1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wo bekommt man eine gute Decalfolie für Laserdruck

THEMA: Wo bekommt man eine gute Decalfolie für Laserdruck
Startbeitrag
karldererste - 20.02.22 22:06
Hallo
wo bekommt ich eine gute Decalfolie für Laserdruck
Mfg.

Hallo,

Ich habe für meine SWR 3 146er  hier welche gekauft:

https://www.ebay.de/str/print4life/Transferfoli...store_cat=5529563016

Gruß
Gerry

PS
Die Daten für die Gestaltung der Lok hat mir SWR 3 zur Verfügung gestellt und ich war auch mit einem kurzem Bericht im SWR 3 Magazin. Ausgabe 02/2022


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerry,

SCNR – nichts gegen Deine Arbeit, aber das wäre sicher das letzte, was ich auf meine Lok kleben würde

Klaus
Hallo Klaus,

Da steht auch nicht SNCR sondern SWR 3 und die Lok hat auch ein Vorbild.

Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerry,

vielleicht missverstehe ich das Thema, aber bei deinen Loks sieht es so aus, als ob ein dicker Aufkleber drauf ist statt Decals, oder sind die so dick, dass es so wirkt? Man kann auch Weichmacher verwenden, um die Ränder weniger auffällig zu machen, aber ich spreche hier wie ein  Blinder von der Farbe mangels eigener Erfahrung.

Viele Grüße
Frank
Hallo Gerry,

die Decals sehen gut gemacht aus aber sie lösen sich am Rand bereits. Wie hast du die denn angebracht?

Grüße
Markus
Hi,
ich frage mich eher: wie wurde die weiße Farbe gedruckt? Denn offensichtlich wurde das Decal ja auf eine rote Lok geklebt ...
Herby
Hallo nohmal,

mal die Fragen beantworten:
Zuerst mal, das war bei mir auch das erste Mal das ich so etwas gemacht habe,
Ich habe keinen Weichmacher verwendet und auch die Decals nicht mit Klarlack besprüht.
Ich habe die Vorlage ausgedruckt, mit einem Cuttermesser ausgeschnitten, ein paar Minuten zum ablösen in warmes Wasser gelegt, danach auf die Lok gelegt und mit einem weichen Tuch angedrückt.
Zur Frage mit der weißen Farbe, der Händler hat die Decalfolie in Weiß und in Transparent im Angebot.
Ich habe die weiße genommen.
Ich glaube die Weißen sind es dicker dicker als die Transparenten und von daher und von meinem etwas unsauberen Schnitt, sieht es so aus, als löse sich die Folie wieder.

Ich hätte ja noch mehrere Versuche machen können aber, entweder man druckt gleich von Anfang an mehrere Sachen oder das Blatt wird immer kürzer und dann kann man es fast nicht mehr in den Drucker einlegen.

Aber, meine Meinung dazu, wenn die Lok ihre Runden auf der Anlage dreht sieht man die kleinen Makel fast nicht und ich kann damit leben.

Gerry
Hallo Karl,

noch immer eine der Standardadressen für gute Folie ist der "Drucker Onkel"

https://www.drucker-onkel.de/blog/produkt-kategorie/folien-laser/

Grüße
Roland
Danke an alle habt mir super geholfen

Gerry die Lok sieht toll aus

Mfg.
Hallo Gerry,
ich find das klasse, wenn jemand etwas auf die Anlage stellt, dass auch ein wenig lustig ist oder wenn er einen Bezug dazu hat - obwohl es vielleicht für andere nach Reklame aussieht.
Auf meiner Anlage (wenn sie denn mal irgendwann gebaut wird) wird unter Garantie was von Osram stehen (da war mein Vater jahrelang). Dann ist mir auch völlig egal, dass es wahrscheinlich ein Stück aus der falschen Epoche oder der falschen Region ist wie der Wagon von Bolle (meine Mutter hat da gelernt), den hab ich jedenfalls schon in meiner Sammlung.
Grüße Nanni


Die von Nanni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

bei Farbdruck auf weißer Folie ist IMMER ein weißer Rand zu sehen. Das ist die Schnittkante. Abhilfe sind zwei Folien, weiße Unterlage und marginal größere Klarfolie oder mit einem Stift die Kanten colorieren.

Gruß Frank U,
der max mit "Stell Dir vor, es ist Corona und keiner macht mit." wirbt...

Hallo Frank U.,
was machst du mit den vielen Containern, LKW's und Wagons, wo eine Eisenbahngesellschaft, Spedition, Brauerei oder Tankstelle aufgedruckt sind?
Malst du die über?
Wobei diese Corona-Werbung ja wenigstens witzig ist
Grüße Nanni
Hallo susanne,

meinst Du weiße Anschriften? Die mache ich ganz einfach: Weißdruck auf Klarfolie.

Auch Farbdrucke auf Klarfolie geht, da muss man etwas mit den Farben spielen, weil Toner nicht immer deckend sind. Tinten sind generell transparent, da miuss man die Untergrundfarbe aus dem Motiv etwas harausnehmen.

Hier mal Beispiel:
-Weißdruck und Farbdruck auf Klarfolie beim Stiegl.
-Das "Verkehr" beim Stern und Hafferl ist zweilagig ausgeführt, Farbtinte über Laser Weiß, auf Klarfolie. Die Seitenfolie ist ein Tintendruck auf Weißfolie, mit einem Edding umrandet.

