1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold BR01 (2520/21) Stromaufnahme verbessern

THEMA: Arnold BR01 (2520/21) Stromaufnahme verbessern
Startbeitrag
FreddieW - 21.02.22 11:29
Guten Tag in die Runde
Bei einer meiner Arn BR01 (2521) laesst ploetzlich die Stromaufnahme nach. Der Fahrstrom wird von Spiralfedern im Tender (aehnlich von Kupplungsfedern) , die auf die Tenderachsen druecken, abgenommen. Ich habe den Andruck der Spiralfedern auf die Tenderachsen geprueft = scheint OK zu sein. Die Achsflaechen sind auch sauer. Der Motor laeuft einwandfrei ruhig und rund. Trotzdem laeuft die Lok gelegentlich etwas "holprig". Meine anderen beiden Arn 01ser, die dasselbe Stromaufnahme Prinzip haben, laufen einwandfrei.
Hat jemand einen Rat oder Vorschlag was Ich da machen Koennte?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe im Vorraus!
FreddieW

Hallo Freddie,

die Lok sollte eigentlich auch von den Treibrädern Strom abnehmen. Vielleicht ist da ein Kabel kaputt?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Freddie,

leg die Lok auf den Rücken und lege Strom an die Treib-Kuppelachsen und Tenderachsen. Da sollte dann schon zu merken sein, wo kein Strom ankommt.
Evtl. sind die Federn in der Führung verhakt, die Stromabnahme von der Lok kann auch problematisch sein. Die Platine besteht aus Ober und Unterteil, die elektrische Verbindung passiert über die Glühlampe, wenn mit der was ist kommt kein Strom im Tender an (war zumindest bei einer von meinen mal so)

Viele Grüße
Georg
Hallo Rico & Georg,
Herzlichen Dank fuer Eure rasche Antworten und Ratschlaege!
Werde ich gleich ausprobieren (... ich war immer der wohl faelschlichen Meinung dass die Stromabnahme nur ueber besagte Tender Achsfedern geschieht 🙄)
Danke & Gruesse (.... aus Brexonien...😅🤬)
FreddieW
Vielleicht sind die Räder verschmutzt? Nicht nur die Achsen?
Hallo Freddie,

noch eine andere Frage - sind die Federn im Tender in Messing Röhrchen geführt?

Da gab es eine Änderung bei Arnold, die Federn waren anfangs nur in der Kunststoff-Bodenplatte geführt. Wenn aber ein Kurzschluss anlag, konnte der Federn warm werden und den Kunststoff schmelzen. Dann gab es Austausch-Bodenplatten für den Tender mit Messingröhrchen in der Kunststoffführung.
Wenn die bei dir noch nicht verbaut sind, dann schau mal ob die Federn warm geworden sind und der Kunststoff nicht mehr glatt.

Ansonsten die Klassiker:
- Dreck
- Radschleifer liegen noch an
- Kontakt Radschleifer bis Motor durchgängig, z.B. Drahtbruch zwischen Tender und Lok

Schöne Grüße
Peter
Guten Abend Peter & boholm,
Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Hinweise ueber moegliche Fehlerquellen.

Die Federn ueber den Tenderachsen laufen in Messing Huelsen, nicht in Plastik (ebenso bei meinen 2 anderen Arn 01 - die Sache mit Plastik oder Messing Huelsen hatte ich nicht gewusst und daher geich gecheckt)

Ich habe heute Abend die Lok auf den "Ruecken" gelegt (siehe oben Rico, Georg) und Strom an die Treib- bzw Kuppelachsen gelegt.' Die Lok lief "auf den Ruecken gelegt" einwandfrei. Daher habe ich dann gleich die Raeder bzw Laufflaechen der Treib- und Kuppelraeder gruendlich gereinigt (siehe oben boholm) und - siehe da: die Lok laeuft jetzt einwandfrei und ruckelfrei!

Ich hatte die Lok als so gut wie neu (ueberhapt keine Gebrauchsspuren, Kratzer etc, Original Schachtel mit allen Papieren) in der Bucht fuer einen absoluten Schnaeppchenpreis (€ 35) erstanden. Daher hatte ich garnicht daran gedacht, dass die Laufflaechen der Raeder eventuell "verschmutzt" sein koennten (ein unsichtbarer "Schmutzfilm" genuegt). Ich nehme auch an, dass die Lok noch ein wenig "eingefahren" werden muss, was in den naechsten Tagen geschieht.

Danke fuer Eure Hilfe und Ratschlaege!
Gruesse (....aus "Brexonien"...)
FreddieW
Hallo
Ich würde mit der Stecknadel etwas Leitfett zwischen Spiralfeder und Achse geben. Zudem würde ich Durchpiepsen, um zu Prüfen, ob keine Verbindung unterbrochen ist.

Gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;