1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Drehscheibe anschließen

THEMA: Arnold Drehscheibe anschließen
Startbeitrag
Kerneli - 21.02.22 19:29
hallo allerseits,
ich möchte meine Drehscheibe an einen digitalen Stromkreis anschließen.
Was muss ich tun und welche Kabel kommen wo hin?
Für eine Hilfe wäre ich dankbar
mfG
Kerneli

Hallo Kerneli,
für die Drehung Drehscheibe musst du das blaue, graue und braune Kabel nutzen. Dazu brauchst du eine Gleichspannung, Arnold schreibt in der Bedienungsanleitung, man solle den Schienenausgang eines Arnold-Trafos nehmen. Dann kann man auch die Drehgeschwindigkeit regeln. Braun wird an einen Gleichspannungspol angeschlossen, grau an den anderen. Blau kommt an den selben Pol wie grau aber mit einen Schalter zwischen dem Spannungsanschluss und der Scheibe. Wird der Schalter geschlossen, dreht die Scheibe. Strom fließt von braun über den Drehscheibenmotor nach blau. Wir der Schalter geöffnet, dreht die Bühne weiter, weil jetzt der Strom über grau fließt. Die graue Leitung wird unterbrochen, sobald die Bühne das nächste Abgangsgleis erreicht (bzw. eine Stelle, wo ein Gleis angebracht werden kann).
Ich habe den Schalter durch ein Relais ersetzt, dass ich über einen Magnetartikel-Decoder ansteuere. Die Drehrichtung kann durch Umpolen der Gleichspannung geändert werden. Das mache ich ebenfalls mit einem Relais, allerdings bistabil mit 2xUm als Polwende-Schalter. So kann ich die Drehscheibe digital schalten.
Die Spannungsversorgung der Bühne ist ein besonderes Kapitel.  Ich versorge die Bühne nicht direkt, sondern über die Strahlengleise. Das erspart einen Kehrschleifenautomaten, lässt aber das Licht beim Drehen flackern.
Schick mir eine PM, wenn du möchtest, dann schicke ich dir meinen Anschlussplan als pdf.
Viele Grüße
Friedhelm
hallo Friedhelm vielen Dank für die schnelle Antwort hier meine Emailadresse:
kernschmal32@hotmail.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;