Durch die Tatsache, dass ich keinen 5-Trommel Laserdrucker habe, sondern nur einen gewöhnlichen 4-Trommel Laser, kann ich nicht alles auf einmal machen. Auch ist die Aulösung für Bilder dem Tinti weit unterlegen, obwohl ich einen Canon mit 1200dpi habe.
Für Logos will ich noch etwas mit den Farben spielen, was ich Farbmäßig da noch rausholen kann.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Frank U.,
oh nein, da hast du mich jetzt falsch verstanden, sorry!!
Du hast in deinem Nachsatz geschrieben, dass du "max. mit Corona ... wirbst". Und da überlegte ich, wie du denn das mit den fertigen Containern usw. machst, wo ja fast überall ein Firmenname drauf steht.
Aber vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! Hab ich mich bisher damit nicht befasst und bin jetzt schlauer!  
Viele Grüße
Nanni
Hallo susanne,

eine solche Werbung habe ich auf keinem Modell. Was Du meinst, es kommt auf das Grundmodell an. Mal ich lege eine Weiße Laserfolie über Motive weißer Modelle, die abgedeckt werden müssen. Ein andres mal nehme ich einen Faber-Castell Radierstift
https://www.faber-castell.de/produkte/Perfection7058BRadierstift/185800
und radiere einfach Logo oder Nummer runter. Letzteres habe ich bei der 187 333 für zwei hiesige Forianer gemacht, die sich die Deko nicht zugetraut haben.
Es kommt immer auf das Spendermodell an, das veredelt werden soll.

Gruß Frank U
Hallo Ihr Druckwütigen,

eigentlich müsste die Frage lauten: welchen Drucker kann ich mit den geeigneten Folien für Decaldruck verwenden. Jeder Tintenstrahler macht eine bessere Auflösung als der beste Laserdrucker. Ich weiß das, weil ich 40 Jahre mit den Druckern zu tun hatte, zuerst hießen die noch Kopierer, aber 1989 fand die digitale Revolution statt und die Laser wurden bunt, aber nur der damalige Canon hatte zum Preis von 2,-- DM pro DIN A4 Seite Normalpapier ein erstklassiges Ergebnis. Das Gerät war allerdings nicht bezahlbar.
Alle heutigen Farblaser Multifunktionsgeräte haben zwar immer noch eine hohe Auflösung, aber für einen Fotodruck reicht es einfach nicht. So habe ich für meine Anwendungen tatsächlich auch 3 verschiedene Drucker im Zugriff: einen Farblaser, einen sw Laser und einen Tintenstrahler.
Alles, was ich für die MoBa ausdrucke, wandert meist über die beiden Buntlinge, aber das grundsätzlich bessere Ergebnis hat der Tintenstrahl Drucker.

Als Fazit würde ich sagen: einen guten Tintenstrahldrucker mit (entweder) wasserfester Originaltinte oder einer wasserfesten Folie verwenden, wenn man lange Freude daran haben möchte.

Gruß
Freddie
Hallo,

die besten Ergebnisse auf unseren kleinen Modellen bekommt man immer noch wenn man eine sehr dünne Folie nimmt. Bei dem E-Bucht Angebot oben haben ich dazu nicht mal eine Angabe gefunden. Standard-Declas sind wohl 15µm dick. Ich verwende seit Jahren 7µm dicke Decals. Diese kommen von einem auch oben schon verlinkten Dienstleister, der super detalliert im Eco-Solvent Verfahren druckt. Die Vorlagen sollen dazu in Corel Draw angefertigt werden. Ich habe bisher AutoCad Vorlagen mit Adobe in pdf gedruckt und auch über diesen Umweg super Ergebnisse bekommen.
Lokschilder mit silbernen Ziffern auf schwarzem Grund sehen einem echten Schild täuschend ähnlich. Weißer Druck auf klarer Folie ist überhaupt kein Problem und Kleberänder sind so gut wie nicht zu sehen wenn das Decal nachher noch mit Klarlack überdruckt wird.
Wenn man beim Habgepäckwagen genau hin sieht dann erkennt man den Rand vom 15µm dicken Decal... den Wagen habe ich vor 20 Jahren gebaut. Bitte nicht ddie Farbe des daches vom Speisewagen diskutieren, ich weiß dass das braun sein müsste.
Das RS ist von 2007, da gab es schon die dünnen Folien und auf dem Messwagen sind überhaupt keine Ränder mehr erkennbar.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

was hast Du eigentlich nicht? Respekt, der LEW Messwagen ist ja der Hammer! Hast Du als Spender einen Halberstädter genommen, den Kopf als Ätzteil? Mit der LEW 243 sieht das bestimmt gut aus. Wäre auch was für mich.

Beim Tintendruck habe ich immer zwei Probleme für weiße Beschriftungen (sind bei mir die Regel):

1. Mit der Drucktinte die Untergrundfarbe treffen.
2. Den weißen Rand wieder mit passender Farbe zu Decal und Untergrund colorieren, damit kein Rahmen entsteht

Auch stört mich die Decaldicke beim Tintendruck. Leider findet man selten Angaben über die Dicke der Folie.

Am besten ist, man sucht sich ein unkompliziertes Objekt, bei dem man nicht viel falsch machen kann:

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/51793334962/sizes/l/

Beste Grüße
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;