und schwarz ist die Wechselspannung für den Betrieb des DSB, gelb und rot Fahrstrom, also Digitalsignal.
Kannst Du aber einfach mit einem Multimeter ausprobieren.

Grüße Michael Peters
Blaues Kabel von Digital an schwarz anschließen , rotes Kabel von Digital an Rot anschließen !

Weiß und Schwarz vom Wechselstrom Trafo anschlossen !
Bei mir ist Gelbes und Grünes Kabel vom Wechselstrom Trafo.


Anbei Foto !

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na ja...

wäre da nicht auch noch ein Kehrschleifenmodul fällig?
Ich kenne die Scheibe zwar nicht, gehe aber aufgrund des Fahrstomanschlusses davon aus, dass die Anschlussgleise dann nicht durchkontaktiert sind. Also gibt es einen Kurzen beim Verlassen der Bühne nach dem Wendevorgang.

meint
Roger
Hallo,

nein. Jedenfall nicht bei mir. Es ist ja auch wichtig, dass auch richtig gepolt ist. Fahrtrichtung von der Hauptbahn muss mit der Schiebedrehbühne identisch sein. Dann gibt es keinen Kurzschluss !

Fährt die Lok auf die Bühne und dreht einmal um 180 Grad und wieder zurück… dann stimmt die Fahrtrichtung auf dem Regler nicht mehr , also ist verkehrt drum…. also, kein Kurzschluss ! Nur eben die Fahrtrichtung ist falsch. Das ist aber nicht tragisch.

Grüße

Henning  
Hallo Henning,

es ging um Digitalbetrieb, da stimmt die Reglerstellung/-Richtung immer mit der Fahrtrichtung überein, egal wie oft man die Lok dreht!

Entscheidend ist also die Frage ob die Scheibensteuerung den Fahrstrom auf der Bühne umpolt, oder dafür ein KSM nötig ist.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

leider ist das aber nicht so mit diesem Schiebedrehbühne !

Sobald die Lok gedreht hat, wird auch die Fahrtrichtung nicht mehr derselbe sein !

Grüße Henning
@Henning. Das ist Quatsch. Im digitalen ist die Fahrtrichtung immer dieselbe, da sie nicht von der Polarisierung abhängt.

Natürlich fährt die Lok aber nach einer 180 grad Drehung in die andere Richtung, die wurde ja auch gedreht. Die Fahrtrichtung bleibt aber dieselbe. (Z.B. Vorwärts FS1 bleibt auch Vorwärts.)
also wenn ich das Rondell bei Digital nach dem die Lok drauf gefahren ist drehe fährt die Lok wieder auf die gleiche Gleisrichtung von wo sie kam und wenn die Bühne auch richtig polarisiert ist passiert da nichts ab

<es kommt immer drauf an was man da erreichen will

LG Heinz
Hallo Hennig, ich bin kein Elektriker, ich schildere es dir mal so wie ich es angeschlossen habe und was passiert ist.
Die Drehschiebebühne wird über einen Digitalen Booster versorgt.
Die Masseleitung von der Zentrale und den beiden Booster in der Versorgung (Wechselsrom) sind verbunden.
Ich habe jetzt eine Verbindung vom Wechsestromtravo zur Schiebebühnendrehscheibe
und wie du auf dem Bild gezeigt hast vom Gleistrom die Masse auf die Masse der Schiebebühne  und den Plus auf  die ''Fahrt'' angeschlossen Rot. Die Masse hat geglüt. was habe ich Falsch gemacht? Schwarz und weiß habe vorher nochmal nachgeprüft was Plus und minus ist. Was ich noch sagen muss, der Travo vom Wechselstrom ist nicht der gleiche welche den Booster versorgt von dem ich den Fahrstom einspeise.
*lol*

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Schwarz und weiß habe vorher nochmal nachgeprüft was Plus und minus ist.


Interessant wäre, was dabei herauskam... 100 Wechsel in der Sekunde??
Es handelt sich - wie oben schon von Michael beschrieben - um Wechselstrom...

feixt
Roger



Anbei die Bilder,

einfach mal lesen und vielleicht hilft das weiter. Nach diesem Schema habe ich auch so angeschlossen !

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Nbahner

Ich glaube, wir haben uns missverstanden.

Also, nehmen wir mal einen einfachen Beispiel.

Eine Dampflok , Windbleche auf rechte Seite, also Fahrtrichtung nach Rechts

Fahrpult (Digital) zeigt Fahrrichtung nach Rechts …. also Vorwärts

Dreht man die Lok um, also Windbleche nach Links, auf dem Fahrpult bleibt aber die Fahrrichtung nach rechts und bleibt als vorwärts , allerdings fährt die Dampflok nach links…. das meinte ich, diese Eigenart trifft nur bei digitalen System.

Das meinte ich damit, fahre ich mit der Dampflok in die Bühne rein und drehe um 180 Grad und wieder raus … Fahrpult Regler Anzeige (digital) zeigt aber eine andere Richtung an.

Alle Dampfloks fahren bei mir immer Rückswärts rein in die Bühne und werden dann zur Mitte (Bühne) gefahren und dann gedreht und fahren dann ins Lokschuppen zur Ausbesserung. Danach wieder dann zurück zu Bühne und werden dann gedreht und zur Ausgangposition gebracht und dann wieder rausfahren. So habe ich dann mit der Fahrrichtung keine Probleme. Bei den Dieselloks werden nicht gedreht.

Grüße Henning
@rockie

Ähm, Schiebebühne sollte eigenes Stromversorgung haben ! Fahrstrom vom Digitalzentrale, der kann auch geboostert sein, aber eben nicht die Schiebebühne ! Das ist ganz wichtig !

Anbei ne Skizze von mir …

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Henry, Ich glaube das war / ist mein Problem, habe den geboosterten Fahrstrom an die Schiebebühne angeschlossen und meinen Kabelquerschnitt werde ich etwas größer wählen.Werde berichten ob es geklappt hat.
Hallo Henry, erst hatte ich wieder einen Kurzschluss aber mache dem Drehen der Fahrstromkabel wie du auf deiner Zeichnung geschrieben hast, hat es funktioniert. Danke für die vielen Tipps.
Hallo Henry,
dem Dank von rockie schließe ich mich gerne an. Wir hatten ja schon viele Threads zu diesem Thema, aber jetzt ist das mal gut und nachvollziehbar aufbereitet.

Beste Grüße
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;